AA

FH Vorarlberg gewinnt Erasmus+ Award

Die FH Vorarlberg wurde mit dem Erasmus+ Award 2016 ausgezeichnet.
Die FH Vorarlberg wurde mit dem Erasmus+ Award 2016 ausgezeichnet. ©OeAD-GmbH/APA-Fotoservice/Hörmandinger
Die FH Vorarlber wurde für die Unterstützung der Lernmobilität von Studierenden und Mitarbeitenden im Sinne von Erasmus ausgezeichnet. Die Auszeichnung erfolgte durch das Bildungsministerium und das Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft.

Internationalisierung und Globalisierung haben die Arbeitswelt verändert. Um in diesem internationalen Kontext erfolgreich zu sein, seienneue Schlüsselqualifikationen notwendig, heißt es in einer Aussendung der FH Vorarlberg.

Die FH Vorarlberg habe es sich zum Ziel gesetzt, ihren Studierenden diese Schlüsselqualifikationen mit auf ihren Weg zu geben. Für die herausragende Qualität dieser Maßnahmen sowie für das außergewöhnliche Engagement bei deren Umsetzung wurde der Hochschule nun von Bildungsministerin Sonja Hammerschmid und Heribert Wulz vom Bundesministerium für Wissenschaft, Forschung und Wirtschaft der Erasmus + Award 2016 überreicht.

Lernmobilität fördern

Der Begriff Lernmobilität bezeichnet das Lernen oder Studieren über einen gewissen Zeitraum in einem anderen Land, etwa durch ein Auslandssemester. Die Lernmobilität von Einzelpersonen ist ein zentrales Standbein des europäischen Programms Erasmus+ für Bildung, Jugend und Sport. Im Studienjahr 2015/16 absolvierten 79 Studierende der FH Vorarlberg ein Auslandsstudium. Das sind 55 Prozent der Vollzeitstudierenden der Bachelorstudienrichtungen. Die im Ausland positiv absolvierten Lehrveranstaltungen werden den Studierenden an der FH Vorarlberg in vollem Umfang anerkannt. Sie können somit ihr Studium an der Heimathochschule ohne Zeitverlust fortsetzen. Neben den Studierenden nahmen auch 28 Mitarbeitende am Erasmus+ Projekt teil.

Der Erasmus+ Award rückte die Bedeutung der Qualität von Mobilitätsprojekten in den Vordergrund und setzt ein Zeichen für Nachhaltigkeit in der Bildungswelt. Er dient den prämierten Projektträger als Gütesiegel. Auch dem immensen Engagement und dem vollen Einsatz der Projektträger wird mit dieser Auszeichnung Rechnung getragen.

(Red.)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Dornbirn
  • FH Vorarlberg gewinnt Erasmus+ Award