AA

Wiener Schmäh zum Poolbar Festival Start

Die Arbeiten an der Poolbar-Außenarchitektur laufen noch, am Freitag ist dann aber alles fertig.
Die Arbeiten an der Poolbar-Außenarchitektur laufen noch, am Freitag ist dann aber alles fertig. ©Emir T. Uysal
Voodoo Jürgens eröffnet am Freitag das Poolbar Festival 2017.

Feldkirch. (VN-gms) Noch wird vor dem alten Hallenbad gehämmert und gewerkt, aber bald ist das Warten für Musik-Fans zu Ende. Die Poolbar-Saison startet morgen, Freitag, wieder. Das Festival hat dieses Jahr einiges zu bieten, allen voran wohl der große Auftritt der Indie-Legenden Pixies, die am ersten August im Montforthaus in Feldkirch auftreten. Das „Auswärtsspiel“ im großen Kulturhaus der Stadt ist dabei eine Premiere. Nach dem Auftritt von Schock-Rocker Marilyn Manson erst der zweite Ausflug des Festivals. Damals war man in die Dornbirner Messehalle ausgewichen.

Erstes Wochenende

Den Auftakt des diesjährigen Festivals macht mit Voodoo Jürgens ein Künstler, der mit pechschwarzem Wiener Humor in besten Sinn in der Tradition des Austro-Pop im besten Sinne punktet und im vergangenen Jahr die österreichische Musikszene ganz schön aufmischte. Dass das Festival auch dieses Jahr internationale Größen im Programm hat, beweist dann, schon lange vor den Pixies, der Headliner des Samstags, Cat Power aus dem Süden der USA. Die Künstlerin greift bei ihren Songs auf die musikalischen Wurzeln des amerikanischen Südens zurück. Live ist sie bekannt für lange, improvisierte Solos, aber auch für gefühlvolle Songs, die sie mitten im Publikum zum Besten gibt. Und am Sonntag wartet bereits ein weiteres Highlight auf die Besucher: Morgens gibt es traditionell den Jazzbrunch für die ganze Familie. Am Abend matchen sich dann die besten Poeten Vorarlbergs und Tirols im Pool.Zum ersten Mal werden Tirol Vorarlberg Poetry Slam Meisterschaften veranstaltet.

Essen vom Sunnahof

Eine Kooperation ist das Poolbar-Festival mit dem Sunnahof Tufers aus Göfis eingegangen. Erstmals sorgt das Sunnahof-Team für das leibliche Wohl der Festivalgäste. Angeboten werden Speisen aus Bio-Produkten und ein „bsundriger“ Service.

Am eigenen Stand wird das Sunnahof-Team den Sunnahof-Burger, einen Vegi-Burger, Chili mit und ohne Fleisch, „pulled pork“ im Fladenbrot oder Sunnahof z’Breand anbieten. Gemeinsam mit dem Team des Gasthaus Stern (Bangs) und Inhaber Michael Lang werden die Speisen täglich frisch vorbereitet. Abends werden Mitarbeiter mit und ohne Behinderungen vom Sunnahof die Festivalgäste kulinarisch verwöhnen. „Wir freuen uns sehr, dass wir beim Poolbar-Festival dabei sein dürfen. Es stellt für unser Team ein besonderes Erlebnis dar, wo wir uns und unsere Produkte präsentieren dürfen. Aber vor allem – und das ist das Entscheidende – ermöglicht das Festival über mehrere Wochen ein selbstverständliches Miteinander und wertvolle Begegnungen“, erklärt Thomas Lampert, Geschäftsführer des Sunnahofs.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Wiener Schmäh zum Poolbar Festival Start