AA

Festspiele: Stabübergabe an Metzler erfolgt am Montag

Metzler folgt Rhomberg als Festspielpräsident nach
Metzler folgt Rhomberg als Festspielpräsident nach ©Bregenzer Festspiele
Bregenz - De facto steht der 52-jährige Vorarlberger Unternehmer Hans-Peter Metzler bereits seit vergangenem Spätherbst an der Spitze der Bregenzer Festspiele Privatstiftung, am kommenden Montag wird er auch offiziell Günter Rhomberg als Präsident des Festivals nachfolgen.

Die Wahl von Metzler – der für das Präsidentenamt designiert ist – dürfte bei der konstituierenden Sitzung des Stiftungsvorstands nur eine Formsache sein.

Der achtköpfige Beirat der Bregenzer Festspiele Privatstiftung hat im vergangenen November über die Besetzung des Stiftungsvorstands in der Periode 2012 bis 2017 entschieden. Das Gremium wird neu von bisher drei auf zukünftig fünf Mitglieder erweitert. Neben den beiden aktuellen Vizepräsidenten Hans-Peter Metzler und Wilhelm Muzyczyn werden dem Stiftungsvorstand ab Montag auch Sabine Haag sowie Michael Grahammer (designierter Vorstandsvorsitzender der Hypo Landesbank Vorarlberg) und die Vorarlberger Unternehmerin Verena Brunner angehören.

Stiftungsvorstand entscheidet

Bestimmt wird der Festspielpräsident vom neu zusammengesetzten fünfköpfigen Stiftungsvorstand, indem das Gremium sich auf einen Vorsitzenden aus dem eigenen Kreis festlegt. Metzler wurde dabei schon im Herbst offiziell als “Kandidat” nominiert.

Der diplomierte Physiker Metzler – er ist seit 2002 Präsident der Freunde der Bregenzer Festspiele, seit 2006 Festspiel-Vizepräsident – folgt damit dem 73-jährigen Rhomberg nach. Dem Alter des Bregenzer Festspielpräsidenten ist gemäß Statut das Limit von 75 Jahren gesetzt. Rhomberg verabschiedet sich nach mehr als 30-jähriger Präsidentschaft aus seinem Amt, das er 1981 angetreten hatte. Nach wegweisenden Änderungen während seiner Ära verliefen die letzten eineinhalb Jahre turbulent, so lief die Bestellung eines neuen Intendanten völlig aus dem Ruder. Die Zusammenarbeit mit Rhombergs Wunschkandidaten Roland Geyer zerschlug sich, die Intendanz für die Zeit ab 2015 musste neu ausgeschrieben werden.

Für ein Interview über seine Amtszeit stand Rhomberg mit der Bitte um Verständnis zuletzt nicht mehr zur Verfügung. Metzler wird am kommenden Dienstag bei der Programm-Pressekonferenz der Bregenzer Festspiele Auskunft über seine Pläne geben.

(APA)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Bregenz
  • Festspiele: Stabübergabe an Metzler erfolgt am Montag