14. Juli 2010 09:33; Akt.: 14.07.2010 09:33

Foglar fordert Finanzmarkt-Regulierungen

"Verursacher der Krise sollen bezahlen" "Verursacher der Krise sollen bezahlen" - © APA (Hochmuth)
Die derzeitige Krise ist durch ein “fehl geleitetes Wirtschaftssystem” entstanden und genau dort braucht es Regulierungen, sagte ÖGB-Präsident Foglar am Dienstagabend. Als “größte Fehlentwicklung der letzten 25 Jahre” sehe er die Finanzwirtschaft. Diese sollte gegenüber der Realwirtschaft Nachrang haben. Die Verursacher der Krise müssen “zur Kasse gebeten” werden, forderte Foglar.

Nur eine Finanzmarktregulierung könne künftige Krisen verhindern. Österreich habe in der Krisenbewältigung zwar bisher die “richtigen Entscheidungen zum richtigen Zeitpunkt” getroffen, “falsche Maßnahmen” in den nächsten Wochen könnten die Erfolge aber gefährden: “Massensteuern rauf, Pensionen runter” wäre seiner Ansicht nach wirtschaftspolitisch “kontraproduktiv”. Seine obersten Ziele sind die Ankurbelung des Wachstums und der Beschäftigung. Von einer “Nur nix ändern”-Strategie hält Foglar wenig, erkennt er darin doch die Wurzel der nächsten Krise. Man müsse aufpassen, dass die bisherige Immobilien-, Banken- und Budgetkrise nicht zur Sozialkrise werde. Aus diesem Grund hat der Europäische Gewerkschaftsbund (EGB) für 29. September einen europaweiten Aktionstag angekündigt. In diesem Zusammenhang sei ein “Generalstreik angedacht”.

Wifo-Chef Aiginger und Christian Felber von Attac Österreich unterstützen Foglars Forderung nach einer Finanzmarktregulierung. Für Felber ist allerdings das Wirtschaftswachstum weniger wichtig als die gerechte Verteilung.



Artikel weiterempfehlen
  • 0

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


 
Sie müssen eingeloggt sein oder sich registrieren um einen Kommentar abzuschicken.
Please enter a title and content
 


Mehr auf VOL.at
Erste Gasengpässe in Süddeutschland
In Süddeutschland ist es aufgrund von Lieferengpässen bei Gas und Strom zu einer angespannten Versorgungslage [...] mehr »
Apple mit neuer Attacke gegen Samsung und Motorola
Im Patentkrieg der Mobilfunk-Branche hat Apple eine neue Großoffensive gestartet. Zwei weitere Klagen in den USA nehmen [...] mehr »
Mostböck hofft mit Sparpaket wieder auf Triple-A
Erste-Group-Chefanalyst Friedrich Mostböck lobt das von der Regierung geschnürte Sparpaket als "ambitioniert" und ist [...] mehr »
Deutsche Diskonter erhöhten Preise 2011 deutlich
Die bei Verbrauchern lange als besonders günstig geltenden Lebensmitteldiskonter in Deutschland haben einem Bericht der [...] mehr »
Gallois will bei EADS kräftig einsparen
Der EADS-Chef Louis Gallois will sich mit starken Sparerfolgen von der Konzernspitze verabschieden. mehr »
Mehr Meldungen »
Psst... Box

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren