Mehr Nachrichten aus Lustenau
15. März 2010 07:32; Akt.: 15.03.2010 07:32

FP verliert Bürgermeister und Mehrheit in Lustenau

FP verliert Bürgermeister und Mehrheit in Lustenau
Lustenau - Die FPÖ hat am Sonntag erstmals seit den 1960er-Jahren ihre Vormachtstellung in Lustenau eingebüßt. (26 Kommentare)

Die Volkspartei errang nicht nur die absolute Stimmenmehrheit, auch bei der Bürgermeister-Direktwahl hatte FPÖ-Kandidat Ernst Hagen keine Chance gegen Kurt Fischer (V). Die FPÖ hat in Österreichs größter Marktgemeinde seit 1960 ununterbrochen das Gemeindeoberhaupt gestellt, seit 1965 waren die Freiheitlichen auch stets stärkste Fraktion gewesen.

Für die ÖVP ging am Sonntag mit dem Wahlerfolg in Lustenau ein langgehegter Wunschtraum in Erfüllung. Die Volkspartei legte gegenüber 2005 um 13,9 Prozentpunkte auf 51,11 Prozent Stimmenanteil (2005: 37,21) zu und überflügelte damit die FPÖ, die ihrerseits 9,38 Prozentpunkte einbüßte und damit noch 30,99 Prozent der Stimmen (2005: 40,37) erreichte. Für die Grünen und die SPÖ änderte sich hingegen wenig: Die Grünen kamen auf 12,41 Prozent der Stimmen (2005: 13,08), die Sozialdemokraten auf 5,49 Prozent (2005: 6,51).

Noch deutlicher fiel das Votum bei der Bürgermeister-Direktwahl aus: Der bisherige Vize-Bürgermeister Kurt Fischer übernimmt mit 58,99 Prozent Stimmenanteil den Bürgermeistersessel von Hans-Dieter Grabher (F), der in Pension geht und nicht mehr antrat. FPÖ-Kandidat Ernst Hagen musste sich mit 31,99 Prozent der Stimmen begnügen, während Bernd Bösch von den Grünen (5,19 Prozent) und Richard Apnar (S; 3,83 Prozent) weit abgeschlagen waren.

In einer ersten Reaktion zeigte sich der neue Bürgermeister überwältigt. “In dieser Dimension hätte ich das nie erwartet”, sagte Fischer. Er kündigte an, mit allen anderen Fraktionen das Gespräch suchen zu wollen. Grabher zeigte sich vom Ergebnis ebenfalls überrascht, allerdings im negativen Sinn. “Es ist ein schmerzliches Ergebnis, speziell wenn man bedenkt, wie lange die FPÖ den Bürgermeistersessel innehatte”, so Grabher. Fischer sei in den vergangenen fünf Jahren in den Medien sehr präsent gewesen und habe den daraus resultierenden Startvorteil optimal genützt.

 

Ernst Hagen zur Wahlschlappe

VN-Ortner über die Spannung der Wahlergebnisse

Lustenau: Wahlsieger Kurt Fischer im Interview

Stimmen aus Lustenau



Artikel weiterempfehlen
  • 0

Ihre Meinung Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


 
Sie müssen eingeloggt sein oder sich registrieren um einen Kommentar abzuschicken.
Please enter a title and content
 

HTML-Version von diesem Artikel

Mehr auf VOL.at
Vassilakou: "Fantasie keine Grenzen gesetzt"
Die grüne Klubobfrau Maria Vassilakou hat sich infolge der Bekanntgabe von Bürgermeister Michael Häupl (S), mit den [...] mehr »
Einigung bis 3. November angepeilt
Trotz aller Zuversicht hinsichtlich eines positiven Endes der Koalitionsgespräche mit den Grünen unterstrich Häupl am [...] mehr »
Strache warnt vor "fünf Jahren Chaostage"
Die FPÖ ist über die rot-grünen Verhandlungen in Wien entsetzt. mehr »
Marek: "Kann es nur zur Kenntnis nehmen"
Rot-Grün statt Rot-Schwarz: Bürgermeister Michael Häupl (S) hat am Freitag bekanntgegeben, mit den Grünen [...] mehr »
Häupl nimmt Verhandlungen mit Grünen auf
Nun ist es fix: Die Wiener SPÖ wird mit den Grünen in Koalitionsverhandlungen treten. Das hat Bürgermeister Michael [...] mehr »
Mehr Meldungen »
Psst... Box

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren