AA

Geschichten vom Winde verweht

Die persönliche Geschichte wurde dem Wind übergeben!
Die persönliche Geschichte wurde dem Wind übergeben! ©(gk)
Fontanella (gk). Volksschüler aus Fontanella ließen sich aus Anlass des Lesetages außergewöhnliche Geschichten einfallen. Besonders gestaltete die Volksschule Fontanella den landesweiten Landeslesetag.
Landeslesetag der VS-Fontanella

Die Schüler brachten ihre eigenen Kindergeschichten handgeschrieben zu Papier, befestigten diese an Luftballons und übergaben die dem Wind. Die nächsten Tage und Wochen werden für die Kinder nun so richtig spannend: Sie hoffen auf viele Rücksendungen, um zu erfahren, wohin der Wind ihre Geschichten getragen hat. Zum Lesetag eingeladen hatten Volksschuldirektorin Elisabeth Reisinger und Pädagogin Christine Krientschnig auch Bgm. Werner Konzett.

 

Er nahm die Gelegenheit war und zitierte aus seinem Lieblingsbuch seiner Kindertage (Die Abendteuer des Tom Sawyer und Huckleberry Finn). Besonders angetan und als interessierte Zuhörer zeigten sich die Kinder über die persönliche Geschichte von Hilda Burtscher aus Bludesch – eine Betroffene der Lawinenkatastrophe 1954 – mit dem Verlust ihrer vier Kinder, des Ehemanns Fridolin sowie von Haus und Hof vorgelesen bekamen. Anlass dazu gegeben hatte der sechzigste Jahrestag der Lawinenkatastrophe Vertreten durch Christine Furxer wurde der Lesetag und die Ballonaktion durch die Raiffeisen Großes-Walsertal unterstützt und ermöglicht. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fontanella
  • Geschichten vom Winde verweht