AA

"Vereine im Fokus": Musik verbindet Menschen

Sonntag, 22. Mai: Musikalischer Brunch im Turnsaal der VS Tosters
Sonntag, 22. Mai: Musikalischer Brunch im Turnsaal der VS Tosters ©Carola Knünz
Umfrage: Was ist das Schöne am Vereinswesen?
Liederhort Tosters

Tosters. 1949 von Oberschulrat Hans Schöch einst als reiner Männerchor gegründet und geleitet, besteht der Tostner Liederhort nunmehr seit über 70 Jahren.

Hardy Schöch, Sohn des Gründervaters, übernahm im Jahre 1956 den Dirigentenstab und hielt diesen bis 1990 fest in der Hand. Diese Zeit wird von den langjährigen Mitgliedern heute noch als Glanzzeit des Liederhorts bezeichnet, da Hardy Schöch die Sängerinnen und Sänger zu beachtlichen Erfolgen führte. So kann der Verein mit Stolz auf die Tatsache zurückblicken, dass bislang bereits drei Sängern aus ihrer Mitte die höchste Auszeichnung des Vorarlberger Chorverbandes, die “Rudolf-von-Ems-Medaille, zuteil geworden ist. Stolz ist der Liederhort auch auf seine Vereins-Fahne, die 1984 von Gerold Hirn entworfen und im Kloster der Dominikanerinnen in Altenstadt gefertigt wurde.

“Männermangel”

1953 wurde der Liederhort Tosters ein gemischter Chor, seither dominieren die weiblichen Stimmen den Gesangsverein. Sehr zum Bedauern aller Mitglieder hält schon seit vielen Jahren ein akuter Nachwuchs-Mangel, vor allem an männlichen Stimmen, an. Die Jüngste im Bunde ist 28jährig und bildet die Ausnahme, das heutige Freizeitangebot ist vielfältig und das bekommen vor allem die alteingesessenen Vereine zu spüren. Früher hatte unser Verein sogar einen Kinderchor, “s Hörtle” genannt, mit ca. 40 Kindern und Jugendlichen. “Es wäre uns ein Anliegen, dass so was noch mal zustande kommt”, meint Obfrau Friedel Haueis. Doch dafür bräuchte der Liederhort dringend Nachwuchs.

Miteinander füreinander

Was den Liederhort als Verein auszeichnet, geht über die musikalischen Interessen der Chormitglieder weit hinaus. Es ist der menschliche Kontakt, der für die Beteiligten zählt. Musik verbindet die Menschen und schenkt Freude, das wird besonders dann spürbar, wenn der Chor einen Auftritt für einen guten Zweck absolviert, wie es am vorletzten Sonntag im Haus Tosters der Fall war. “Es ist schön wenn man sieht, wie sich die Menschen im Altersheim an unserer Musik erfreuen”, erzählt Ingrid Halusa, die seit 50 Jahren im Chor singt und sozusagen zum festen Inventar des Liederhorts zählt. Den Liederhort-Mitgliedern ist sehr daran gelegen, sich sozial in der Dorfgemeinschaft einzubringen und bedürftigen Menschen zu helfen. “Auch deswegen wäre es wichtig und wünschenswert, wenn sich wieder mehr und vor allem auch junge, dynamische Menschen für unsere Sache begeistern ließen”, so Ingrid Halusa weiter.

Der Liederhort heißt Neuzugänge herzlich willkommen. Ob Anfänger, Profis, Tenöre, Jung oder Alt – im Mittelpunkt steht die Freude am Gesang und das Interesse an der Gemeinschaft. Einfach mal unverbindlich vorbeizuschauen und mitsingen.

Vereinsfacts:

Ca. 25 aktive Mitglieder
Gegründet 1949 als reiner Männerchor
3 Vereinsmitglieder haben die “Rudolf-von-Ems-Medaille” erhalten
Besteht seit über 70 Jahren

Kontakt:

Obfrau Friedl Haueis, E-Mail: friedl.haueis@gmx.at, Tel. 0650 3536386

Vizeobmann Horst Schurig, E-Mail: schurig.horst@cable.vol.at, Tel. 0664 4331553

Chorleiterin Barbara Kiefner-Vecsey, E-Mail: bkiefner@aon.at

Termine und Info: www.liederhort.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • "Vereine im Fokus": Musik verbindet Menschen