AA

Fleiß, Talent und Motivation im Einklang

Das Sportgymnasium Dornbirn wurde für seinen ersten Platz in der Schulsport-Bundesmeisterschaft für Badminton geehrt.
Das Sportgymnasium Dornbirn wurde für seinen ersten Platz in der Schulsport-Bundesmeisterschaft für Badminton geehrt. ©cth
Kürzlich wurden Vorarlbergs erfolgreichste Schulsportler geehrt. 
Fleiß, Talent und Motivation im Einklang

Dornbirn. „Ganz Österreich staunt über euch, ihr könnt wirklich stolz sein“, brachte es Moderator Sebastian Naier auf den Punkt. Der dritte Rang im Medaillenspiegel im österreichischen Schulsport – das kann sich wirklich sehen lassen und zeigt, über wie viele tolle und junge Nachwuchssportler das Ländle verfügt. Erstmalig versammelten sich diese gemeinsam, um sich ehren zu lassen. Die inatura in Dornbirn bildete dazu den perfekten Rahmen. „Die Idee alle ausgezeichneten Schulsportler einmal gemeinsam zu ehren entstand bei der Präsentation des diesjährigen Sportjahresbuches. Landesrätin Bernadette Mennel war ebenfalls sofort begeistert und hat ihr Okay gegeben. Ich glaube, dass es sich die jungen Sportler auch einmal verdient haben, im Mittelpunkt zu stehen und es ist sicherlich Motivation für ihren weiteren sportlichen Weg in der Schule und im Verein“, so der engagierte Schulsportkoordinator und Ideengeber Christoph Neyer. 

 

Beeindruckende Leistungen

 

Landesrätin Bernadette Mennel ließ es sich dann auch nicht nehmen den 15 Schulteams mit insgesamt 97 Teilnehmern persönlich zu gratulieren. „Toll, was für großartige Erfolge Vorarlberg bei den Schulsport-Bundesmeisterschaften erzielen konnte. Vor allem junge Menschen für Sport und Bewegung zu begeistern, ist mir ein großes Anliegen. Schulsportbewerbe sind für viele Schülerinnen und Schüler Höhepunkte in ihrem Schulleben und bieten gerade jenen, die keinem Sportverein angehören, die Chance, Wettkämpfe zu erleben und zu meistern”, so Mennel. Ein großes Dankeschön gab es von der Landesrätin auch an alle Schulsportreferenten, an die Verantwortlichen der inatura, Intersport Rankweil-Montafon-Dornbirn, die Trainingsjacken für alle Sportler sponserten, dem VAL BLU Bludenz, das Gutscheine für alle Geehrten spendete und natürlich an die engagierten Lehrpersonen, die die Schüler auf die Wettkämpfe vorbereiteten und begleiteten.

 

Eine Vielfalt an Sportarten

 

Wie groß die Bandbreite an Sportarten, die an den Schulen angeboten und trainiert wird, ist, konnte man schließlich bei der Ehrung erkennen: Badminton, Fußball, Handball, Geräteturnen, Leichtathletik bis zu Rudern, Snowboarden, Bouldern und Schulschach – sportliche Begeisterung kann so vielseitig sein.

Die feierliche Zeremonie wurde selbstverständlich sportlich und auch musikalisch umrahmt. Die erfolgreichen GymnastinnenTeresa und Klara Welzig beeindruckten mit ihren Vorführungen und Karolina Lenz sowie Pia Schabmann brachten mit ihren Querflöten die inatura zum Klingen.

 

Im Anschluss an die Feier ließ man den Abend bei einem feinen Essen auf Einladung der Landesregierung ausklingen. 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Dornbirn
  • Fleiß, Talent und Motivation im Einklang