AA

Fleischerhandwerk hat Zukunft

Fesslerhof Metzgerei Eichenberg
Fesslerhof Metzgerei Eichenberg ©Joe Dür/ Eichenberg
Die österreichische Fleischerjugend präsentiert beim diesjährigen Bundeslehrlingswettbewerb der Fleischer am 17. und 18.6.2013 in Hollabrunn die Stärken des Handwerks: Kreativität, präzise Fertigkeiten und viel Individualität.

Im Mittelpunkt des Wettbewerbs standen 14 Teilnehmer aus 7 Bundesländern – die Besten der Besten. Hannes Griesser (Steiermark) vom Lehrbetrieb Spar Österr. Warenhandels AG, Graz, siegte vor Martin Fessler (Vorarlberg) vom Lehrbetrieb Fontain, Dornbirn. Den 3. Gesamtrang sicherte sich Manfred Sperl (Oberösterreich) vom Lehrbetrieb Wührer, Maria Schmolln.

„Die großartigen Leistungen zeigen eindrucksvoll: das Fleischerhandwerk hat Zukunft!”, resümiert Fleischermeister Rudolf Menzl, Innungsmeister der Fleischer Österreichs. „Die 7 Disziplinen von der Fleischzerlegung über die Präsentation eines Hauptgerichtes mit Fleisch bis hin zur Herstellung von Frankfurtern zeigen die breite Produktpalette. Der Fleischer von heute hat die führende Kompetenz in der Veredelung und der Dienstleistung rund ums Fleisch. Das beweist auch die außerordentlich hohe Qualität der Wettbewerbsarbeiten”, so Menzl.

Die 1.301 gewerblichen Fleischerbetriebe haben 2,6 Milliarden Euro Umsatz erzielt. In Österreichs Fleischereien sind 11.671 ArbeitnehmerInnen beschäftigt. Mit 376 Lehrlingen ist das Fleischerhandwerk ein wichtiger Ausbildner im Lebensmittelbereich. (US)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Eichenberg
  • Fleischerhandwerk hat Zukunft