AA

Vorarlberger Tagesmütter laden am 7. Oktober zum Tag der offenen Tür in Feldkirch

Alles über die Betreuung bei Vorarlberger Tagesmüttern und den Beruf der Tagesmütter erfahren Interessierte am 7.Oktober in der Bezirksstelle Feldkirch der Vorarlberger Tagesmütter.
Alles über die Betreuung bei Vorarlberger Tagesmüttern und den Beruf der Tagesmütter erfahren Interessierte am 7.Oktober in der Bezirksstelle Feldkirch der Vorarlberger Tagesmütter. ©Copyright: Vorarlberger Tagesmütter gGmbH/Markus Gmeiner. Abdruck honorarfrei in Verbindung mit der Vorarlberger Tagesmütter gGmbH. Die Angabe des Bildhinweises ist Voraussetzung.)
Österreichweiter Aktionstag soll Beruf und Arbeit der Tagesmütter vorstellen

Eine konstante Bezugsperson, viel Nestwärme, eine kleine Gruppe von Kindern und dabei ein hohes Maß an Flexibilität: Das bieten die Vorarlberger Tagesmütter. Alles über Betreuungsmöglichkeiten und den Beruf der Tagesmutter erfahren Interessierte am Tag der offenen Tür am 7. Oktober in den Büros der Organisation in Dornbirn. Dabei ist auch für die kleinen Gäste gesorgt.

Eine Tagesmutter hat viele Vorteile. Zum einen betreut sie nur maximal vier Kinder gleichzeitig. Als einzige Bezugsperson kennt sie ihre Schützlinge sehr gut, hat Zeit für jedes einzelne Kind und kann deshalb auch auf seine Bedürfnisse eingehen. Vor allem Kleinkinder bekommen bei der Tagesmutter die Geborgenheit, die sie brauchen, haben aber trotzdem Spielgefährten und lernen soziales Verhalten.

Zudem ist eine Tagesmutter zeitlich flexibel. Es gibt keine starren Betreuungszeiten – für berufstätige Eltern ein Vorteil. Auch in den Ferien oder zu Randzeiten müssen sie sich nicht um eine gute Betreuung sorgen.

„Tagesmutter ist nicht nur ein wunderbarer Beruf, die Kinder sind bei unseren gut ausgebildeten Mitarbeiterinnen auch sehr gut aufgehoben“, sagt die Geschäftsführerin der Vorarlberger Tagesmütter, Angelika Hagspiel. Sie absolvieren eine umfangreiche Ausbildung in Theorie und Praxis. Regelmäßige Weiterbildung und Supervision garantieren Eltern eine professionelle Betreuung ihrer Kinder.

150 Tagesmütter betreuen in Vorarlberg 490 Kinder

Mit dem Tag der offenen Tür am 7. Oktober wollen die Tagesmütter österreichweit auf diese wichtige Kinderbetreuungsform aufmerksam machen und auch Frauen für den Beruf begeistern. Insgesamt 11.760 Kinder werden in ganz Österreich von rund 3.000 Tagesmüttern und –vätern in deren Zuhause betreut, in Vorarlberg sind 490 Mädchen und Buben regelmäßig bei 150 Tagesmüttern untergebracht.

Spiele für die Kleinen, Kaffee und Kuchen für die Großen

In Dornbirn öffnen die Bezirksstellen der Tagesmütter am 7. Oktober von 9.00 bis 12.00 Uhr die Türen für ihre Gäste. Herzlich eingeladen sind Frauen und Männer, die Näheres über die verschiedenen Betreuungsmöglichkeiten der Tagesmütter für ihre Kinder erfahren möchten, und jene, die sich für den Beruf der Tagesmutter interessieren. Dabei wird natürlich auch für den Spaß der kleinen Gäste gesorgt. Auf sie wartet eine Bastelecke oder Kinderschminken. Bei Kaffee und Kuchen gibt es zudem Gelegenheit, sich untereinander oder mit erfahrenen Tagesmüttern auszutauschen.

Nähere Informationen: www.verein-tagesbetreuung.at

Factbox:

Tag der offenen Tür bei den Vorarlberger Tagesmüttern

  • am Mittwoch, 7. Oktober 2015
  • in Dornbirn, Riedgasse 32
  • von 9.00 bis 12.00 Uhr
  • Informationen über den Beruf der Tagesmutter und über Betreuungsmöglichkeiten der Vorarlberger Tagesmütter
  • Kaffee und Kuchen, Basteln mit den Kindern
  • Informationen: www.verein-tagesbetreuung.at
home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Vorarlberger Tagesmütter laden am 7. Oktober zum Tag der offenen Tür in Feldkirch