AA

Feuerwehr im Wettkampffieber

Die Bucher Wehr ist erstmalig Veranstalter der bundesweiten Radmeisterschaften. (Bild: Festumzug Alberschwende 2014)
Die Bucher Wehr ist erstmalig Veranstalter der bundesweiten Radmeisterschaften. (Bild: Festumzug Alberschwende 2014) ©Helmut Greber/ Michel Stocklasa
  Buch. Bundesweite Radmeisterschaften zum Abschluss des Wettkampfsommers.  Zu Beginn der Ferien  stellten sich die Bucher „Florianijünger“ noch den Landesbewerben in der Nachbargemeinde Alberschwende.
Bucher Wehr im Wettkampffieber - 08.2014

Zuletzt konnten die Wehrkameraden eine tolle Bilanz bei den Bezirksnassbewerben in Großdorf vorweisen. Mit dem achten Rang (nach einem fehlerfreien Angriff) konnte die junge Truppe in der Klasse A eine Top – Platzierung erreichen. Auch die „Altersgruppe“ legte sich voll ins Zeug und holte sich wie die jüngeren Kollegen Rang acht. Am kommenden Wochenende steht für die Bucher Wehr nun der nächste Termin an. Mit der Austragung der 22. österreichischen Feuerwehrradmeisterschaften haben Organisatoren und Helfer gleichermaßen alle Hände voll zu tun.

Beachtliche Strecke

„Neben dem sportlichen Kräftemessen sollen die Meisterschaften ein tolles Fest werden“, erklärt Ingo Feichter vom OK – Team.  Erwartet werden am kommenden Samstag rund 100 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus ganz Österreich, welche ordentlich in die Pedale treten werden. Denn die Feuerwehrmitglieder bestreiten etwa 58 Kilometer und über 1.000 Höhenmeter. „Es ist eine schöne aber auch sehr fordernde Strecke“, weiß Mitorganisator Christoph Hopfner (selbst mehrfacher Staatsmeister vorangegangener Feuerwehrrennen) zu berichten. Übrigens, im Zuge der bundesweiten Meisterschaften mit Start um 13:15 Uhr in der Wolfurter Kellhofstraße, haben sich die Wehrkameraden ordentlich Schützenhilfe geholt.

Kooperation

So werden rund 100 Helfer im Einsatz sein, damit entlang der Rennstrecke auch nichts passieren kann bzw. alle Gäste auch entsprechend im Zielgelände bewirtet werden können. „Wir arbeiten eng mit dem Sportverein zusammen“, freut sich Thomas Hopfner vom OK – Team über die Kooperation, da am Wochenende auch der beliebte Schneiderkopfklassiker (Sa. um 13:00 Uhr, Radrennen Wolfurt – Buch und am So. Alpencup) über die Bühne geht. Über die Bühne gehen wird auch ein Feuerwehr – Spaßrennen, sozusagen die „softe“ Ausgabe (7 km) der Radmeisterschaften mit Beginn um 13:45 Uhr – ebenso ab Wolfurt.

Auftakt mit Pasta

Am Samstagabend findet dann um 19 Uhr die feierliche Siegerehrung mit dem MV Buch statt, ehe die Gruppe „Ländle Power“ für beste Unterhaltung im Zielgelände in Buch sorgen wird. Auftakt für das Rennsportwochenende ist bereits am Feiertag um 18 Uhr mit der Martinshof „Pasta – Party“.

Behinderungen

Für die Abhaltung der Sportveranstaltung ist die L14 von Wolfurt nach Buch am kommenden Samstag, 16. August von 12:30 bis 17:00 Uhr für den gesamten Verkehr gesperrt – Umleitung über Alberschwende. Entlang der Rennstrecke vom Startbereich in Wolfurt über Kennelbach, Langen, den Vorderbregenzerwald nach Schwarzach und Wolfurt mit Ziel in Heimen 6960 Buch, wird es zu Behinderungen kommen. Das OK – Team verweist hier auf den Einsatz der Exekutive sowie der zahlreichen Ordner.  Alle Infos unter www.feuerwehr-buch.at. (mst)

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Buch
  • Feuerwehr im Wettkampffieber