AA

FIFA-Strafantrag wegen Hausfriedensbruchs gegen Brodkin

Brodkin bewarf Blatter mit Dollar-Scheinen
Brodkin bewarf Blatter mit Dollar-Scheinen
Der Fußball-Weltverband FIFA hat gegen den britischen Komiker Simon Brodkin Strafantrag wegen Hausfriedensbruchs gestellt. Das berichtete die Stadtpolizei Zürich am Dienstag.
Neuer FIFA-Präsident im Februar

Der Antrag werde nun an die Staatsanwaltschaft weitergeleitet, sagte ein Polizeisprecher. Brodkin hatte am Montag bei der Pressekonferenz von FIFA-Präsident Joseph Blatter Dollar-Scheine in Richtung des 79-Jährigen geworfen.

“Deal für WM 2026”

“Das ist für Nordkorea 2026”, rief Brodkin dabei. “Als Botschafter des nordkoreanischen Fußballs bin ich froh, dass ich einen Deal mit der FIFA und Nordkorea für die WM 2026 abschließen konnte.” Danach wurde er auf ein Revier der Polizei gebracht und befragt. Anschließend durfte er wieder gehen.

Der Weltverband war nach der Festnahme von sieben Fußball-Funktionären Ende Mai in Zürich wegen des Verdachts des organisierten Verbrechens, Überweisungsbetrugs und verschwörerischer Geldwäsche in schwere Turbulenzen geraten. (APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fußball
  • FIFA-Strafantrag wegen Hausfriedensbruchs gegen Brodkin