AA

Festlicher Fraxner Alpabtrieb

Das Alpteam kam mit herrlichem Blumenschmuck für Hirten und Tiere zurück ins Dorf.
Das Alpteam kam mit herrlichem Blumenschmuck für Hirten und Tiere zurück ins Dorf. ©Sandra Kathan
Alpteam und Herde wurden beim Eintreffen vom Sommer auf den Fraxner Alpen feierlich im Dorf empfangen.
Alpabtrieb Fraxern von Maiensäß/Staffel/Wanna-Alpen

Fraxern. (san) Mit festlich geschmückten Tieren zog das Alpteam um Alpmeister Anton Nachbaur und Hirtenchef Andreas Fetz feierlich durch das Kriasi-Dorf, um die 88 Milchkühe wieder ihren Besitzern zu übergeben.

Den Sommer verbrachten Andreas Fetz, Freundin Anja Nigsch, Schwester Stefanie Fetz, Lukas und Marcel Böhler mit dem ihnen anvertrauten Braunvieh sowie einigen Hühnern, Schweinen und Kälbern im Wechsel auf den Alpen Maiensäß, Staffel und Wanna.

Traditionell wurde beim Tier-Übergabeplatz an der Fraxner „Fäscha“ mit Gegrilltem zur Stärkung eingeladen und auf die gesunde Rückkehr von Hirten und Tieren angestoßen.

Galtvieh-Alpabtrieb Mitte/Ende September 

 

Die Galtvieh-Abfahrt des Alpteams der Familie Cäsar erfolgt jeweils zwei bis drei Wochen nach den Milchkühen, was jedenfalls noch im September der Fall sein wird.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Fraxern
  • Festlicher Fraxner Alpabtrieb