AA

FPÖ: Macht Ihnen Norbert Hofer den Parteichef-Posten streitig, Herr Strache?

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache.
FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache. ©APA/Helmut Fohringer
FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache über eine mögliche parteiinterne Konkurrenz durch Ex-Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer und "exzellente Persönlichkeiten" in der Partei, die er als Ministerkandidaten bräuchte.

FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hat Spekulationen über eine allfällige parteiinterne Konkurrenz durch Ex-Bundespräsidentschaftskandidat Norbert Hofer klar in Abrede gestellt. Gefragt, warum denn er der bessere Spitzenkandidat sei, sagte Strache in der “ZiB 2”: “Die Frage stellt sich nicht, weil Norbert Hofer weder Interesse hat, Parteichef zu werden noch als Kanzlerkandidat ins Rennen zu gehen.”

Strache zeigte sich in der ORF-Sendung am Dienstagabend vielmehr erfreut darüber, dass er nun auf ein breites Personalreservoir zurückgreifen könne. Jahrelang sei medial darüber diskutiert worden, dass die FPÖ nur ihn, Strache, als prominente Persönlichkeit hätte. “Jetzt gibt es neben dem HC Strache eine Persönlichkeit wie Norbert Hofer, es gibt neben Norbert Hofer Landeshauptmannstellvertreter, die Persönlichkeiten sind wie Manfred Haimbuchner oder auch Hans Tschürtz.”

Strache über die FPÖ: “Viele exzellente Persönlichkeiten”

“Wir haben viele exzellente Persönlichkeiten”, sagte Strache – und diese werde er für Ministerämter brauchen, sollte die FPÖ im Bund stärkste Kraft werden. “Ich brauche Persönlichkeiten als zukünftiger möglicher Kanzler und da kann ich mich auf eine tolle Mannschaft verlassen.”

Ein klares Nein gab es auf die Frage, ob es für ihn denkbar wäre, auf ein Ministeramt zu verzichten, falls dies potentielle Koalitionspartner zur Bedingung für eine blaue Regierungsbeteiligung machen würden. Er werde die “Fehler” von Ex-Parteichef Jörg Haider “mit Sicherheit” nicht wiederholen, sagte Strache.

“Wenn wir stärkste politische Kraft werden, dann ist das ein demokratiepolitischer Anspruch für den Kanzler, für eine Regierungsverantwortung. Und dann sucht sich keine andere Partei den Kanzler, den wir nominiert haben, aus – und auch nicht die Minister.” Eine Regierungsbeteiligung der FPÖ werde es “selbstverständlich” nur mit ihm in der Regierung geben, so Strache.

(APA, Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • FPÖ: Macht Ihnen Norbert Hofer den Parteichef-Posten streitig, Herr Strache?