Mehr Nachrichten aus Dornbirn
26. April 2010 12:01; Akt.: 26.04.2010 12:01

FHV-Vortrag über den richtigen Umgang mit Veränderungen

Dr. Walter Bertolini referiert an der FH Vorarlberg Dr. Walter Bertolini referiert an der FH Vorarlberg - © VN
Dornbirn -  “Der Mensch liebt den Fortschritt, aber er hasst die Veränderung” -  so oder so ähnlich könnte man die Schwierigkeiten benennen, die die Umsetzung von Veränderungsprozessen in Organisationen behindern.

Sie führen dazu, dass Strategien auf halbem Weg stecken bleiben. Und dennoch wird mit ähnlichen Anläufen versucht Wandel zu erzielen. Immer wieder scheitern Veränderungsprozesse in Organisationen. Wie dies verhindert werden kann, zeigt Dr. Walter Bertolini in seinem Vortrag im Rahmen von Jahooda am 6. Mai an der FH Vorarlberg. Er beleuchtet die Hintergründe, warum vorhandene Strategien nicht wirklich umgesetzt werden und welche Zugänge den Managern helfen, den unternehmerischen Wandel erfolgreich zu gestalten.

Wie kommt das Neue in die Welt?
Gute Strategien haben die Eigenschaft Kräfte zu mobilisieren. Sollte es diese (noch) nicht geben, braucht es geeignete Strukturen und Prozesse um ausreichend “Energie” für die Veränderungsprozesse zu bekommen. Dabei gilt anders als gewohnt: soft facts sind die hard facts!

Dr. Walter Bertolini geht an diesem Abend u. a. folgenden Fragen nach: Wie kann in Unternehmungen Neues entstehen? Wodurch hat der Wandel eine höhere Aussicht auf Erfolg? Was davon ist Handwerk, was ist Kunstwerk?

Referent
Dr. Walter Bertolini ist seit 20 Jahren in der Organisationsberatung und als Executive Coach überwiegend im deutschsprachigen Raum tätig. Er hat sein eigenes Beratungsunternehmen in Wien, ist Gründungsmitglied des Beratergruppe werk4 (www.werk4.at) und kooperiert zu verschiedensten Themen u. a. mit dem Management Center Vorarlberg und Hernstein Interational Institut in Wien.

Er beschäftigt sich seit Jahren insbesondere mit der Thematik, wie Veränderungs- und Entwicklungsvorhaben in Organisationen durch bewusste Gestaltung “sozialer Innovationsprozesse” an Wirksamkeit gewinnen können.

Über Jahooda
Jahooda ist eine unabhängige Plattform für überbetrieblichen Austausch. Als Experten für den unternehmensübergreifenden Erfahrungsaustausch bringt Jahooda seine Mitglieder auf den aktuellen Stand des Wissens. Die Plattform bietet Arbeitskreise für Führungskräfte der produzierenden Industrie an. Neben den bereits etablierten Angeboten im Bereich Software- und Produktentwicklung bereitet Jahooda für die Region weitere relevante Themen vor.

Die Jahooda-Plattform wurde von der FH Vorarlberg im Rahmen eines INTERREG-Projektes initiiert und wird gemeinsam mit den Projektpartnern Universität St. Gallen, KMU-Zentrum der Hochschule Liechtenstein und Hochschule Kempten getragen. www.jahooda.com

Factbox
Zeit: Donnerstag, 6. Mai 2010, 18:00 Uhr
Ort: FH Vorarlberg, Dornbirn, Raum W2 06
Kosten: EUR 30 / EUR 15 für Jahooda-Mitglieder und Studenten
Anmeldung: Frau Monja Domig, Forschungszentrum Prozess- und Produkt-Engineering T +43 (0)5572 792 7100 E-Mail monja.domig@fhv.at


Artikel weiterempfehlen

Ihre Meinung
Was meinen Sie?
Kommentare filtern  | 
KOMMENTARE FILTERN Optionen ausblenden  X


Please enter a title and content
 


Mehr auf VOL.at
Dornbirner Stadtcup auf der Birkenwiese
Dornbirn. Am Feiertag, 17. Mai, ab 10.30 Uhr ist die Dornbirner Birkenwiese Schauplatz des alljährlichen Dornbirner [...] mehr »
RLW-Expertentipp mit Elvis Alibabic
Bregenz. FC RB Salzburg Amateure-Profikicker Elvis Alibabic tippt den 27. Spieltag der Fußball-Regionalliga West. mehr »
Suchen süßen weißen Hund
Wer hat diesen süßen weißen Hund gesehen? E wurde zuletzt in Dornbirn Hatlerdorf gesichtet. mehr »
Heimatlieder.Abend “Sii & gsii ” einheimisch, zweiheimisch, dreiheimisch …
Verein Aktion MitArbeit Soziokulturelles Landesprojekt „HEIMATABEND oder wie fremd heimisch wird“ Mag. Ulrich [...] mehr »
T.M. Stevens gastiert am Donnerstag im Conrad Sohm
Der US-amerikanische Bassist T.M. STEVENS kommt am Donnerstag, 17. Mai ins Conrad Sohm mehr »
Mehr Meldungen »
Psst... Box

Anmelden

Facebook-Benutzer?

Sie können Ihren Facebook-Account zum Anmelden verwenden:

Mit Facebook verbinden



Passwort vergessen?
Neuen Nutzer registrieren

Anmelden oder Registrieren
um Profile zu verknüpfen

{username} registrieren Sie sich jetzt neu auf VOL, um Ihr Facebook-Profil mit einem neuen Benutzer zu verknüpfen ODER klicken Sie auf Anmelden wenn Sie bereits einen VOL-Benutzer haben.


muss eine gültige E-Mail-Adresse sein


Bitte max. 32 Zeichen verwenden


Mindestens 6 Zeichen





Sie haben bereits einen VOL-Benutzer? Anmelden

Bestehendes VOL-Profil verknüpfen

melden Sie sich mit Ihrem VOL-Benutzer an ODER klicken Sie auf Neu Registrieren .


Passwort vergessen

Sie haben noch keinen VOL-Benutzer? Neuen Benutzer registrieren