AA

Firstfeier beim Zubau der Metzgerei Schatz

Die Familie Schatz freut sich über den Neubau mit kleinem Hotel, Cafe und Bäckerei/Konditorei.
Die Familie Schatz freut sich über den Neubau mit kleinem Hotel, Cafe und Bäckerei/Konditorei. ©TF
Hohenems. Rund 100 Handwerker, Firmenchefs, Freunde und Bekannte feierten mit der Familie Schatz das Richtfest anlässlich der Rohbau-Fertigstellung des Zubaus zum beliebten Metzgerei-Fachgeschäft in der Kaiser-Franz-Josef-Straße 10.
Firstfeier beim Zubau der Metzgerei Schatz

Der Baubeginn des 2,5 Millionen-Projektes war im Juni dieses Jahres, die Fertigstellung ist bis spätestens 1. November geplant. Dann wartet die Familie Schatz im Erdgeschoß des Neubaus mit einem Cafe und einer Konditorei/Bäckerei auf. Im ersten und zweiten Obergeschoß stehen weiters acht Doppelbettzimmer zur Verfügung – gedacht in erster Linie für Geschäftsreisende und Vertreter, die ein Zimmer mit Frühstück bevorzugen. Die Tiefgarage wird 9 Stellplätze aufnehmen, weitere Parkplätze gibt es dann vor dem Neubau und der Metzgerei Schatz.

Diese wurde vor zehn Jahren um eine Million Euro ausgebaut und renoviert. Adolf und Annemarie Schatz waren 1960 von Telfs nach Hohenems gekommen und hatten hier die Metzgerei Ruff übernommen. Seit 1994 führen Rainer Schatz und Gattin Susanne, unterstützt von Tochter Michaela sowie den Söhnen Dieter und Christian den Betrieb. Im Familienbetrieb wird zwei- bis dreimal wöchentlich geschlachtet, auch Geflügel. Für dieses wurde eine eigene Schlachtstraße eingerichtet. „Ein Prototyp“, betont der Firmenchef, der das Schlachtvieh persönlich von ausgewählten Betrieben in der Region abholt. So ist sichergestellt, dass die Tiere so schonend wie möglich transportiert werden, ehe sie artgerecht und stressfrei geschlachtet werden.

Rainer Schatz bedankte sich anlässlich der Firstfeier bei den Vertretern der am Bau beteiligten Betriebe, ohne deren professionelle Zusammenarbeit der Rohbau nicht in so kurzer Zeit zu bewältigen gewesen wäre, und den Unterstützern aus dem ganzen Land, die mit ihren über 4.000 Unterschriften maßgeblich dazu beigetragen hätten, dass das ursprünglich vom Gestaltungsbeirat der Stadt abgelehnte Projekt von schließlich doch noch genehmigt wurde.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Hohenems
  • Firstfeier beim Zubau der Metzgerei Schatz