AA

Felix Magath bei Wolfsburg entlassen

Geht es jetzt wieder bergauf für die Wölfe?
Geht es jetzt wieder bergauf für die Wölfe? ©EPA
Felix Magath, bisheriger Trainer des Tabellenletzten Vfl Wolfsburg, musste heute seinen Hut nehmen.

Das Vakuum, dass Felix Magath mit seiner Doppelfunktion als Manager und Trainer hinterlässt, schließt zum einen Lorenz-Günther Köstner, der zuvor die Wolfsburger Amateure trainierte. Auf Bild.de wird der zukünftige Trainer zitiert: „Ich habe zugesagt, der Verein liegt mir am Herzen“. Als Manager ist der ehemalige Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger im Gespräch.

Kritik an Magaths Trainingsmethoden

Der geschasste Trainer Felix Magath holte mit dem Klub aus Wolfsburg nur fünf von 24 möglichen Punkten. Doch nicht nur wegen der schlechten sportlichen Bilanz, ist der ehemalige Bayern und Schalke-Trainer in die Kritik geraten. Zuletzt wurden vor allem seine Trainingsmethoden infrage gestellt, die schon länger als zu intensiv und kräfteraubend galten. So machte sich erst kürzlich Bayern Präsident Uli Hoeneß Luft, der Magath damals als Trainer nach München holte: „Wenn die Spieler so wenig laufen, sind sie entweder vom Training kaputt oder spielen gegen den Trainer.“

Erste Trainerentlassung in dieser Saison

Viel Zeit bleibt dem 60-jährigen Köstner nicht, die Wölfe für den nächsten Spieltag aufzubauen; bereits am Samstag geht es gegen den Bundesliga-Aufsteiger Fortuna Düsseldorf um wichtige Punkte. Mit der Entlassung des Trainer-Managers Felix Magath kam es nun zum ersten Trainerwechsel in dieser Saison überhaupt.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Sport S24
  • Felix Magath bei Wolfsburg entlassen