AA

Forscher fanden Fossilien von ältestem Affen Nordamerikas

Forscher haben in Panama Überreste der ersten Affen Nordamerikas entdeckt. Die Zähne der bisher unbekannten Spezies Panamacebus transitus seien bei den Erweiterungsarbeiten am Panamakanal freigelegt worden, schrieben die Wissenschaftler um den Paläontologen Jonathan Bloch vom naturgeschichtlichen Museum in Florida in einem am Mittwoch veröffentlichten Artikel in der Zeitschrift "Nature".


Die Zähne sind demnach rund 21 Millionen Jahre alt. Der Fund in der geografisch zu Nordamerika gehörenden Region lege nahe, dass Affen schon früher als bisher angenommen von Südamerika nach Nordamerika gelangten. Bisher gingen Forscher davon aus, dass die sogenannten Neuweltaffen erst nach Zentralamerika kamen, als sich vor 3,5 Millionen Jahren der Isthmus von Panama schloss. Tatsächlich hätten die Affen aber wohl bereits während des Miozäns die Wasserbarriere überwunden, schreiben die Wissenschaftler.

Ob die Affen aus Südamerika lang genug im heutigen Panama überlebten, um eine dauerhafte Population aufzubauen, ist noch unklar. Bloch will seine Forschung im kommenden Monat fortsetzen. “Ich würde wirklich gerne einen Schädel oder Teile eines Skeletts finden”, sagt der Wissenschaftler.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Forscher fanden Fossilien von ältestem Affen Nordamerikas