AA

"Flowerrain"-Aktion für Wiener Neujahrsbaby Asel erhält prominente Unterstützung

Auch Kardinal Schönborn unterstützt die "Flowerrain"-Aktion für das Wiener Neujahrsbaby.
Auch Kardinal Schönborn unterstützt die "Flowerrain"-Aktion für das Wiener Neujahrsbaby. ©APA (Sujet)
Die Facebook-Aktion "Flowerrain" für das mit Internet-Hassbotschaften überschüttete Wiener Neujahrsbaby Asel erhält prominente Unterstützung: Nach Bundespräsident Alexander Van der Bellen streute auch Kardinal Christoph Schönborn virtuelle Blumen für das kleine Mädchen.
Unterstützung von Van der Bellen

“Jedes Kind ist ein Zeichen der Hoffnung”, betonte Schönborn. Van der Bellen verwies darauf, dass “alle Menschen frei und gleich an Würde und Rechten geboren sind”.

Flowerrain-Aktion auf Facebook nach Hasswelle gegen Wiens Neujahrsbaby

Hintergrund der Initiative des Wiener Caritas-Generalsekretärs Klaus Schwertner war eine im Internet verbreitete Hasswelle gegen das muslimische Wiener Neujahrsbaby. Seine Idee, via Facebook Beiträge für ein Glückwunschbüchlein für Asel zu sammeln, führte zu mittlerweile mehr als 36.000 Likes und ähnlich vielen Glückwünschen. Knapp 16.000 Mal wurde sein Posting geteilt (Stand 7. Jänner), berichtete Kathpress am Sonntag.

Das sei ein “starkes und ermutigendes Zeichen” nicht nur für Asel und ihre Eltern, sondern für ganz Österreich, sagte Schwertner. Vertreter aus allen politischen Lagern, aus Medien, Kirchen und öffentlichem Leben hätten sich dem “Flowerrain” für den Säugling angeschlossen. Für ihn seien mit den Hassbotschaften gegen ein Baby “eine rote Linie überschritten” worden. Mittlerweile prüfen Juristen rechtliche Schritte gegen einige Nutzer wegen Verstoßes gegen den Verhetzungsparagrafen (283 StGB).

>> Hasspostings gegen Wiener Neujahrsbaby: Van der Bellen lässt Blumen regnen

(APA/Red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien Aktuell
  • "Flowerrain"-Aktion für Wiener Neujahrsbaby Asel erhält prominente Unterstützung