AA

Foto von weinendem Pensionisten sorgt für Aufsehen

77-Jähriger über eigenes und Elend des Landes entsetzt.
77-Jähriger über eigenes und Elend des Landes entsetzt. ©Twitter
Das Foto eines älteren griechischen Mannes, der weinend vor einer Bank in Thessaloniki sitzt, hat in den sozialen Netzwerken am Freitag für Aufsehen gesorgt - es zeigt die ganz persönliche Seite des griechischen Finanzdramas.

Bei dem Mann handelt es sich um den 77-jährigen Pensionisten Giorgos Chatzifotiadis. Er berichtete, wie er bereits zuvor bei drei Banken gewesen sei, um für seine kranke Frau wenigstens einen Teil der Pension zu ergattern. Doch fand er sich stets vor verschlossenen Türen wieder.

“Bin einfach zusammengebrochen”

Die vierte Bank habe dann geöffnet gehabt, dennoch habe er kein Geld für seine Frau bekommen, berichtete Chatzifotiadis. “Da bin ich einfach zusammengebrochen.” Mehr noch als seine persönlichen Probleme aber habe ihn die Situation seines Landes getroffen, sagte er weiter: “Ich ertrage es nicht, dieses Elend zu sehen”.

“Habe hart gearbeitet”

Chatzifotiadis und seine Frau haben mehrere Jahre in Deutschland gearbeitet – von dort stammt auch die Rente seiner Frau. “Ich habe hart gearbeitet”, sagte der Pensionist. Nun erträgt er es kaum, wenn Menschen auf den Straßen um ein paar Cent für Brot betteln. “Europa und Griechenland haben Fehler gemacht. Wir müssen gemeinsam eine Lösung finden”, sagte er. Genug Geld, um am Sonntag zum 80 Kilometer entfernten Wahllokal zum Referendum über die Sparpolitik zu fahren, habe er aber nicht.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Politik
  • Foto von weinendem Pensionisten sorgt für Aufsehen