AA

Festtagsstimmung bei der Zeugnisverteilung

Englischlehrerin Susan Schneidtinger ist stolz auf ihren Schüler Jamal Yonus.
Englischlehrerin Susan Schneidtinger ist stolz auf ihren Schüler Jamal Yonus. ©Evelyn Brandt, VHS Götzis
Pflichtschulabschlussfeier VHS Götzis

Götzis/Feldkirch. (bra) Zwölf Absolventinnen und Absolventen haben den Pflichtschulabschluss im Zweiten Bildungsweg geschafft. Die Zeugnisse überreichten ihnen in der Volkshochschule Am Garnmarkt Landesrätin Bernadette Mennel und Prüfungsvorsitzender Manfred Martin.

„Ohne Abschluss kein Anschluss“, sagt VHS-Geschäftsführer Stefan Fischnaller. Drei Semester lang dauert der kostenlose Lehrgang für den Pflichtschulabschluss. Er richtet sich an Jugendliche ab dem vollendeten 16. Lebensjahr und an Erwachsene. Vorausgesetzt werden gute Deutschkenntnisse.

„Geschafft!“

Den Absolventen stehen nun alle Wege offen. Sie können eine Fach- oder Handelsschule besuchen oder eine berufsbildende höhere Schule wie HTL oder HAK. Auch haben Lehrstellensuchende mit einem Pflichtschulabschluss wesentlich bessere Chancen.

Wie bedeutsam für den Lehrgang eine erfolgreiche Zusammenarbeit mit den engagierten Lehrpersonen und den Sozialpädagoginnen der IFS- Jugendberatungsstelle Mühletor ist, unterstreicht Stefan Fischnaller in seiner Dankesrede. Die glücklichen Gesichter bei der Zeugnisverteilung und der anschließenden Feier bestätigen das.

www.vhs-goetzis.at/zweiter-bildungsweg/pflichtschulabschluss/

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Götzis
  • Festtagsstimmung bei der Zeugnisverteilung