AA

Forstbetriebsgemeinschaft Vorderland feiert Jubiläum

Meeting zum 10-Jahres-Jubiläum der Forstbetriebsgemeinschaft Vorderland I in Fraxern, u.a. mit Landesrat Erich Schwärzler und Labg. Gert Wiesenegger, Betriebsleiter Bernhard Nöckl und Gastgeber Vorstandsmitglied Bgm. Reinhard Nachbaur.
Meeting zum 10-Jahres-Jubiläum der Forstbetriebsgemeinschaft Vorderland I in Fraxern, u.a. mit Landesrat Erich Schwärzler und Labg. Gert Wiesenegger, Betriebsleiter Bernhard Nöckl und Gastgeber Vorstandsmitglied Bgm. Reinhard Nachbaur. ©Monika Kathan
Vertreter und Verantwortliche dieser Gemeinschaft halten Rückschau und planen Zukunft beim 10-jährigen Bestands-Jubiläum.
10 Jahre Forstbetriebsgemeinschaft Vorderland I

 

Fraxern/Rankweil/Meiningen/Weiler. (kam) Vor zehn Jahren schlossen sich die Forstbetriebe Gemeinde Fraxern und die Agrargemeinschaften Meiningen, Rankweil und Weiler zur „Forstbetriebsgemeinschaft Vorderland I“ (hier kurz: FBG Vorderland) zusammen.

Nach einem Jahrzehnt des erfolgreichen Betriebes lud Vorstandsmitglied und Bürgermeister Reinhard Nachbaur nun auch zum Jubiläumstreffen nach Fraxern ein, den Ort der seinerzeitigen Gründung. Neben den Verantwortlichen und Mitgliedsvertretern, darunter die Betriebsleiter Bernhard Nöckl und Arthur Heel, waren auch Landesrat Erich Schwärzler und Labg. Gert Wiesenegger sowie Gründungsmitglied und Alt-Bgm. Josef Summer der Einladung gefolgt.

 

Ziele

Erklärte Ziele der FBG Vorderland sind u.a. eine gemeinsame, professionelle und nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder zur Bereitstellung des nachwachsenden Rohstoffes und Energieträgers Holz; Steigerung der Wertschöpfung in der Region; Aufrechterhaltung der Kreisläufe und Sicherung von Arbeitsplätzen im ländlichen Raum; Erhalt des hohen Natürlichkeitsgrades der Wälder; Gewährleistung der Wettbewerbsfähigkeit der Vorarlberger Waldwirtschaft im nationalen und internationalen Umfeld uvm.

 

Umsetzung

Gemeinsam werden von der FBG Vorderland 1949 ha Wald professionell und nachhaltig bewirtschaftet.

Bernhard Nöckl, Betriebsleiter FBG Vorderland I (und Betriebsleiter der Agrar Rankweil) berichtet über die Tätigkeit der FBG Vorderland: In den letzten zehn Jahren wurden 110.000 Festmeter Holz vermarktet, das Starkholz ausschließlich in der Region. Teilweise wurde Brennholz an Hackschnitzelanlagen verkauft. Zudem wurden ca. 200.000 Forstpflanzen beim Landesforstgarten bezogen, keine einzige Pflanze aus dem Ausland oder Innerösterreich. Die FBG zählt somit zu den drei besten Kunden des Landesforstgartens. Mit Jahresplanungen für jedes Mitgliedrevier werden die Forstbetriebe auf eine professionelle Basis gestellt. Neben Holzerntemaßnahmen wird auch viel Zeit und Geld in die Kultur und Bestandspflege investiert. Holzerkurse für Hobbyholzer werden angeboten, um Gefahren im Wald aufzuzeigen.

 

Weg wird fortgesetzt

Sowohl die Vertreter der Forstbetriebsgemeinschaft Vorderland I, als auch Landesrat Erich Schwärzler bekräftigten unisono die Richtigkeit der Gründung dieser FBG. Bgm. Reinhard Nachbaur erachtet solche regionalen Projekte grundsätzlich als Überlebensstrategie für die Zukunft. Diese Kooperation solle sogar um die Projektthemen Alpen, Jagd ausgebaut werden.

Einstimmig wurde beim Jubiläumsmeeting beschlossen, den gemeinsamen Weg rund um die Aufgaben der FBG Vorderland fortzusetzen und das Land hier um weitere, unabdingbare Unterstützung zu bitten.

 

Unterstützung Land Vorarlberg zugesagt

Landesrat Erich Schwärzler zollt den Verantwortlichen Respekt für den Mut und die Kraft, der Verpflichtung in der Sache des Miteinanders für eine enkeltaugliche Forstwirtschaft nachzukommen und befürwortet das gemeinsame Zukunftsprojekt. Schwärzler bezieht wie folgt Stellung: Die klare Position des Landes Vorarlberg sei es, in der Periode 2015 – 2020 die Weiterführung der Forstbetriebsgemeinschaft Vorderland I zu unterstützen. Genaue Rahmenbedingungen für die Landesförderung seien jedoch erst bis Ende November endverhandelt.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Forstbetriebsgemeinschaft Vorderland feiert Jubiläum