AA

Flüchtlinge - Österreich auf Scheitern von Türkei-Pakt vorbereitet

Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil
Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil ©APA
Österreich wäre vorbereitet, falls der Flüchtlingspakt mit der Türkei scheitern sollte. "Wir bereiten uns darauf vor", sagte Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil (SPÖ) am Mittwoch.
Erdogan droht mit Rücknahme des Abkommens

Es gebe “Szenarien”, wie man dann reagieren könne. Nach Gesprächen mit den Nachbarländern könnten etwa verstärkte Grenzkontrollen folgen.

Fokus auf den Brenner gerichtet

“Wir wollen signalisieren, dass wir in der Lage sind, unsere Grenzen zu kontrollieren”, so Doskozil. Derzeitig sieht er die Fluchtrouten vor allem über das Burgenland nach Österreich verlaufen, ein “Fokus” sei aber auch auf den Brenner gerichtet.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Österreich
  • Flüchtlinge - Österreich auf Scheitern von Türkei-Pakt vorbereitet