AA

Flughafen Wien: UVP erlaubt dritte Piste

Eine dritte Piste für den Flughafen Wien wäre umweltverträglich, dass sie tatsächlich gebaut werden kann, heißt das aber nicht.
Eine dritte Piste für den Flughafen Wien wäre umweltverträglich, dass sie tatsächlich gebaut werden kann, heißt das aber nicht. ©Vienna Airport
Fünf Jahre hat das Umweltverträglichkeitsprüfungs-Verfahren (UVP) für den Bau einer dritten Piste am Flughafen Wien-Schwechat gedauert. Das Ergebnis am Dienstag wurde gar nicht groß verkündet, sonder war quasi in einer amtlichen Mitteilung der niederösterreichischen Landesregierung versteckt. Der Bau sei möglich, ein entsprechender Bescheid liegt aber noch nicht vor.
Beginn der UVP im Jahr 2007
Bürger protestieren gegen Fluglärm
Beflügelt Novelle der UVP die dritte Piste?
Gutachten zur dritten Piste 2011
Verhandlungen im Vorjahr
Protest am Flughafen

Für den Flughafen Wien gibt es diese Woche einen entscheidenden Fortschritt für das nächste Großprojekt: Den Bau der dritten Piste am Flughafen Wien-Schwechat. Wie es am Dienstag hieß, ist das Umweltverträglichkeitsprüfungs-Verfahren abgeschlossen. Der positive (erstinstanzliche) Bescheid wird noch im Verlauf dieser Woche erwartet.

Die Nachricht steckte in einer amtlichen Mitteilung der Niederösterreichischen Landesregierung, wonach das größte UVP-Verfahren Österreichs nun abgeschlossen sei. Es war auch das größte Mediationsverfahren Europas.

UVP erlaubt dritte Piste am Flughafen Wien

Ob dieser Bescheid jedoch auch für einen Baubeginn genutzt werden kann, ist unklar. Erst im Mai hieß es, dass das Europäische Parlament die EU-Kommission auffordern wird, auf einer Nachbesserung des UVP-Verfahrens zu bestehen. Die Bürgerinitiative gegen Fluglärm im Wienerwald erhofft sich dadurch die umstrittene dritte Piste noch verhindern zu können.
(APA/ red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Welt
  • Flughafen Wien: UVP erlaubt dritte Piste