AA

FPÖ: Sind Caritas-Dienstleistungen Konkurrenz zur Wirtschaft?

Der FPÖ-Abgeordnete Christoph Waibel stellt die Frage, ob Caritas-Dienstleistungen eine Konkurrenz zur regionalen Wirtschaft sind.
Der FPÖ-Abgeordnete Christoph Waibel stellt die Frage, ob Caritas-Dienstleistungen eine Konkurrenz zur regionalen Wirtschaft sind. ©VN/Bernd Hofmeister
Für Christoph Waibel, Landtagsabgeordneter der FPÖ, sei es bedenklich, dass die Caritas im Rahmen ihres Modells und unter Einsatz von Flüchtlingen Dienstleistungen wettbewerbsverzerrend anbiete und mit regionalen Dienstelister kokurriere.

In einer Anfrage an Landeshauptmann Markus Wallner schildert Waibel einen Fall, bei dem einer Reinigungsfirma der Vertrag für eine Wohnanlage in Lauterach entzogen wurde. In der Folge seien die notwendigen Hausbesorgungsdienste dann von der Caritas übernommen worden. Für einen Bruchteil der vorherigen Kosten.

Nun fordert er von Landeshauptmann Wallner Aufklärung über die Geschäftstätigkeiten von Caritas und Intega, sowie über die Bewertung der Konkurrenzsituation zwischen den sozialen Trägern und der regionalen Wirtschaft.

(red)

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • FPÖ: Sind Caritas-Dienstleistungen Konkurrenz zur Wirtschaft?