AA

Flurreinigung – Freiwillige sammelten Müll

Viele engagierte Bürger halfen bei der Flurreinigung mit.
Viele engagierte Bürger halfen bei der Flurreinigung mit. ©hw
Seit vielen Jahren findet im Frühjahr eine Säuberungsaktion im Sinne des Umweltschutzes und eines gepflegten Ortsbildes statt. Viele aktive Vereine und Schulen beteiligen sich an dieser Aktion um Müllsünden, die leider vor allem nach dem Winter die Ortsgebiet verunstalten, zu beseitigen.
Flurreinigung Rankweil
Flurreinigung SUlz

Rankweil/Sulz/ Klaus (hw) Engagierte Bürger durchstreiften gemeinsam mit Mitgliedern verschiedener Vereine und Organisationen Ortschaften, Wiesen und Wälder, um achtlos weggeworfenen Müll vom Wegesrand zu entfernen.
Die Bilanz der Flurreinigung kann sich sehen lassen: Zahlreiche Flaschen, Dosen, Plastik- und Papierverpackungen und vieles mehr wurden aufgesammelt. Insgesamt wurde in den drei Gemeinden einige Kubikmeter Müll, darunter Autoreifen, Autobatterien, Elektrogeräte und Alteisen gesammelt.

„26 Vereine und Privatpersonen, insgesamt 190 Bürger halfen beim Frühjahrsputz mit. Es wurden dabei rund 7m3 Müll gesammelt. Am meisten verschmutzt waren das Naherholungsgebiet an der Frutz und das Gebiet an der Autobahn. Im Ort selbst verbessert sich die Situation zusehends, wird weniger Müll entsorgt als in den vergangenen Jahren. Lediglich der in den öffentlichen Behältern entsorgte Hausmüll macht uns Sorgen“, so Thomas Lins vom Gemeindebauhof. 6 Schulen mit rund 700 Schülern beteiligen sich diese Woche an der Flurreinigung.
Der Sulner Gemeindesekretär Karl Frick bedankt sich im Namen der Gemeinde bei den rund 80 Teilnehmern an der Flurreinigung, die sich hauptsächlich aus den Ortsvereinen rekrutieren. Achtlos in freier Natur weggeworfener Müll, vom Fahrrad bis hin zur Pet-Flasche wurde gesammelt und ordnungsgemäß entsorgt. Auch in Sulz wurde im Naherholungsgebiet, an den Durchzugsstraßen und im Industriegebiet am meisten Müll gefunden.
„12 Vereine mit nahezu 100 Mitgliedern beteiligten sich auch heuer wieder am Frühjahrsputz in unserer Gemeinde. Die sogenannten Problemstellen haben sich gegenüber den letzten Jahren nicht verändert“, bringt es der Klauser Gemeindesekretär Issa Zacharia auf den Punkt. „Die Menge ist in den letzten Jahren eigentlich immer gleich geblieben“, so Zacharia der sich ganz besonders freut, dass so viele Kinder und Jugendliche bei der Aktion dabei waren. Mit Bewusstseinsbildung in Sachen Müllvermeidung und Bewegung an der frischen Luft kann man nie zu früh beginnen.
Zum Abschluss der Flurreinigung wurden alle eifrigen Helfer von ihren Gemeinden zu einem feinen Imbiss mit Getränken eingeladen.

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Klaus
  • Flurreinigung – Freiwillige sammelten Müll