AA

Fohrenburger Braumeister-Spezialitäten in neuer Frische

© Christian Holzknecht
© Christian Holzknecht
Vorarlbergs Bier-Liebhaber schätzen die Vielfalt der Biere aus dem Oberland. Drei wahre Meisterwerke der Brauerei Fohrenburg beleben die regionale Vorarlberger Brautradition jetzt neu.

Das tiefbraune Braumeister Dunkel mit dezentem Duft nach Caramell. Das naturtrübe Braumeister Keller mit weichem Trunk und rundem Abgang. Und der Braumeister Weizenbock mit vielschichtigen fruchtigen Geschmacksnoten. Ab sofort erhältlich in der neuen stylischen 0,5 Liter Long-Neck-Flasche!

Fohrenburger Braumeister Dunkel

„Früher waren Biere generell viel dunkler“, erklärt Braumeister Andreas Rosa, während er das tiefbraune Bier einschenkt. „Vor ein paar Jahrzehnten kamen dann die hellen Biere in Mode. Für unser Dunkles verwenden wir wie früher nur ganz spezielle dunkle Röstmalze.“

Diese sorgen nicht nur für das geheimnisvolle dunkle Schimmern im Glas. Sie verleihen dem Bier auch seinen einzigartigen Geschmack. Ein dezenter Duft nach Caramell und der schöne runde Abgang sind ein wunderbarer Grund, sich beim Bier mal der guten alten Zeit zuzuwenden.

©Fohrenburg

Fohrenburger Braumeister Keller

Das naturtrübe Braumeister Keller ist eine unfiltrierte, untergärige Bierspezialität, die man mancherorts auch als Zwickl- oder Kräusenbier bezeichnet. Die Bezeichnung Kellerbier beruht darauf, dass das Bier direkt „aus dem Lagerkeller“ kommt, also ohne Filtration getrunken oder abgefüllt wird.

Dazu der Tipp vom Braumeister: „Damit man die schöne Naturtrübung ganz ins Glas bringt, sollte man die letzten 1 – 2 cm Bier in der Flasche sanft aufschütteln. So lösen sich die abgesetzten Trübstoffe dieses Naturprodukts vom Flaschenboden.“ Hat man das Braumeister Keller dann gekonnt eingeschenkt, wird man beim Genießen durch seinen weichen Trunk und den milden Abgang belohnt.

©Fohrenburg

Fohrenburger Braumeister Weizenbock

Der legendäre Fohrenburger Weizenbock ist in Vorarlberg einzigartig. Mit einem Alkoholgehalt von 7,2 % ist diese Bierspezialität gleichzeitig der stärkste Beweis für das Können unserer Braumeister. Bei der Gärung bilden sich besonders vielschichtige fruchtige Geschmacksaromen. Das Geheimnis liegt in der hauseigenen Reinzuchthefe und natürlich in unserer Leidenschaft für echtes Vorarlberger Weizenbier.

„In diese Braumeisterspezialität haben wir unsere ganze Leidenschaft und Kompetenz für echtes Vorarlberger Weizenbier hineingesteckt. Der Weizenbock ist wahrscheinlich kein Bier für jeden Tag“, meint der Braumeister. „Wenn man sich aber ein einzigartiges regionales Bier zu Ostern oder Weihnachten gönnen möchte, ist er meine ganz besondere Empfehlung.“

©Fohrenburg

Gebraut nach dem Reinheitsgebot von 1516

Für unsere Bierspezialitäten verwenden die Braumeister nur die besten Rohstoffe wie kristallklares Quellwasser aus dem Silvretta-Arlberg-Massiv, natürliche Hefe, bestes Gersten- und Weizenmalz und feinsten Hopfen aus der Region. Dadurch erhalten unsere Meisterwerke ihren einzigartigen Geschmack! „Für uns eine Selbstverständlichkeit, aber natürlich ist es eine Besonderheit. Alle Biere der Brauerei Fohrenburg werden nach dem Reinheitsgebot gebraut.“

Weiter zur Homepage

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Werbung
  • Fohrenburger Braumeister-Spezialitäten in neuer Frische