AA

FI-Schalter-Check optimal bei Zeitumstellung

Zeitumstellung: Ein guter Grund, den FI-Schalter zu prüfen.
Zeitumstellung: Ein guter Grund, den FI-Schalter zu prüfen. ©Sicheres Vorarlberg
Die Temperaturen und das Wetter zeigen es schon länger an. Doch bald wird es auch amtlich: vorbei ist es mit der Sommerzeit. Schon demnächst werden die Uhren wieder um eine Stunde zurückgestellt.

Für Langschläfer die Gelegenheit, sich ein bisschen länger in die Kissen zu drücken. Für Sicherheitsbewusste ein Anlass, den Fehlerstromschutzschalter (FI) auf seine Tauglichkeit zu überprüfen.

 

Etwas, das nach Meinung von Sicherheitsexperten zu wenig geschieht. Eigentlich sollte die FI-Taste einmal monatlich betätigt werden. So steht es zumindest klein gedruckt im Sicherungskasten. Aber kaum jemand tut es, außer eine Sicherung springt heraus.

 

Dabei können selbst die als absolut zuverlässig geltenden Fehlerstromschutzschalter zum Risiko werden. Dann nämlich, wenn aus irgendwelchen Gründen die Mechanik versagt. Ist dies der Fall, löst der Schalter bei Verwendung eines defekten Gerätes nicht mehr aus. Folge: die gesamte Stromspannung konzentriert sich auf das Gerät. Was in etwa einem Griff direkt in den Stromkreis gleichkommen kann.

Schon aus diesem Grund empfiehlt es sich, hin und wieder nach dem FI-Schalter zu schauen. Die Umstellung von der Sommer- auf die Winterzeit ist deshalb günstig, weil ohnehin viele Uhren nach gestellt werden müssen.

 

Wichtig: löst der FI-Schalter nicht mehr aus oder bleibt hängen, ist eine sofortige Reparatur erforderlich. Diese muss vom Elektrofachmann durchgeführt werden.
Ein Beitrag von Sicheres Vorarlberg/Ing. Franz Rein.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Braz
  • FI-Schalter-Check optimal bei Zeitumstellung