AA

Fontanella siegte beim fünften Night-Cup

Festumzug durch den Ort mit Fahnenpatinnen und befreundeten Wehren.
Festumzug durch den Ort mit Fahnenpatinnen und befreundeten Wehren. ©Elke Kager Meyer
Nenzing/Fontanella. Feuerwehrfeste haben etwas Gemütliches. Nicht so in Nenzing. Denn dort war beim 130-jährigen Bestandsjubiläum Action angesagt. Am Samstag-Abend stand die Austragung des bereits fünften Night-Cup auf dem Programm.
Feuerwehr Nenzing

Nach extrem spannenden Bewerben konnte sich dabei Fontanella 1 zum ersten Mal den Gesamtsieg vor Klaus, Schnifis und Satteins sichern. Das Team der austragenden Feuerwehr Nenzing landete übrigens auf dem siebten Endrang.

Feststimmung am Sonntag

Kommandant Martin Häusle gab nach dem Festgottesdienst mit –umzug am Sonntag-Vormittag im Festzelt einen kurzen Einblick in die Geschichte der Ortsfeuerwehr. Bereits 1782, also lange vor der Gründung des Vereins, wurden von der Gemeinde zwei Feuerspritzen angekauft. Die Anschaffung einer Druckpumpe erforderte später ein tatkräftiges Team – das Löschen war so kraftraubend, dass 24 Männer im 15-Minuten-Takt ausgewechselt werden mussten. Das Jahr 1947 ist ebenfalls ein wichtiges in der Chronik, damals wurde das erste Fahrzeug angeschafft. Heute zählt die Feuerwehr Nenzing 74 aktive Wehrmänner sowie eine Frau – 16 Jugendfeuerwehrler sorgen dafür, dass man sich in Nenzing keine Nachwuchssorgen machen muss.

Hochspezialisierte Task-Force

Lob gab es beim Festakt, bei dem Kommandant Martin Häusle unter anderem Landesrat Erich Schwärzler, die Landtagsabgeordneten Kornelia Spiess und Josef Türtscher, Bezirksfeuerwehrinspektor Christoph Feuerstein, die Fahnenpatinnen Priska Hartmann und Waltraud List sowie Andreas Hosp, Manfred Morscher und Johann Haas begrüßen konnte, auch von Bürgermeister Florian Kasseroler: „Wir verfügen in Nenzing über eine hochspezialisierte Task-Force, die in unterschiedlichsten Gefahrensituationen ein unverzichtbarer Partner ist.“ Grund zur Freude hatte schließlich auch der örtliche Krankenpflegeverein – Obmann Frank Stecher konnte von Kommandant Martin Häusle eine Spende in Höhe von tausend Euro entgegen nehmen.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fontanella
  • Fontanella siegte beim fünften Night-Cup