AA

Wendelinandacht im Weitried

Jubiläumsandacht fand zum zehnjährigen Bestehens der Kapelle statt.
Jubiläumsandacht fand zum zehnjährigen Bestehens der Kapelle statt. ©Verein
... am 19.10.2014

 

Bei schönstem Herbstwetter feierten viele Gläubige die Jubiläumsandacht zum Hl. Wendelin im Weitried aus Anlass des zehnjährigen Bestehens der Kapelle. Die Gisinger Musikanten unter der Leitung von Reinhard Künz umrahmten die Feier, in der Diakon Gerhard Haller die Lebensgeschichte des schottischen Königssohnes Wendelin schilderte, der als Schutzpatron der Hirten und Bauern verehrt wird.

Bei der Andacht wurde auch an den 20. Todestag des Vereinsgründers und langjährigen Obmanns Elmar Huber erinnert. Nach dem Segen durch Diakon Haller folgte der gemütliche Teil, wo die Gisinger Musikanten aufspielten.

Erstmals trugen Mitglieder des Kulturvereins die historische Josef Sigmund Nachbauer Tracht. Dem Vorderländer Schützenhauptmann Siegfried Eisele ist es zu verdanken, dass diese Traditionstracht wiederentdeckt wurde und nun von den Vereinsmitgliedern bei besonderen Anlässen getragen wird. Dafür bedankt sich der Kulturverein Volk-Land-Zukunft recht herzlich bei ihm. Ebenso beim Diakon, bei den Gisinger Musikanten, der Funkenzunft Brederis und bei allen, die zum Gelingen dieser Feier beigetragen haben.

Obmann Gebhard Schatzmann

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Wendelinandacht im Weitried