AA

Vereine im Fokus: Elternverein an der Volksschule Nofels

Ein Fixpunkt im Jahreskalender beim EV Nofels stellt die Organisation des beliebten Nofler Kinderfaschings dar.
Ein Fixpunkt im Jahreskalender beim EV Nofels stellt die Organisation des beliebten Nofler Kinderfaschings dar. ©Bandi R. Koeck
Feldkirch-Nofels. (BK) Eine Schule ist erst komplett, wenn sie über einen Elternverein verfügt. Die Volksschule Nofels kann sich glücklich schätzen, einen so agilen und innovativen Elternverein an der Schule zu wissen.
EV Nofels im Portrait

Der Elternverein an der Volksschule Nofels wurde vor 37 Jahren gegründet und zählt aktuell 116 Mitglieder. Sein Herzstück sind unbestritten die 14 Vorstandsmitglieder, welche sich Schuljahr für Schuljahr erneut den Kopf zerbrechen, um das beste für ihre Schützlinge und die Schule bieten zu können. So ist der Elternverein der Nofler Dorfbevölkerung ein Begriff, wenn es beispielsweise um den Kinderfasching geht. Heuer fand die bereits 17. Auflage zum Motto „Auf dem Bauernhof“ statt – das Motto wechselt jedes Jahr wie die vielen kreativen Spielestationen und Aktionen. Ein weiteres Highlight im Jahreskalender ist der Flohmarkt, welcher kommenden Samstagvormittag zum zweiten Mal auf dem Pausenhof der Schule veranstaltet wird. Daneben gibt es viele regelmäßige Veranstaltungen wie den allmonatlichen Apfeltag, an dem eine gesunde Jause von den engagierten Eltern ausgegeben wird.

 

Im letzten Jahr wollte der Elternverein allen Kindern einen attraktiven Pausenhof bieten, der zum Klettern, Spielen und zur Bewegung an der frischen Luft anregt und hat daher ein Crowdfunding-Projekt zur Schaffung eines Kletterwaldes ins Leben gerufen, welcher mittlerweile erfolgreich gebaut und auch eingeweiht werden konnte.

 

Jedes Jahr unterstützt der Elternverein die Schule in unterschiedlichen Bereichen. Dieses Jahr werden für die vierten Klassen der Bus für die “Ländlerundfahrt” bezahlt. In der vierten Klasse lernen die Kinder viel über Vorarlberg und die Fahrt ist eine tolle Möglichkeit das Ländle besser kennenzulernen. Da die Miete der Busse sehr teuer ist, hatten die vierten Klassen früherer Jahrgänge nicht immer die Möglichkeit, diesen tollen Ausflug zu machen. Mit der Hilfe seitens des Elternvereins kann die Ländlerundfahrt für die vierten Klassen im Juni stattfinden.

 

Factbox:

 

Gründungsjahr: 1980

 

Vorstand/Vereinsobmann: Paula Hauser

 

Kassierin: Alexandra Hillbrand

 

Schriftführerin: Alexandra Lins 

 

Mitglieder: 116 (davon 14 Vorstandsmitglieder)

 

Wichtige Veranstaltungen: Nofler Kinderfasching, Flohmarkt
Homepage: https://www.vsnofels.com/eltern/elternverein/

 

Kontakt: elternverein_nofels@hotmail.com

 

 

Umfrage: “Was gefällt Ihnen am Verein?”

 

 

„Mir gefällt am Vereinsleben, dass man etwas bewirken, mitmachen oder sogar verändern kann. Wir haben tolle Frauen mit vielen Ideen im Team und haben schon einige Projekte umgesetzt. (Renate Tomek, 42 Jahre, Nofels)

 

„Besonders macht es mir Freude zu sehen, wie viel Spaß die Kinder haben und von den vielen Ideen und Aktivitäten profitieren, die wir umsetzen. Es ist schön gemeinsam mit den Kindern, den motivierte Eltern und den Lehrpersonen auf Projekte hinzuarbeiten und somit Teil des Schulgeschehens zu sein. Wir geben den Kindern etwas für das Leben mit, indem wir ihnen zeigen, dass es wichtig ist, sich für andere einzusetzen und sich zu engagieren. Ich bin stolz ein Mitglied dieses tollen „Frauen Power“-Teams zu sein!“ (Kirstin Köhlmeier, 38 Jahre, Bangs)

 

„Ich finde es gut und wichtig, dass wir in der Schule was mitgestalten können und durch unsere Veranstaltungen die Schule auch finanziell unterstützen können. Für mich ist es auch wichtig, für meine Kinder ein Vorbild zu sein und ihnen zu zeigen, dass man sich ehrenamtlich engagiert und so große Hilfe leisten kann. Außerdem hat der Elternverein ein super tolles Team, sodass es mir viel Spaß macht, mit den Frauen zusammenzuarbeiten. (Daniela Walch, 36 Jahre, Nofels)

 

 

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Vereine im Fokus: Elternverein an der Volksschule Nofels