AA

"Fest des Friedens" in Floridsdorf: Wiens Muslime setzen Zeichen gegen IS

Omar Al Rawi (Islamische Glaubensgemeinschaft)
Omar Al Rawi (Islamische Glaubensgemeinschaft) ©APA
Unter dem Motto "Lebensfreude statt Menschenverachtung und Hass" veranstalten Wiener Muslime am Sonntag ein "Fest des Friedens". Initiiert wurde dieses vom Integrationsbeauftragten der Islamischen Glaubensgemeinschaft, Omar Al-Rawi.
"Beschneidungslegalisierung"
Islamgesetz: Mehr Feiertage?
IS und Wiener Islam-Zentrum
"Jihadisten hier nicht sicher"
Islamist aus Wien gesucht
Dönmez will Verbotsgesetz

Die Örtlichkeit wird vom Islamischen Zentrum am Bruckhaufen in Wien-Floridsdorf zur Verfügung gestellt.

Darum geht es beim “Fest des Friedens”

“Wir feiern ein Fest des Friedens, des Miteinanders und der Solidarität. Wir, das sind all die Menschen, die diese Terrororganisation (IS, Anm.) zu Todfeinden erklärt hat: Muslime und Nicht-Muslime. Wir wollen unsere Religion nicht durch Extremisten pervertiert und missbraucht sehen”, hieß es in einer Mitteilung am Donnerstag.

Al-Rawi: “Fest statt Demo”

Im APA-Gespräch betonte Al-Rawi, dass er von verschiedenen Seiten aufgefordert worden sei, “etwas zu tun” – etwa eine Demonstration zu veranstalten. Letztendlich habe er sich aber dagegen entschieden, um stattdessen ein Zeichen in Form eines Festes zu setzen. Auf dem Programm stehen Gespräche, Diskussionen, ein Kinderprogramm sowie die Möglichkeit, die Moschee zu besichtigen.

(apa/red)

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Wien - 21. Bezirk
  • "Fest des Friedens" in Floridsdorf: Wiens Muslime setzen Zeichen gegen IS