AA

Veranstaltungen in Feldkirch

Veranstaltungen vom 18. bis 28. Mai:

Donnerstag, 18. Mai

18.5. > 18:00

Geheimnisvolle Schattenburg | Feldkircher Themenführungen 2017

Treffpunkt: Schattenburgmuseum

Das alte Gemäuer der Feldkircher Schattenburg birgt zahlreiche Geschichten und Geheimnisse. Wie haben die Menschen im Mittelalter gelebt, gearbeitet, gefeiert? Begeben Sie sich auf eine Zeitreise, um Geschichten von damals zu hören – und so manches Geheimnis zu lüften.

Tickets: Erwachsene: € 7, Kinder: € 3,50

Anmeldung: v-ticket, Stadtmarketing Feldkirch unter Tel. 05522 73467 oder tourismus@feldkirch.at

 

18.5. > 19:00

Vorarlberg bewegt: Bewegungstreff 2017

Veranstaltungsort: Waldstadion Gisingen, Treffpunkt Finnenbahn

Ab 6. April 2017 bis 25.05.2017 jeden Donnerstag um 19 Uhr, bei jeder Witterung und auch an Feiertagen! Kostenloses Training für Anfänger, Fortgeschrittene und Nordic-Walking-Begeisterte

Ob Treppensteigen, regelmäßige Spaziergänge, Fahrradfahren – Bewegung gibt es zum Nulltarif und ist immer und überall möglich. Um die Lebensgewohnheiten nachhaltig zu verbessern, ist regelmäßige Bewegung unumgänglich und dazu bietet Vorarlberg >>bewegt die Bewegungstreffs.

Am Donnerstag, den 6. April 2017, starten die beliebten Vorarlberg >>bewegt Bewegungstreffs in Feldkirch wieder in die neue Saison. Die Bewegungstreffs bieten die Möglichkeit, den Tag unter Anleitung professioneller Trainerinnen und Trainer bewegt ausklingen zu lassen. Egal ob Laufen oder Nordic Walking, Vorarlberg >>bewegt bietet 8 Wochen kostenloses Training für Lauf-Anfänger und -Fortgeschrittene sowie für Nordic-Walking-Begeisterte. Dabei sind sie nicht alleine – denn Bewegung in der Gruppe macht mehr Spaß und zudem werden Sie noch von professionellen Trainerinnen und Trainern begleitet.

Anmeldung und mehr Informationen gibt es unter www.vorarlbergbewegt.at

18.5. > 19:30

Der gefährliche Duft der Liebe – Erzählungen von Schauspielerin Chris Pichler

Veranstaltungsort: Schloss Amberg

„Der Gefährliche Duft der Liebe“ umschmeichelt unsere Sinne. Mit aufregenden und humorvollen Texten von Tschechow bis Heine, von Thomas Bernhard und Erich Fried bis Ingeborg Bachmann und Doris Dörrie. Die mehrfach mit Preisen ausgezeichnete österreichische Schauspielerin Chris Pichler, ein Energiebündel der Sonderklasse, erzählt eindrucksvoll von der wechselhaften Anziehung der Geschlechter und mischt erotisch Marilyn Monroe-Liebeslieder dazwischen.

 

18.5. > 19:30

FC Tosters 99 fragt nach: Digitale Revolution – Fluch oder Segen einer neuen Welt?

Veranstaltungsort: Altes Hallenbad

Eines ist sicher: Der Mensch wird den digitalen Fortschritt nicht mehr stoppen können. Die Chancen und Risiken dieser Entwicklung stellen unsere Gesellschaft und Wirtschaft vor völlig neue Herausforderungen. Es entsteht eine neue Zukunftsformel, die gerade dabei ist, unser Bewusstsein und unseren neuen Lebensstil neu zu ordnen. Daraus resultierend wird der Mensch völlig neue Möglichkeiten und Spielräume vorfinden, die es noch nie gegeben hat.

Klaus Kofler ist Innovations- und Zukunftsforscher. Der Schwerpunkt seiner Arbeit liegt in der Fragestellung, wie wir zukünftig leben, arbeiten und konsumieren werden und welche Auswirkungen die Digitalisierung auf unsere Gesellschaft und Wirtschaft haben wird.

Eintritt ist wie immer frei. Freiwillig Spenden ergehen an ein Projekt der Aqua Mühle Vorarlberg.

 

18.5. > 20:15

Feldkircher Literaturtage 2017:

Stefan Zweig / Oliver Matuschek & Daniela Strigl: Eine Biographie

Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt

Intro: Alexandr Karakhanyan spielt den 1. Satz aus Paul Hindemith, Cello Sonata Op. 25, No. 3

Oliver Matuschek: Stefan Zweig. Drei Leben – Eine Biographie

„Meine drei Leben“, so lautete Stefan Zweigs Arbeitstitel für sein großes Buch „Die Welt von Gestern“. Die Lehr- und Wanderjahre bis zum Ende des Ersten Weltkrieges, die Erfolgsjahre des „Schriftstellerbetriebes“ Stefan Zweig in Salzburg, schließlich die Exiljahre in Großbritannien, den USA und Brasilien – sie bilden die drei großen Blöcke in Stefan Zweigs Biographie.

Oliver Matuschek kann sich für seine Lebensbeschreibung auf eine Fülle neu zugänglicher Quellen, Forschungsergebnisse und bisher unbekannten Materials stützen. Er erzählt fesselnd das ausgefüllte Leben eines vom Erfolg verwöhnten Schriftstellers, das durch die Zeitläufe bedingt eine Wendung nimmt und tragisch endet. Überdies widmet sich Matuschek allgemeinen Fragen wie Stefan Zweigs Reisen, der Herangehensweise an die Stoffe seines Werks und dem Verhältnis Zweigs zu seinen Kollegen und Verlegern.

Daniela Strigl: Zweig und das Odol-Prinzip. Vom Erfinden einer Marke.
In den zwanziger Jahren war Stefan Zweig als Bestsellerautor eine Art literarischer Großbetrieb, eine Marke. Wie ist ihm das geglückt? Wie vollzog sich das „Branding“? Bereits 1912 hatte Zweig den satirischen Aufsatz „Zehn Wege zum deutschen Ruhm. Eine Rechenaufgabe für junge Schriftsteller“ publiziert: Er war sich der Mechanismen des Literaturgeschäfts bewusst, hat sie weidlich genützt – und zuletzt unter der Bürde des Erfolgs gelitten.

Anschließend moderiertes Gespräch mit den beiden Vortragenden.

 

Freitag, 19. Mai

19.5. > 8:30

Arbeitsmarktorientierung für Migrantinnen: Arbeitsmarkt und Bildungssystem

Veranstaltungsort: FEMAIL FrauenInformationszentrum Vorarlberg

Orientierungsworkshop. Die Teilnahme ist kostenfrei und verbindlich. Die Teilnehmerinnenanzahl ist auf 16 Personen begrenzt.

Anmeldung: +43 5522 31002-18, +43 664 3560603, cigdem.goekmen-erden@femail.at

www.femail.at

 

19.5. > 15:00

  1. Vorarlberger Pflegemesse

Veranstaltungsort: Arbeiterkammer Vorarlberg

 Unterstützung im Pflegealltag: Die Pflege hilfsbedürftiger Menschen in ihrem häuslichen Umfeld ist eine äußerst wertvolle Arbeit. Sie erfordert von den pflegenden Angehörigen viel Einsatz und Verzicht auf berufliche und persönliche Entfaltungsmöglichkeiten. Die Organisation von Pflege wirft viele Fragen auf und die Informationsbeschaffung ist oft mühsam. Mit der Vorarlberger Pflegemesse bieten die Arbeiterkammer Vorarlberg, das Land Vorarlberg und der Österreichische Gewerkschaftsbund genau jene Unterstützung, die den Pflegealltag erleichtern soll.

15:00 Uhr: Begrüßung

15:15 Uhr: Vereinbarkeit von Pflege und Beruf – Mag. Eva Fischer-Schweigkofler, AK Vorarlberg

15:30 Uhr: Leistungen des Sozialministeriumservice – Alfred Widtmann, Sozialministerium

15:45 Uhr: Begleitung und Betreuung durch das Hospiz Vorarlberg un ddas Mobile Palliativteam – Benjami Böttger und Sibylle Hauser, Hospiz

16:30 Uhr: Rund um die Pflege daheim, finazielle Entlastungs-und Unterstützungsangebote – Martin Herburger, Land Vorarlberg

17:30 Uhr: Sozialversicherung für pflegende Angehörige – Franz Beck, AK Vorarlberg

17:45 Uhr: Erbrecht für pflegende Angehörige – Anita Einsle, Kanzlei Dr. Einsle

Hauptvortrag 18:30 Uhr Seelische Belastungen im Pflegealltag: Was schafft Erleichterung? – Norbert Schnetzer, Pflegedirektor LKH Rankweil

https://vbg.arbeiterkammer.at/service/veranstaltungen/1._Vorarlberger_Pflegemesse.html

 

19.5. > 17:00

Wie ich bin, bin ich gut?! | Freitags um Fünf im FEMAIL

Veranstaltungsort: FEMAIL FrauenInformationszentrum Vorarlberg

Den eigenen Selbstwert stärken und mit der inneren Kritikerin in Kontakt sein. Wege zu mehr Selbstakzeptanz und Möglichkeiten den eigenen Selbstwert zu stärken und sich selbst zu behaupten.

Referentin: Christiane Huber-Hackspiel, Akad. Mentalcoach & Dipl. Lebens- und Sozialberaterin

Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt. Um Anmeldung wird gebeten unter: 05522 31002 oder info@femail.at

 

19.5. > 17:00

Freitag um 5: Besichtigung der Großbaustelle Jahnplatz/Wichnergasse

Veranstaltungsort: Jahnplatz

Mit der neuen Quartiersentwicklung „Am Jahnplatz“ wird ein attraktiver urbaner Handels-, Arbeits- und Lebensraum mit öffentlichen Plätzen und Durchwegungen geschaffen. Die Achse zwischen Innenstadt und Bahnhof Feldkirch wird dadurch eine weitere Belebung erfahren, der Kern der Innenstadt Feldkirchs durch ein vielfältiges Angebot zusätzlich gestärkt. Am Standort werden zwei neue Stadthäuser „Jahnplatz 1″ und „Wichnergasse 5″ errichtet und die historische „Jahnturnhalle” wird umfassend revitalisiert und einer neuen Nutzung zugeführt. Das Gebäude „Jahnplatz 1″ umfasst ca. 1.050 m² Büromietflächen, ca. 600 m² Einzelhandelsflächen, ca. 280 m² Gastronomiefläche und ca. 24 Mietwohnungen. Das Gebäude „Wichnergasse 5“ umfasst ca. 1.250 m² Büromietflächen, ca. 1.180 m² Einzelhandelsflächen und ca. 26 Mietwohnungen. Die denkmalgeschützte „Jahnturnhalle“ hat eine Fläche von ca. 250 m² (Raumhöhe bis zu 9 m).

Teilnahme ist kostenlos, Teilnehmerzahl begrenzt.
Eine Anmeldung ist erforderlich: Stadt Feldkirch, sekretariat@feldkirch.at, Tel. 05522 304 1112

 

19.5. > 18:00

Grenzenlos Kochen

Veranstaltungsort: Mittelschule Levis

BORDERLESS COOKING – NEOGRANICENO KUVATI – COCINAR SIN FRONT

Zusammenkommen, einander kennenlernen, plaudern, gemeinsam kochen und genießen und dabei über den eigenen Tellerrand hinausschauen.

Ab 18 Uhr in der Schulküche der Mittelschule Levis, Mutterstraße 6 in Feldkirch. Alle TeilnehmerInnen überlegen sich ein Gericht, welches an diesem Abend zubereitet und mit den Anderen geteilt wird. Die Zutaten zum Kochen bitte selbst mitbringen. Getränke werden zur Verfügung gestellt. Besucherinnen und Besucher, welche nicht kochen, sind herzlich willkommen, zahlen jedoch eine freiwillige Spende und helfen beim Aufräumen und Abwaschen mit.

 

19.5. > 20:00

Musik in der Pforte – Konzert 3 | Heimat im Aufbruch

Veranstaltungsort: Pförtnerhaus

Heimat, das kann auch heißen, sich nach einem neuen Weg zu sehnen. In der Musik lässt sich dieser Wunsch kaum besser zeigen als am Beispiel der französischen Tanzmusik des späten 17. und frühen 18. Jahrhunderts. Streng an den Formen ihrer Zeit ausgerichtet, befand sich die in Tanzsuiten organisierte höfische Instrumentalmusik auf ihrem Höhepunkt, auf den nur noch Verwandlung folgen konnte. Jean-Marie Leclair (1697 – 1764), der Begründer der französischen Violinschule, stieß diese an, indem er dem Tanzmeisterinstrument Geige eine virtuosere Funktion und Aufgabe zuwies. Nur wenige französische Musiker des 18. Jahrhunderts wurden schon zu Lebzeiten so bewundert und verehrt wie Leclair. Auch italienische und deutsche Musikgelehrte priesen seine überragende Spieltechnik als Geiger ebenso wie seine erlesene Harmonik, seinen eleganten Stil und seine kunstvolle Satztechnik. An der Musik seiner Zeit zeigt sich besonders eindrucksvoll, dass Durchlässigkeit nicht zum Verschwinden, sondern zur lebendigen Entwicklung führt und Heimat nur dort tatsächlich überleben kann, wo sie dynamisch ist und sich dem Neuen öffnet.

MUSIKER:
Patrick Cohen-Akenine . Violine
François Poly . Violoncello
Beatrice Martin . Klavier

WERKE von François Dieupart, Jean-Henri d’Anglebert, Jean-Baptiste Lully, François Couperin u.a.

 

19.5. > 20:15

Feldkircher Literaturtage 2017:

Stefan Zweig / Eveline Hasler: Mit dem letzten Schiff.

Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt

Intro: Alexandr Karakhanyan spielt den 2. Satz aus Paul Hindemith, Cello Sonata Op. 25, No. 3

Eveline Hasler: Mit dem letzten Schiff. Der gefährliche Auftrag von Varian Fry

Eveline Hasler thematisiert mit ihrem auf Tatsachen beruhenden Roman „Mit dem letzten Schiff“ die Flucht von Künstlern vor den Nazis aus Europa (Entwurzelung & Leben im Exil).

Frankreich, August 1940: Der junge amerikanische Journalist Varian Fry erhält vom Emergency Rescue Committee in Marseille den Auftrag, 200 verfolgten Künstlern die Ausreise in die USA zu ermöglichen. Die Arbeit Frys ist illegal und brandgefährlich, denn das Vichy-Regime hat sich verpflichtet, Gegner des Nationalsozialismus an die deutsche Regierung auszuliefern. Unter Einsatz seines Lebens verhilft er im Verlauf eines Jahres fast 2000 Menschen, vor allem Künstlern und Intellektuellen aber auch vielen Unbekannten, zur Flucht vor den Nazis. Eveline Hasler erzählt die Geschichte dieses „amerikanischen Schindlers“ und seiner Helfer mit großer Eindringlichkeit – ein mitreißendes Geschichtsdrama.

Anschließend Gespräch mit Daniela Strigl.

 

Samstag, 20. Mai

 

20.5. > 8:00

“Unser Markt”: Wochenmarkt

Veranstaltungsort: Marktgasse

Rund ums Jahr findet der Feldkircher Wochenmarkt zweimal in der Woche – dienstags und samstags von 8 bis 13.00 Uhr  im Herzen der Feldkircher Innenstadt statt. Ein Nahversorger vom Feinsten. Zahlreiche Obst- und Gemüsebauern in Feldkirch und Umgebung bieten Ihren Kunden liebevoll gepflanzte, gehegte und gepflegte und in der Folge frisch geerntete heimische Produkte an. Daneben werden viele tolle Erzeugnisse von verschieden Direktvermarktern angeboten. Frischer Fisch, Käse aus dem Bregenzerwald und feinste Delikatessen aus Italien und Frankreich runden die große Auswahl ab.

 

20.5. > 9:00

Trödlermarkt

Veranstaltungsort: Sparkassenplatz

Von 9 bis 15 Uhr darf nach Lust und Laune gestöbert werden und auf die Suche nach dem einen oder anderen bisher versteckten Schatz gegangen werden. Geboten wird alles was in Dachböden und Kellern von Feldkircher Haushalten nicht mehr gebraucht wird und eine neue Bestimmung sucht. Von 09:00 bis 15:00 Uhr kann geschmökert, gestöbert und natürlich gekauft werden. Egal ob Büchern, alte Ansichtskarten, Geschirr, Kleider, Spielzeug, Dekoratives oder Bildern auf dem Feldkirch Trödlermarkt wird jeder fündig.

Vorverkauf der Stände im Tourismusbüro Feldkirch: stadtmarketing@feldkirch.at , 05522 73467

Bis Freitag den 19.5. können noch Stände um Euro 25,– im Foyer des Montforthaus reserviert werden! Für mehr Informationen: Stefanie Purtscher, +43 664 4229741

 

20.5. > 10:00

Goaszipfl Straßenfest

Veranstaltungsort: Obere Neustadt

Live Musik, Modeschauen, ‘Goaszipfl’ Führungen, Duschgel Workshops, Haar-Styling, Kissen Angebot, Bildhauerwerkstatt, Degustationen, Bücherbasar, Wollreste Flohmarkt, Straßenkreiden malen, Radiomuseum, u.v.m.

Smoker mit Pulled Pork, Craft Beer
Kolibri Eis

10-16 Uhr Musik an verschiedenen Plätzen am Goaszipfl
11 Uhr Modenschau Kinder (Yomabi & extrigs)
14 Uhr Modenschau KLEIDERgrün & extrigs
12-15 Uhr Goaszipflführungen
16 Uhr Verlosung Quizauflösung

Radiomuseumsführungen den ganzen Tag.

 

20.5. > 10:00

Kräuter erleben mit allen Sinnen

Treffpunkt: “Kräuterlabyrinth” in den Gisingen, Rüttenen

Ein Tag für Kinder (von 8 bis 12 Jahren) und junggebliebene Erwachsene … Spielerisch, kreativ und informativ die Welt der Kräuter entdecken! Mitzubringen: Wasserflasche, Jause (Grillplatz vorhanden), Schreibzeug.

Kosten: 35 Euro
Informationen und Anmeldung bei Eva M. Hirschauer, +43 664 4877669

 

20.5. > 17:00

Feldkircher Literaturtage 2017:

Stefan Zweig / Film: Vor der Morgenröte – Stefan Zweig in Amerika

Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt

Ein Film von Maria Schrader (2016, 100 min).

Mit Josef Hader, Barbara Sukowa u.a.

Vor der Morgenröte erzählt episodisch aus dem Leben des österreichischen Schriftstellers Stefan Zweig im Exil. Auf dem Höhepunkt seines weltweiten Ruhms wird er in die Emigration getrieben und verzweifelt angesichts des Wissens um den Untergang Europas, den er schon früh voraussieht. Die Geschichte eines Flüchtlings, die Geschichte vom Verlieren der alten und dem Suchen nach einer neuen Heimat.

Kurzeinführung durch Klemens Renoldner.

 

20.5. > 19:00

Jubiläumskonzert 85 Jahre Liederkranz Feldkirch

Veranstaltungsort: Vorarlberger Landeskonservatorium

Für dieses Konzert wurde ein interessantes, abwechslungsreiches Programm einstudiert. Als besonderen Gratulanten konnte der Landeskinderchor Vorarlberg engagiert werden. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung istfrei; Freiwilige Spenden sind erwünscht.

Mit diesem Konzert werden auch die Sänger des Männerchor Altenstadt offiziell in den Liederkranz Feldkirch (vormals Liederkranz Gisingen) integriert.

Infos: Liederkranz Feldkirch, Eva. Braito, Tel. +436801411245

 

20.5. > 19:30

Feldkircher Literaturtage 2017: Stefan Zweig / Making-Of Zweig Film und Podiumsdiskussion

Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt

Intro: Alexandr Karakhanyan spielt den 3. Satz aus Paul Hindemith, Cello Sonata Op. 25, No. 3

Klemens Renoldner: Vor der Morgenröte – Making-OfÜber das Entstehen und die Hintergründe des Films über Stefan Zweig.

PODIUMSDISKUSSION: Zweigs Utopien – Seine Ideen über die geistige Einheit der Welt und sein Traum von einem Vereinigten Europa

Mit Oliver Matuschek, Eveline Hasler und Klemens Renoldner.
Moderation: Daniela Strigl.

Anschließend: Kulinarischer Ausklang.

 

Sonntag, 21. Mai

 

21.5. > 15:00

Geheimnisvolle Schattenburg | Familienführung

Veranstaltungsort: Schattenburgmuseum

Das alte Gemäuer unserer Schattenburg verbirgt viele Geheimnisse. Lassen Sie sich auf eine Zeitreise ein, damit Sie die Geheimnisse lüften können. Reisen Sie mit uns in die Vergangenheit und erfahren dabei, wie die Menschen im Mittelalter gelebt, gearbeitet und gefeiert haben.

Haben wir Ihre Neugier geweckt – dann kommen Sie doch zur Führung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Kosten pro Familie 22,00 €

Führung Georg Fink, Museumsvermittler

Ameldung: Tel: +43 (0) 5522 71982 oder www.schattenburg.at

 

21.5. > 16:00

Ausstellungsführung Reproduktion

Veranstaltungsort: Villa Claudia

Reproduktion – “Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit”

Die Ausstellung REPRODUKTION setzt sich mit Walter Benjamins Thesen zur Nutzung von künstlerischen Reproduktionstechniken und deren Wirkung auseinander. Er beschreibt die ästhetischen, geschichtlichen und sozialen Prozesse, die damit einhergehen. Gleichzeitig wird ein Einblickin die Entstehung und Fortentwicklung der diversen Druck- und Reproduktionsmedien geboten.

 Dienstag, 23. Mai

23.5. > 8:00

“Unser Markt”: Wochenmarkt

Veranstaltungsort: Marktgasse

Rund ums Jahr findet der Feldkircher Wochenmarkt zweimal in der Woche – dienstags und samstags von 8 bis 13.00 Uhr  im Herzen der Feldkircher Innenstadt statt. Ein Nahversorger vom Feinsten. Zahlreiche Obst- und Gemüsebauern in Feldkirch und Umgebung bieten Ihren Kunden liebevoll gepflanzte, gehegte und gepflegte und in der Folge frisch geerntete heimische Produkte an. Daneben werden viele tolle Erzeugnisse von verschieden Direktvermarktern angeboten. Frischer Fisch, Käse aus dem Bregenzerwald und feinste Delikatessen aus Italien und Frankreich runden die große Auswahl ab.

 

23.5. > 20:15

Uli Brée Markus Linder: WEIBERG’SCHICHTEN WEIBERLIEDER

Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt

VORSTADTWEIBER-Autor Uli Brée und VIER FRAUEN & 1 TODESFALL-Pfarrer Markus Linder wagen sich gemeinsam auf die Bühne mit Geschichten & Liedern rund um die Weiber. Sie erzählen und singen von schamloser Liebe, abgründigen Träumen, unberührtem Sex und wahrhaftig schaurigen Lebens- und Liebeslügen. Mal sind sie derb, dann wieder poetisch, mal sind sie traurig und dann doch wieder lustig. Meistens liest der eine und der andere singt. Aber nur meistens. Ein lustvoller Abend, der nur eine einzige Erkenntnis zulässt: Ohne Frauen gäbe es dieses Programm nicht. Und das wäre wirklich schade.

Weiterer Termin: Mi. 31. Mai 2017, 20.15 Uhr

 

Mittwoch, 24. Mai

 24.5. > 16:30

Mittwochsführungen 2017

Treffpunkt: Haupteingang Montforthaus

Von Mai bis September findet wöchentlich am Mittwochnachmittag eine öffentliche Stadtführung für Gäste und Interessierte statt. Bei diesem Rundgang erfahren die Teilnehmenden Wissenswertes über die Vergangenheit sowie die Gegenwart Feldkirchs und besichtigen unter anderem das Rathaus, den Dom, die Marktgasse und die Johanniterkirche.

Beginn: 16:30 Uhr, Dauer ca. 1,5 h
Preis: 5 Euro pro Person, Kinder 3 Euro (6–14 Jahre)
Teilnahme 3–30 Personen (keine Gruppen)

 

24.5. > 19:00

Klangfenster Finnland – Buchpräsentation mit Musik

Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt

Finnland feiert 100 Jahre Republik. Doch wie klingt Finnland eigentlich? Michaela Kyllönen hat sich bei Einheimischen nach ihren Lieblingsliedern umgehört und die Liedertexte von Volksliedern und Kinderliedern ins Deutsche übertragen. Alfred Dünser verfasste wunderschöne Klaviersätze. Gemeinsam laden Sie zur Buchpräsentation “Klangfenster Finnland”, bei dem es neben musikalischen Häppchen auch Kulinarisches zu verkosten gibt. Gemeinsam mit allen Finnlandfreunden, Musikinteressierten und Neugierigen wollen wir Finnland100 feiern.

Anmeldung erbeten an: michaela.kylloenen@feldkirch.at
Eintritt frei!

 

24.5. > 20:00

Vernissage Mitja Ficko “Verspätete Rückkehr”

Veranstaltungsort: Galerie 60

Kunst Palais Liechtenstein zu Gast in der ehemaligen Galerie 60.
Leonie Hirn und Calvin Mechora laden in Kooperation mit dem Kunst Palais Liechtenstein zur Ausstellung.

Dauer der Ausstellung: 25. Mai bis 28. Juni

Öffnungszeiten: Donnerstag & Freitag: 15-18 Uhr oder nach tel. Voranmeldung unter 05522 304 1271

 

Donnerstag, 25. Mai

 25.5. > 19:00

Vorarlberg bewegt: Bewegungstreff 2017

Veranstaltungsort: Waldstadion Gisingen, Treffpunkt Finnenbahn

Ab 6. April 2017 bis 25.05.2017 jeden Donnerstag um 19 Uhr, bei jeder Witterung und auch an Feiertagen! Kostenloses Training für Anfänger, Fortgeschrittene und Nordic-Walking-Begeisterte

Ob Treppensteigen, regelmäßige Spaziergänge, Fahrradfahren – Bewegung gibt es zum Nulltarif und ist immer und überall möglich. Um die Lebensgewohnheiten nachhaltig zu verbessern, ist regelmäßige Bewegung unumgänglich und dazu bietet Vorarlberg >>bewegt die Bewegungstreffs.

Am Donnerstag, den 6. April 2017, starten die beliebten Vorarlberg >>bewegt Bewegungstreffs in Feldkirch wieder in die neue Saison. Die Bewegungstreffs bieten die Möglichkeit, den Tag unter Anleitung professioneller Trainerinnen und Trainer bewegt ausklingen zu lassen. Egal ob Laufen oder Nordic Walking, Vorarlberg >>bewegt bietet 8 Wochen kostenloses Training für Lauf-Anfänger und -Fortgeschrittene sowie für Nordic-Walking-Begeisterte. Dabei sind sie nicht alleine – denn Bewegung in der Gruppe macht mehr Spaß und zudem werden Sie noch von professionellen Trainerinnen und Trainern begleitet.

Anmeldung und mehr Informationen gibt es unter www.vorarlbergbewegt.at

Freitag, 26. Mai

26.5. > 20:15

Killah Tofu

Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt

Music must be interesting and dangerous“

Frei nach diesem Motto arbeitet das aus Aaron Steiner (Keys), Michael Naphegyi (Drums) und Joachim Huber (Bass) bestehende Trio seit gut zwei Jahren zusammen. Nach zahlreichen Konzerten quer durch Österreich, aber auch Deutschland und Serbien, steht nun die Präsentation des lang ersehnte Debütalbum „Do The Pump“ (VÖ Frühjahr 2017, CD/Vinyl) in den Startlöchern. Ein Werk von Eigenkompositionen unweit des elektrifizierten, freien, groovigen, wummernden Jazz, was alles und nichts heißt – und das ist gut so.

 

Samstag, 27. Mai

27.5. > 8:00

“Unser Markt”: Wochenmarkt

Veranstaltungsort: Marktgasse

Rund ums Jahr findet der Feldkircher Wochenmarkt zweimal in der Woche – dienstags und samstags von 8 bis 13.00 Uhr  im Herzen der Feldkircher Innenstadt statt. Ein Nahversorger vom Feinsten. Zahlreiche Obst- und Gemüsebauern in Feldkirch und Umgebung bieten Ihren Kunden liebevoll gepflanzte, gehegte und gepflegte und in der Folge frisch geerntete heimische Produkte an. Daneben werden viele tolle Erzeugnisse von verschieden Direktvermarktern angeboten. Frischer Fisch, Käse aus dem Bregenzerwald und feinste Delikatessen aus Italien und Frankreich runden die große Auswahl ab.

 

27.5. > 9:00

Weltspieltag: Zirkuswerkstatt mit Zack & Poing

Veranstaltungsort: Palais Liechtenstein

Auch heuer lädt das Land Vorarlberg wieder ein, Aktionen zum Weltspieltag durchzuführen. Bereits zum achten Mal kann sich jede Vorarlbergerin und jeder Vorarlberger am Weltspieltag mit öffentlichkeitswirksamen Aktionen für das Recht auf Spiel stark machen.

Das diesjährige Motto des Weltspieltages lautet: „Spiel! Platz ist überall!”. Das Spiel ist für Kinder eine ganz wichtige Voraussetzung, die Welt zu begreifen, eine eigene Identität zu entwickeln und eigene Fähigkeiten zu erkennen. Öffentliche Spielplätze sind auf Grund von Straßenausbau und Verbauung von Freiflächen immer weniger vorhanden. Ziel dieses Weltspieltages ist es, dass die Spielwelten für Kinder und Jugendliche auch in Ortsgebieten geschaffen oder erhalten bleiben und so die Spielmöglichkeiten im öffentlichen Raum nicht verloren gehen.

Im Aktionszeitraum vom 22. Mai bis 5. Juni 2017 finden in ganz Vorarlberg Spielaktionen für Kinder und ihre Eltern statt.  Der Jugendservice der Stadt Feldkirch veranstaltet eine Aktion in der Feldkircher Innenstadt. Am Samstagvormittag bietet von 9 bis 12 Uhr einen Mitmach-Zirkus mit dem Verein Zack&Poing die Möglichkeit, Zirkusluft zu schnuppern. Nur bei guter Witterung.

Alle Spielaktionen unter www.vorarlberg.at

 

27.5. > 10:00

Workshop – Lomigat BASIS

Veranstaltungsort: Räume des Vereins „Rettet das Kind“, Mutterstraße 9

„Mit dem Prinzip der Gastfreundschaft veränderst du sofort dein Leben!“ Die Gastfreundschaft auf energetischer Ebene ermöglicht es dir, eigenverantwortlich und kraftvoll dein Leben in die eigene Hand zu nehmen.  Du lernst an diesem Tag das Grundprinzip von Lomigat kennen und anwenden. Der Workshop richtet sich an alle Frauen und Männer, die Eigenverantwortung übernehmen möchten.

Kontakt: Tel. +43 664 5614907, hallo@lomigat.com
Mehr Information und Anmeldung unter www.lomigat.com

 

27.5. > 14:00

ADVAITA Festival mit Tube & Berger

Veranstaltungsort: Altes Hallenbad

Für alle technoiden Menschen, die für die elektronische Musik Leben, organisieren wir mit diesem neuen Top Label die besten & grössten elektronischen Festivals!!

Das Erwachen von ADVAITA wird im alten Hallenbad in Feldkirch gefeiert!

Beginn ab 14:00 Uhr, draussen unter der Sonne mit chilligem Deephouse und Snacks sowie genügend Getränken! Ab 21:00 Uhr eröffnet der Down und Upfloor im Hallenbad bis 4 Uhr in der Nacht! Und für alle die dann nicht nach Hause wollen: Die offizielle Afterparty findet im K-Shake in Röthis an der Sunrise Session statt.  Lasst euch vom Sound von Top ausgewählten DJs das Wochenende versüßen.

 

Tickets: Vorverkauf € 18 bis 25.5.2017 / Abendkasse € 22
| ADVAITA – brandnew Toplabel | 18+ |

advaita.party@gmail.com

Mit dabei: Eintritt ab 14 Uhr inkl. Welcome Shot  inkl. Tube & Berger Show sowie Eintritt + Welcome Shot im K-Shake an der Sunrise Session. Alles mit dabei.

| Presented by Club BLUE | MIAM | JVH

https://www.facebook.com/advaitaparty/?fref=ts

 

27.5. > 15:00

Theater Minimus Maximus: Kasperltheater im Mai

Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt

Das klassische Kasperltheater für Kinder ab 3 Jahren!

www.saumarkt.at

 

Sonntag, 28. Mai

28.05.2017 – 10:30

Talk im TaS-Extra: Werner Vogt

Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt

Dr. Edgar Schmidt, Initiator und langjähriger Moderator der bekannten Saumarkt Veranstaltungsreihe „Talk im TaS“ hat sich für einen „Talk im TaS-Extra“ einen berühmten Arzt eingeladen: Werner Vogt.

Eigentlich sollt Werner Vogt Schlosser in Tirol werden. Doch dann, mit 20 Jahren, war er Volksschullehrer in Bregenz und erfand – ganz Pädagoge – den angstfreien Aufsatzunterricht für zehnjährige Knaben. Das missfiel dem Schulinspektor. Sein Urteil gegen den Lehrer Vogt lautete: Hier geht es zu wie in einer Judenschule.
So wechselte er an die Universität Wien, studierte Psychologie, die für ihn keine war. Nach einem Jahr brachte er in Erfahrung, dass sich sein Großvater Jakob Böck geirrt hatte: Leichen für den Sezierkurs waren gar nicht teuer, sondern kostenlose Studienobjekte. Ab da war alles klar für ihn. Er entkam der Pädagogik und der Psychologie und wurde Unfallchirurg. Handfester Helfer. Da er aber auch in der Medizin immer weiter dachte als seine Lehrmeister, geriet er häufig in heftige Konflikte, die ihn weit über die Fachgrenzen hinaus bekannt machten und die er alle gewann.

—————————————————————-

 Ausstellungen Feldkirch: 18.5. bis 28.5. 2017 

  1. Mai bis 28. Juni › Galerie 60

Mitja Ficko | Verspätete Rückkehr

Kunst Palais Liechtenstein zu Gast in der ehemaligen Galerie 60.
Öffnungszeiten: Donnerstag & Freitag: 15-18 Uhr und nach Vereinbarung

www.palaisliechtenstein.at

 

Bis 28. Mai › Kunst Vorarlberg, Villa Claudia

Reproduktion | Florian Geringer Melanie Berlinger

ÖZ: Fr 16–18 Uhr, Sa 15–18 Uhr und So 10–12 und 15–18 Uhr

www.kunstvorarlberg.at

 

Bis 17. Juni › Johanniterkirche

Ouroboros | Rasend in den Stillstand

Installation von Boris Petrovsky in der Johanniterkirche

ÖZ: Di bis Fr 10 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr | Sa 10 bis 14 Uhr

www.johanniterkirche.at

 

Bis 31. Mai › Schloss Amberg

Grafiken aus der Edition Remy Bucciali

ÖZ: bei Schlossveranstaltungen und nach Vereinbarung

www.schlossamberg.at

 

Bis 27. Mai › La Piccola Galleria, Neustadt

Ewald Hotz – Martin Mittendorfer | WALDeMAR Keramik und Stein

ÖZ: Fr 14 bis 18 Uhr, Sa 9:30 bis 13 Uhr

www.mollback.at/la-piccola-galleria

 

Bis 28. Mai › Foyer Landeskrankenhaus Feldkirch

Aus dem Gleichgewicht – Eine Krankheit in Bildern | U-Markow

ÖZ: täglich zu besichtigen

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Veranstaltungen in Feldkirch