AA

FHV-Studiengang Elektrotechnik Dual in der Praxis

Ab Herbst 2014 ergänzt das duale Studium Elektrotechnik das Angebot der FH Vorarlberg. Das Besondere daran: Sowohl die Hochschule als auch Partnerunternehmen übernehmen Teile der Ausbildung. Eines davon ist LTW Intralogistics.

Die FHV führt das neue Studienkonzept Elektrotechnik Dual in Vorarlberg ein. Ziel des Studiums ist es, Theorie und Praxis optimal zu verbinden. LTW Intralogistics, der Spezialist für Regalbediengeräte und Fördertechnikkomponenten aus Wolfurt, ist ein FHV-Partner.„Genau in dieser Kombination aus Theorie und Praxis sehen wir den großen Vorteil von Elektrotechnik Dual. Wir nehmen die Chance wahr, auch selbst hochqualifizierten Nachwuchs auszubilden”, ist Mario Gerber, Leiter der Produktentwicklung bei LTW und selbst dual ausgebildeter Maschinenbauer, von dieser Ausbildungsform überzeugt: „Gerade in der Entwicklung ist es für uns wichtig, mit wissenschaftlichen Partnern zusammen zu arbeiten, um immer auf dem neuesten Stand der Technik zu bleiben. Die Studierenden bringen frische Ideen mit ins Unternehmen. Im Gegenzug ermöglichen wir ihnen einen intensiven Praxisbezug während der Unternehmensphasen.”

Verzahnung von Theorie und Praxis

Während der ersten zwei Semester absolvieren die Studierenden eine ingenieurwissenschaftliche Grundausbildung an der FHV. „In dieser Zeit werden sie an die Thematik ‚herangeführt’, sie lernen von der Pike auf – technische Vorbildung ist nicht erforderlich”, erklärt Franz Geiger, Projektleiter von Elektrotechnik Dual. Ab dem dritten Semester beginnt dann die duale Phase und zeitgleich die Karriere im Partnerunternehmen. Die Studierenden verbringen von da an abwechselnd dreimonatige Phasen an der FHV und in ihrem Ausbildungsunternehmen. Sie sind während dieser Zeit angestellt und erhalten ein monatliches Gehalt.

Persönlich betreut studieren

Den Studierenden steht eine Betreuungsperson im Unternehmen zur Seite, die als Schnittstelle zur FHV fungiert. „Bei LTW teilen wir uns die Aufgabe: Mein Kollege Sebastian Bereuter übernimmt die fachliche Betreuung, ich bin für das Organisatorische zuständig”, informiert Gerber und ergänzt: „Die zweijährige Zusammenarbeit mit den Studierenden macht es möglich, persönliche und fachliche Stärken frühzeitig zu erkennen und diese gezielt zu fördern. Die Absolventinnen und Absolventen sind optimal ausgebildet – die Einarbeitungszeit wird sehr kurz sein.”

 

„Studierende des Studiengangs Elektrotechnik Dual werden auf die vielfältigen Anforderungen der Arbeitswelt optimal vorbereitet.”

Dipl.-Ing. (FH) Mario Gerber, Leiter Produktentwicklung bei LTW und Betreuungsperson

 

 

Factbox:

Bachelor-Studium Elektrotechnik Dual

Studiendauer: 6 Semester, ab Herbst 2014
Studieninhalt:
1. Studienjahr –  Grundlagen (technische Vorbildung ist nicht erforderlich)

2./3. Studienjahr – Elektrotechnik, Elektronik, Informatik abwechselnd an der FHV und im Unternehmen; Wahlfächer

Weitere Infos gibt es hier!

Tag der offenen Tür: 

Samstag, 29.03.2014, 9 bis 15 Uhr, FHV

Kontakt:

DI Dr. techn. Franz Geiger

T 05572/792 3511

franz.geiger@fhv.at

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • VOL.AT
  • FHV-Studiengang Elektrotechnik Dual in der Praxis