AA

Veranstaltungen in Feldkirch

Veranstaltungen vom 13. bis 30. April:

Donnerstag, 13. April

 

13.4. > 19:00

Vorarlberg bewegt: Bewegungstreff 2017

Veranstaltungsort: Waldstadion Gisingen, Treffpunkt Finnenbahn

Ab 6. April 2017 bis 25.05.2017 jeden Donnerstag um 19 Uhr, bei jeder Witterung und auch an Feiertagen! Kostenloses Training für Anfänger, Fortgeschrittene und Nordic-Walking-Begeisterte

Ob Treppensteigen, regelmäßige Spaziergänge, Fahrradfahren – Bewegung gibt es zum Nulltarif und ist immer und überall möglich. Um die Lebensgewohnheiten nachhaltig zu verbessern, ist regelmäßige Bewegung unumgänglich und dazu bietet Vorarlberg >>bewegt die Bewegungstreffs. Die Bewegungstreffs bieten die Möglichkeit, den Tag unter Anleitung professioneller Trainerinnen und Trainer bewegt ausklingen zu lassen. Egal ob Laufen oder Nordic Walking, Vorarlberg >>bewegt bietet 8 Wochen kostenloses Training für Lauf-Anfänger und -Fortgeschrittene sowie für Nordic-Walking-Begeisterte. Dabei sind sie nicht alleine – denn Bewegung in der Gruppe macht mehr Spaß und zudem werden Sie noch von professionellen Trainerinnen und Trainern begleitet.

Anmeldung und mehr Informationen gibt es unter www.vorarlbergbewegt.at
13.4. > 20:00

  1. Vorarlberger WorldModel Modewoche

Veranstaltungsort: Montforthaus Feldkirch

Frühling/Sommer-Trends 2017 präsentiert von:
Atelier Madina | Anastasja Traj | Juwelier Ritter | Gianni B. | Joanna’s Boutique | Kleidergrün | Liebeskind Berlin | M3 Fashion | Manifest Plus Size | Propella Kindermode | Rosenrot | Schenk Frisur | S.Oliver | Broadway NYC Fashion | Le Duigou

Einlass 19:30 Uhr, Beginn 20:00 Uhr

Information & Veranstalter: Flamir da Silva, Modeschau Manager

Thurgauertrasse 117, CH-8152 Glattpark / Zürich
www.worldmodelagency.ch  – info@worldmodelagency.ch

 

Freitag, 14. April

 

14.4. > 10:00

Feldkircher Obstbaummarkt

Veranstaltungsort: Marktgasse

Karfreitag ist traditionell der beste Tag einen Obstbaum zu pflanzen. Der Obstbaummarkt ist bereits eine lieb gewonnene Tradition und findet von 10 bis 15 Uhr statt. In der Marktgasse wird am Karfreitag eine große Auswahl an Obstbäumen und Experten stehen auch mit hilfreichen Tipps bereit, wie sie am besten den biologischen Kreislauf unterstützen.

 

14.4. > 17:00

Freitag um 5: Kinderstadtführung

Treffpunkt: Rathaus Feldkirch

Im Rahmen des Osterferienprogramms für Kinder.

Teilnahme ist kostenlos, Teilnehmerzahl begrenzt.
Eine Anmeldung ist erforderlich.

Info und Anmeldung: Jugendservice der Stadt Feldkirch, Tel. 05522 304-1281.

 

Samstag, 15. April

 

15.4. > 8:00

“Unser Markt”: Bauernmarkt & Wochenmarkt

Veranstaltungsort: Marktgasse

Von März bis September stehen jeden ersten und dritten Samstag im Monat die heimischen Bäuerinnen und Bauern mit Produkten aus dem Eigenanbau im Mittelpunkt des Wochenmarkts. Wem saisonale Produkte und Regionalität ein Anliegen sind, ist demnach beim Bauernmarkt gut beraten. Essen ist schließlich ein genussvolles Thema, was einem in Sachen korrekter Konsum nicht immer leicht gemacht wird. Unter anderem werden 20% der CO2 Emission durch den Transport von Lebensmitteln erzeugt – Zumindest das kann Ihnen am Bauernmarkt in Feldkirch nicht passieren. Jeden 1. und 3. Samstag im Monat von 8–13:30 Uhr.

 

15.4. > 21:00

17 Jahre Rauch Club

Veranstaltungsort: Altes Hallenbad und Rauch Club

Ja, der Lieblingsclub wird wieder ein Jahr älter und das zelebrieren wir nicht nur gebührend, sondern auch ordentlich! Wir schmeißen die letzte Party vor der Volljährigkeit und das mit geballter Ladung in zwei Locations und auf insgesamt fünf Floors! Dazu öffnen wir nicht nur die Türen des Rauch Clubs, sondern sperren extra das Alte Hallenbad für die große Geburtstagssause auf! Damit möchten wir uns bei allen Rauch Club GängerInnen und BesucherInnen bedanken und mit ihnen feiern, denn wahre Clubkultur ist gelebter Zeitgeist.

Altes Hallenbad:
Halle: SESH | Pool: King Lui + Drippin´ | Wohnzimmer: Good Times

Rauch Club:
Club: Bassment | Foyer: Love is in the air

www.rauchgastronomie.at/veranstaltungen/17-jahre-rauch-club

 

Sonntag, 16. April

 

16.4. > 19:30

Symphonieorchester Vorarlberg: Konzert 5 Petrenko Mahler 9×9

Veranstaltungsort: Montforthaus

Kirill Petrenko • Dirigent
Daniel Schmutzhard • Bariton

Gustav Mahler • Lieder eines fahrenden Gesellen
Gustav Mahler • Symphonie Nr. 5 cis-moll

Zu Ostern gibt es das fünfte Abokonzert es Symphonieorchester Vorarlberg. Generalmusikdirektor der Bayerischen Staatsoper München, designierter Chefdirigent der Berliner Philharmoniker und langjähriger Freund des SOV, Kirill Petrenko, steht dafür abermals und erfreulicherweise am Dirigentenpult des Symphonieorchesters. Zur Aufführung gelangen Gustav Mahlers Werke „Lieder eines fahrenden Gesellen“ und die fünfte Symphonie in cis-moll.
Für Mahler musste Musik ein Sehnen enthalten. Daniel Schmutzhard, erfolgreicher Tenor aus Tirol, wird die „Lieder eines fahrendes Gesellen“, ein Werk über unerfüllte Liebe, mit dieser von Mahler komponierten und erwünschten Sehnsucht interpretieren.
16.4. > 20:00

Love is in the Air

Veranstaltungsort: Altes Hallenbad

Weil in den Kellergewölben des rauch club’s mitunter die Luft zu knapp wird für all die Liebe die wir zu vergeben haben, findet die beliebte “love is in the air” – Partyreihe bisweilen auch im geräumigeren “Alten Hallenbad” statt. Das tut der Stimmung aber keinen Abbruch – ganz im Gegenteil! Wer schon mal da war weiß wovon wir hier reden – alle anderen sollten ihr Versäumnis schnellstmöglich nachholen!

LiitA @ Altes Hallenbad!

Psik,Roberto Tornado,Rinaldo & Würbel – wie immer mit viel Liebe

(70ies | 80ies | 90ies)
Dienstag, 18. April

 

18.4. > 8:00

“Unser Markt”: Wochenmarkt

Veranstaltungsort: Marktgasse

Rund ums Jahr findet der Feldkircher Wochenmarkt zweimal in der Woche – dienstags und samstags von 8 bis 13.00 Uhr  im Herzen der Feldkircher Innenstadt statt. Ein Nahversorger vom Feinsten. Zahlreiche Obst- und Gemüsebauern in Feldkirch und Umgebung bieten Ihren Kunden liebevoll gepflanzte, gehegte und gepflegte und in der Folge frisch geerntete heimische Produkte an. Daneben werden viele tolle Erzeugnisse von verschieden Direktvermarktern angeboten. Frischer Fisch, Käse aus dem Bregenzerwald und feinste Delikatessen aus Italien und Frankreich runden die große Auswahl ab.

 

Mittwoch, 19. April

 

19.4. > 19:00

Abendmusik im Dom | “Quasi modo geniti infantes”

Veranstaltungsort: Dom St. Nikolaus

Chorwerke von L. Lechner, H. Schütz, J. G. Rheinberger, Ch. V. Stanford u.a.
Freiburger Domsingknaben | Leitung: DKM Boris Böhmann | Johannes Hämmerle, Orgel

Eintritt frei – freiwillige Spenden

Dommusik Feldkirch
www.dommusik-feldkirch.at
19.4. > 20:00

Volkstanz im Gasthus

Veranstaltungsort: Gasthaus Löwen Tisis

Tanzen zu Volksmusik.

Es spielen die Volksmusikanten der Trachtengruppe Feldkirch.

Freier Eintritt.

www.folklore.at

 

19.4. > 20:15

John Smith Gab

Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt

John Smith hat schon überall in der Welt vor Publikum gespielt: In Wohnzimmern ebenso wie in Festzelten oder Konzert Hallen. Manchmal tourt er nur mit Gitarre und Koffer, manchmal mit einer kleinen Band, immer geht es ihm um darum mit seinen Songs in einen Dialog zu treten zu den Menschen, die zuhören wollen. Er hat sich schon im Vorprogramm von so bekannten Bands wie Iron and Wine, John Martyn, Tinariwen, Gil Scott-Heron und John Renbourn präsentiert. Seine Gitarrenkünste und seine wunderschöne Stimme haben das Publikum schon zu vollkommener Andacht und rasendem Applaus getrieben.

 

Donnerstag, 20. April

 

20.4. > 13:15

Studienkonzert Akkordeonklasse Goran Kovacevic

Veranstaltungsort: Vorarlberger Landeskonservatorium

Kleiner Saal, Vorarlberger Landeskonservatorium, Feldkirh

Freier Eintritt

www.vlk.ac.at

 

20.4. > 19:00

Pforte um sieben:  Konzert 2 | Trio Mediaeval Folk Songs

Veranstaltungsort: Pförtnerhaus

Die Stimme der Mutter, das ist neben den Herztönen und der Atmung die erste Musik, die wir als noch Ungeborene im Mutterleib hören. Es ist der Klang einer Frauenstimme, die dem Menschen seine erste musikalische Heimaterfahrung schenkt. Unsere eigene Stimme bringt uns zu uns selbst und lässt uns mit der Welt in Kontakt treten. Sie ist für uns ein Tor zur Welt und offenbart, wenn wir es zulassen können und wollen, über die Sprache dieser Welt unser Innerstes. Im Gesang richtet sich die Stimme in ihrer schönsten Form nach außen und bringt uns auf innigste Weise mit uns selbst in Verbindung.

Wenn an diesem Abend im April gleich drei engelsgleiche Frauenstimmen erklingen, nähern wir uns diesem klanglichen Heimatgefühl auf ganz besondere Weise. Mit dem Programm „Folk songs“ erforschen wir die Vokalmusik des Mittelalters, eine Zeit, als die Musik den Menschen noch viel mehr als heute eine Heimat war und wie eine göttliche Botschaft in die Stille wirkte. Die drei Musikerinnen des Trio Mediaeval sind für dieses Abenteuer prädestiniert. Der warme, klangschöne und blitzsaubere Gesang der drei Norwegerinnen versetzt uns in die längst vergangene Zauberwelt der gewaltigen Klöster und Burgen.

 

SÄNGERINNEN:
Anna Maria Frimann
Linn Andrea Fuglseth
Berit Opheim

 

20.4. > 19:00

Vorarlberg bewegt: Bewegungstreff 2017

Veranstaltungsort: Waldstadion Gisingen, Treffpunkt Finnenbahn

Ab 6. April 2017 bis 25.05.2017 jeden Donnerstag um 19 Uhr, bei jeder Witterung und auch an Feiertagen! Kostenloses Training für Anfänger, Fortgeschrittene und Nordic-Walking-Begeisterte

Ob Treppensteigen, regelmäßige Spaziergänge, Fahrradfahren – Bewegung gibt es zum Nulltarif und ist immer und überall möglich. Um die Lebensgewohnheiten nachhaltig zu verbessern, ist regelmäßige Bewegung unumgänglich und dazu bietet Vorarlberg >>bewegt die Bewegungstreffs.

Am Donnerstag, den 6. April 2017, starten die beliebten Vorarlberg >>bewegt Bewegungstreffs in Feldkirch wieder in die neue Saison. Die Bewegungstreffs bieten die Möglichkeit, den Tag unter Anleitung professioneller Trainerinnen und Trainer bewegt ausklingen zu lassen. Egal ob Laufen oder Nordic Walking, Vorarlberg >>bewegt bietet 8 Wochen kostenloses Training für Lauf-Anfänger und -Fortgeschrittene sowie für Nordic-Walking-Begeisterte. Dabei sind sie nicht alleine – denn Bewegung in der Gruppe macht mehr Spaß und zudem werden Sie noch von professionellen Trainerinnen und Trainern begleitet.

Anmeldung und mehr Informationen gibt es unter www.vorarlbergbewegt.at
Freitag, 21. April

 

21.4. > 9:00

Erdreich – Alte Sorten und vergessene Schätze – Feldkircher Setzlingsmarkt

Veranstaltungsort: Sparkassenplatz

alte sorten und vergessene schätze – auf dem feldkircher setzlingsmarkt.

Nachhaltiges für das Obst- und Gemüsebeet gibt es heuer in Feldkirch zum fünten Mal beim Setzlingsmarkt „erdreich“ in der Feldkircher Innenstadt zu entdecken. Am 21. und 22. April 2017 von 9 bis 16 Uhr werden wieder vergessene Obst-, Gemüse- oder Kräutersorten, Raritäten oder Produkte mit langer Geschichte präsentiert. Auf dem Setzlingsmarkt werden Setzlinge, Sträucher, Kräuter und Produkte mit langer Geschichte angeboten.

 

21.4. > 9:00

Kinderbetreuungsgeld NEU | Freitags um Fünf im FEMAIL

Veranstaltungsort: FEMAIL FrauenInformations- zentrum Vorarlberg

Familienzeitbonusgesetz. Alle Neuerungen rund um das Kinderbetreuungsgeld, die für Geburten ab dem 1.3.2017 gelten

Referentin: Dr.in Brigitte Hutterer, Arbeiterkammer Vorarlberg

Die Teilnehmerinnenzahl ist begrenzt. Wir bitten daher um Anmeldung unter: 05522 31002 oder info@femail.at

 

21.4. > 18:00

Einblick | Roswitha Buhmann

Veranstaltungsort: Villa Claudia

KunstVorarlberg KünstlerInnen bieten Einblick in ihre Arbeiten. Roswitha Buhmann zeigt Arbeiten und erzählt etwas über die Entstehung und Technik.

www.kunstvorarlberg.at

 

21.4. > 20:00

Musik in der Pforte  Konzert 2 | Trio Mediaeval Folk Songs

Veranstaltungsort: Pförtnerhaus

Die Stimme der Mutter, das ist neben den Herztönen und der Atmung die erste Musik, die wir als noch Ungeborene im Mutterleib hören. Es ist der Klang einer Frauenstimme, die dem Menschen seine erste musikalische Heimaterfahrung schenkt. Unsere eigene Stimme bringt uns zu uns selbst und lässt uns mit der Welt in Kontakt treten. Sie ist für uns ein Tor zur Welt und offenbart, wenn wir es zulassen können und wollen, über die Sprache dieser Welt unser Innerstes. Im Gesang richtet sich die Stimme in ihrer schönsten Form nach außen und bringt uns auf innigste Weise mit uns selbst in Verbindung.

Wenn an diesem Abend im April gleich drei engelsgleiche Frauenstimmen erklingen, nähern wir uns diesem klanglichen Heimatgefühl auf ganz besondere Weise. Mit dem Programm „Folk songs“ erforschen wir die Vokalmusik des Mittelalters, eine Zeit, als die Musik den Menschen noch viel mehr als heute eine Heimat war und wie eine göttliche Botschaft in die Stille wirkte. Die drei Musikerinnen des Trio Mediaeval sind für dieses Abenteuer prädestiniert. Der warme, klangschöne und blitzsaubere Gesang der drei Norwegerinnen versetzt uns in die längst vergangene Zauberwelt der gewaltigen Klöster und Burgen.

SÄNGERINNEN:
Anna Maria Frimann
Linn Andrea Fuglseth
Berit Opheim

 

21.4. > 20:15

Tres y Dos Café: 1930

Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt

Im Café 1930 trifft Lateinamerika auf Europa, Tango auf Poesie, Pasillo auf Milonga.

Tres y dos sind mehr als nur fünf Musiker, sie sind eine ganze Welt.

Musiker:
Raphael Brunner – Akkordeon
Beto Fonseca Alfonso – Violine
Julian Torres – Gitarre
Barbara Kent – Piano
Christina Sommer – Kontrabass
Bettina Barnay – Stimme

Karten: per E-Mail office@saumarkt .at oder Telefon 0043 (0)5522 72895 oder www.v-ticket.at

 

Samstag, 22. April

 

22.4. > 8:00

“Unser Markt”: Wochenmarkt

Veranstaltungsort: Marktgasse

Rund ums Jahr findet der Feldkircher Wochenmarkt zweimal in der Woche – dienstags und samstags von 8 bis 13.00 Uhr  im Herzen der Feldkircher Innenstadt statt. Ein Nahversorger vom Feinsten. Zahlreiche Obst- und Gemüsebauern in Feldkirch und Umgebung bieten Ihren Kunden liebevoll gepflanzte, gehegte und gepflegte und in der Folge frisch geerntete heimische Produkte an. Daneben werden viele tolle Erzeugnisse von verschieden Direktvermarktern angeboten. Frischer Fisch, Käse aus dem Bregenzerwald und feinste Delikatessen aus Italien und Frankreich runden die große Auswahl ab.

 

22.4. > 9:00

Großer Fahrradbasar

Veranstaltungsort: Montfortplatz

Sie suchen ein zuverlässiges Stadtrad? Ein Kinderrad? Eine Rarität? Kommen Sie vorbei! Sie haben ein übriges Fahrrad? Bringen Sie es zum Fahrradbasar. Der RC Böhler Gisingen wickelt für Sie den Verkauf ab.

Annahme der Fahrräder bereits ab 08:30 Uhr

Mehr Infos: Elisabeth Mair, Fahrradbeauftragte der Stadt Feldkirch, elisabeth.mair@feldkirch.at  / 05522 304-1411

 

22.4. > 9:00

Erdreich – Alte Sorten und vergessene Schätze – Feldkircher Setzlingsmarkt

Veranstaltungsort: Sparkassenplatz

alte sorten und vergessene schätze – auf dem feldkircher setzlingsmarkt.

Nachhaltiges für das Obst- und Gemüsebeet gibt es heuer in Feldkirch zum fünten Mal beim Setzlingsmarkt „erdreich“ in der Feldkircher Innenstadt zu entdecken. Am 21. und 22. April 2017 von 9 bis 16 Uhr werden wieder vergessene Obst-, Gemüse- oder Kräutersorten, Raritäten oder Produkte mit langer Geschichte präsentiert. Auf dem Setzlingsmarkt werden Setzlinge, Sträucher, Kräuter und Produkte mit langer Geschichte angeboten.

 

22.4. > 10:00

Richtig kompostieren im Hausgarten

Veranstaltungsort: Palais Liechtenstein

Küchenabfälle, Gartenschnitt, Fallobst und vieles mehr sind „Abfälle“, die nicht jeder zu nutzen weiß. Wie man diese „Abfälle“ richtig kompostiert, also „recycelt“, und damit nicht nur Kosten spart, sondern auch einen Mehrwert für die Natur und den eigenen Garten generiert, wird Kompostexperte Bernhard Huchler in seinem Vortrag anschaulich vermitteln. Er wird neben theoretischem Wissen zum Aufbau des Bodens und den Lebewesen, die den Kompost zu dem machen, was er ist, vor allem auch auf praktische Fragen des Kompostierens eingehen. Sie erfahren unter anderem, wie man den Kompost sammelt, welche gängigen Rohstoffe verwendbar sind, welche verschiedenen Kompostierformen es gibt und wie der Kompost umgesetzt und wieder im Garten verwendet wird.

Referent: Bernhard Huchler, Vorstandsmitglied des Obst- und Gartenbauvereins Dornbirn, Kompostexperte. Im Rahmen von Setzlingsmarkt „Erdreich“.

Anmeldung und Infos: Tel. 05522/73467, tourismus@feldkirch.at
www.feldkirch.travel

 

22.4. > 20:15

Hosea Ratschiller: Doppelleben – Ein Häppchen Kultur aus dem Spielautomaten

Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt

Ein komisches Gangsterepos über Haltungsschäden, Grenzerfahrungen und das Eindringen in private Sphären. Ausgezeichnet mit dem österreichischen Kabarettpreis 2012. Kabarettpreis „Salzburger Stier“ 2017

Hosea Ratschiller erhöht den Einsatz. Ein allerletztes Soloprogramm noch – und dann ab ins Paradies. Keine halben Sachen mehr. Jede Pointe eine befreiende Ermutigung, jede Geschichte ein Anfang vom Ende der Ungerechtigkeit, jede Vorstellung ausverkauft. Das ist der Plan.
Zuerst spielt Ihnen Hosea Ratschiller etwas vor. Den Comedian, den Vater, den Manager, den Gangster und noch einige mehr. Warum er das tut und was sein neuer Kollege – der publikumsscheue Akrobat – währenddessen treibt, das erfahren Sie erst in der Vorstellung. Das ist der Trick. Aber wird der Plan aufgehen?!
Regie: Gabi Rothmüller

Karten: per E-Mail office@saumarkt .at oder Telefon 0043 (0)5522 72895 oder www.v-ticket.at

 

Sonntag, 23. April

 

23.4. > 11:00

Frühlingsmatinee der Stadtmusik Feldkirch

Veranstaltungsort: Montforthaus Feldkirch

Leitung: Peter Efferl

Saaleinlass: 10:30 Uhr
Ab 10:00 Uhr gibt es im Montforthaus Getränke und Snacks auf Selbstzahlerbasis.

Eintritt frei, freiwillige Spende.

www.stadtmusik-feldkirch.at

 

23.04.2017 – 15:00 – 16:30

Speisen, Gewürze Kräuter

Eine Reise durch das Museum, die uns ins Mittelalter führt.

Veranstaltungsort: Schattenburgmuseum

Weiß du, wie die Esskultur früher ausgesehen hat? Wie lange gibt es Kochbücher und wie hat die Küche früher ausgesehen? Was habe die Kinder zum Kindefest im Mittelalter gegessen? Was war früher nicht nur ein Symbol des Essens, sondern auch ein Symbol des Lebens?

Wir unternehmen gemeinsam eine Reise durch das Museum, die uns ins Mittelalter führt und über das Leben früher erzählt.

Kosten pro Familie: 22 €

Führung Frau Tatiana Titova (Dipl. Pädagogin und Museumsvermittlerin)

Anmeldung: Tel: +43 (0) 5522 71982 oder www.schattenburg.at

 

Montag, 24. April

 

24.4. > 18:30

Studienkonzert Werkstattkonzert

Veranstaltungsort: Vorarlberger Landeskonservatorium

Das Konzert findet im Kleinen Saal des Vorarlberger Landeskonservatoriums statt. Freier Eintritt.

www.vlk.ac.at

 

Dienstag, 25. April

 

25.4. > 8:00

“Unser Markt”: Wochenmarkt

Veranstaltungsort: Marktgasse

Rund ums Jahr findet der Feldkircher Wochenmarkt zweimal in der Woche – dienstags und samstags von 8 bis 13.00 Uhr  im Herzen der Feldkircher Innenstadt statt. Ein Nahversorger vom Feinsten. Zahlreiche Obst- und Gemüsebauern in Feldkirch und Umgebung bieten Ihren Kunden liebevoll gepflanzte, gehegte und gepflegte und in der Folge frisch geerntete heimische Produkte an. Daneben werden viele tolle Erzeugnisse von verschieden Direktvermarktern angeboten. Frischer Fisch, Käse aus dem Bregenzerwald und feinste Delikatessen aus Italien und Frankreich runden die große Auswahl ab.

 

25.4. > 19:30

Wissen fürs Leben |  Wandlungsfähigkeit statt Kränkung – Wie gehen wir mit Umbrüchen um?

Veranstaltungsort: Arbeiterkammer Vorarlberg, Feldkirch

Veränderungen und Umbrüche gehören zum Leben, auch wenn wir dazu neigen, sie lieber auszublenden. Denn alles Neue macht zuerst Angst, mitunter sogar positive Veränderungen, wie z. B. die bevorstehende Hochzeit, eine Beförderung oder ein herausforderndes Engagement. Noch schwieriger erleben wir jedoch solche Umbrüche, in denen das Leben uns fordert: Wir verlieren den Job, werden vom Partner verlassen, bekommen eine Krankheit usw. Aber auch gesellschaftliche Umbrüche können unser Selbstwertgefühl stark ins Schwanken bringen, was wir gerade in der Flüchtlingsdebatte erleben. Diese Erlebnisse wirken in unserer Seele häufig wie Kränkungen. Wir fühlen uns persönlich getroffen von Ungerechtigkeit und Demütigung, reagieren mit Selbstzweifeln und einer tiefen Verunsicherung, verbunden mit Gefühlen von Ohnmacht und Wut. Aus Angst, zu kurz zu kommen, schotten wir uns ab und sinnen auf Rache und Vergeltung. Was müssen wir in uns entwickeln, um mit Veränderungen so umzugehen, dass wir nicht verbittern und uns gekränkt gegen das Neue stellen? Was bedeutet für jede/n Einzelne/n Wandlungsfähigkeit? Welche Erfahrungen haben wir mit Umbrüchen gemacht? Was hat uns geholfen und wo sind unsere Grenzen?

Dr. Bärbel Wardetzki geb. 1952, Diplom-Psychologin, arbeitet als Psychotherapeutin, Supervisorin,
Coach, Referentin, Autorin mehrerer Bücher.

Um Anmeldung wird gebeten unter wissen@ak-vorarlberg.at oder Telefon 050/258-4026. Der Eintritt ist frei.

 

Mittwoch, 26. April

 

26.4. > 18:00

Krähen-und Greifvogelspaziergang | Naturvielfalt-Spaziergang

Treffpunkt: Kapelle Bangs (Stadtbuslinie 4)

Das Natura 2000 Gebiet Bangs-Matschels ist nicht nur Zufluchtsort für besonders gefährdete Vogelarten wie den Wachtelkönig. Auch Greifvögel lassen sich hier gut beobachten. Drei davon, nämlich der Wespenbussard sowie der Rot- und Schwarzmilan, wurden als „Schutzgüter des Gebietes“ ausgewiesen und müssen in ihrem Bestand erhalten und gefördert werden. Bei diesem Spaziergang wird die Lebensweise der geschützten Greifvögel, aber auch jene der Raben- und Krähenvögel vorgestellt. Krähen und Raben haben bei uns oft einen schlechten Ruf. Sie werden als Störenfriede und als Schädlinge wahrgenommen. An einigen Orten bereiten sie Probleme, weil sie die Ernte schädigen. Wie kann mit dieser Problematik umgegangen werden? Ist der Abschuss die Lösung? Auf diese und weitere Frage wird Johanna Kronberger als Kennerin dieser außergewöhnlichen Vögel eingehen und deren durchaus spannende Lebensweise näherbringen.

Mitzubringen: wetterfeste Bekleidung, eventuell Fernglas

Referentin: · Johanna Kronberger, Biologin
Veranstalter: Stadt Feldkirch, Abt. Umwelt in Zusammenarbeit mit Abt. Umwelt- und Klimaschutz, Land Vorarlberg und den GebietsbetreuerInnen des Natura 2000 Gebiets Bangs-Matschels

Die Veranstaltung findet bei jeder Witterung statt.

 

26.4. > 19:00

Nachdenken! “Wer Wind säht – was westliche Politik im Orient anrichtet

Veranstaltungsort: Altes Hallenbad

Der studierte Politik- und Islamwissenschaftler Michael Lüders ist als Publizist und Berater in Politik und Wirtschaft tätig. In Feldkirch wird er über sein neuestes Buch „Wer Wind säht – was westliche Politik im Orient anrichtet“ referieren. Lüders beschreibt darin die westlichen Interventionen im Nahen und Mittleren Osten seit der Kolonialzeit und erklärt, was sie mit der aktuellen politischen Situation zu tun haben.

Veranstalter: Junge Wirtschaft Vorarlberg, junge.wirtschaft@jwv.at

www.jwv.at

 

Donnerstag, 27. April

 

27.4. > 18:00

Weiber, Menscher, Frauenzimmer | Themenführungen 2017

Treffpunkt: Haupteingang Montforthaus

Tüchtige Männer sind in der Geschichtsschreibung zuhauf erwähnt. Doch wo sind die Frauen? Wie standen etwa die resolute Wirtin, die erste Lehrerin, die umtriebige Geschäftsfrau, die beherzte Wäscherin oder die noble Gräfin und Wohltäterin ihre Frau? So manche Geschichte wird bei diesem Stadtrundgang aufgedeckt.

Erwachsene: € 5, Kinder € 3

 

27.4. > 18:00

Studienkonzert Blockflötenklasse Julia Fritz

Veranstaltungsort: Vorarlberger Landeskonservatorium

Das Konzert findet in der Kapelle des Vorarlberger Landeskonservatoriums statt. Freier Eintritt.

sekretariat@vlk.ac.at , www.vlk.ac.at

 

27.4. > 19:00

Vorarlberg bewegt: Bewegungstreff 2017

Veranstaltungsort: Waldstadion Gisingen, Treffpunkt Finnenbahn

Ab 6. April 2017 bis 25.05.2017 jeden Donnerstag um 19 Uhr, bei jeder Witterung und auch an Feiertagen! Kostenloses Training für Anfänger, Fortgeschrittene und Nordic-Walking-Begeisterte

Ob Treppensteigen, regelmäßige Spaziergänge, Fahrradfahren – Bewegung gibt es zum Nulltarif und ist immer und überall möglich. Um die Lebensgewohnheiten nachhaltig zu verbessern, ist regelmäßige Bewegung unumgänglich und dazu bietet Vorarlberg >>bewegt die Bewegungstreffs.

Am Donnerstag, den 6. April 2017, starten die beliebten Vorarlberg >>bewegt Bewegungstreffs in Feldkirch wieder in die neue Saison. Die Bewegungstreffs bieten die Möglichkeit, den Tag unter Anleitung professioneller Trainerinnen und Trainer bewegt ausklingen zu lassen. Egal ob Laufen oder Nordic Walking, Vorarlberg >>bewegt bietet 8 Wochen kostenloses Training für Lauf-Anfänger und -Fortgeschrittene sowie für Nordic-Walking-Begeisterte. Dabei sind sie nicht alleine – denn Bewegung in der Gruppe macht mehr Spaß und zudem werden Sie noch von professionellen Trainerinnen und Trainern begleitet.

Anmeldung und mehr Informationen gibt es unter www.vorarlbergbewegt.at
27.4. > 19:30

Gesangskapelle Hermann A capella

Veranstaltungsort: Schloss Amberg

Eindeutig burschikoser geht´s bei der Wiener „Gesangskapelle Hermann“  zu. Sechs g´standene Mannsbilder, die uns a capella mit Mundartgesang laut Eigendefinition „mit geradezu stolz vor sich her getragener Schüchternheit die ganz und gar nicht harmlosen Texte trällern und niemand dabei verschonen“.

 

Freitag, 28. April

 

28.4. > 14:00

Tag der offenen Tür

Veranstaltungsort: Musikschule Feldkirch

Die Musikschule Feldkirch lädt von 14 bis 17 Uhr ein zum Tag der offenen Tür.

www.musikschule.feldkirch.at

 

28.4. > 16:00

Vinobile 2017

Veranstaltungsort: Montforthaus Feldkirch

Die Vorarlberger Weinmesse in Feldkirch. Die Vinobile ist Westösterreichs größte und wichtigste Weinmesse. Alljährlich treffen sich Ende April rund 140 Aussteller aus allen Weinbauregionen Österreichs im Montforthaus Feldkirch. Newcomer wie Traditionsweingüter präsentieren an drei Tagen ihre Produkte. Das Angebot umfasst dabei Wein, Schaumweine und kulinarische Produkte.

Öffnungszeiten vom 28. bis 30. April:
Freitag, 28. April: 16.00 bis 21.00 Uhr
Samstag, 29. April: 14.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag, 30. April: 13.00 bis 18.00 Uhr

Tageskarte: € 25,-
3 Tage Vinobile: € 65,-

Tickets: erhältlich auf www.v-ticket.at und beim Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch, Tel. 05522 73467 oder karten@feldkirch.at
www.feldkirch.travel/vinobile
28.4. > 17:00

Freitag um 5: Historischer Spaziergang durch Tosters

Treffpunkt: Pfarrkirche Tosters

Teilnahme ist kostenlos, Teilnehmerzahl begrenzt.
Info und Anmeldung: Stadt Feldkirch, sekretariat@feldkirch.at, Tel. 05522 304 1112

Die 2002 ins Leben gerufene Veranstaltungsreihe “Freitag um 5” zeigt Feldkirch von neuen Seiten und ermöglicht Neugierigen einen Blick hinter die Kulissen. Neben der Besichtigung von historischen Gebäuden, öffentlichen Einrichtungen und spannenden Neubauten werden Fragen, Geschichten und Orte thematisiert, die längst vergessen oder gut verborgen sind.
28.4. > 20:15

Die drei Friseure: Hut ab!

Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt

Die Volks-Trash-Kabarettler sind zurück im Theater am Saumarkt! Nach ihrer mehrjährigen Monstertournee, die sie fast um den ganzen Erdball geführt hat, präsentieren die drei Friseure das aktuelle Programm mit dem phänomenalen Titel „Hut ab!“. Älter und ernster sind sie geworden, die Shooting Stars des Musik Trash Kabaretts, aber die Zeit ist freundlich mit ihnen umgegangen. Während einstige Wegbegleiter wie Madonna oder Michael Jackson trotz fortgeschrittenen Alters peinlich bemüht sind, jugendlich und cool zu wirken, haben die Friseure dies nicht nötig. Sie altern in Würde, zeigen sich aber nach wie vor elastisch, voller Esprit und jugendlicher Spannkraft – ganz ohne Botox, Propofol, Kabbala und Pilates. Hut ab!

 

Samstag, 29. April

 

29.4. > 8:00

“Unser Markt”: Wochenmarkt

Veranstaltungsort: Marktgasse

Rund ums Jahr findet der Feldkircher Wochenmarkt zweimal in der Woche – dienstags und samstags von 8 bis 13.00 Uhr  im Herzen der Feldkircher Innenstadt statt. Ein Nahversorger vom Feinsten. Zahlreiche Obst- und Gemüsebauern in Feldkirch und Umgebung bieten Ihren Kunden liebevoll gepflanzte, gehegte und gepflegte und in der Folge frisch geerntete heimische Produkte an. Daneben werden viele tolle Erzeugnisse von verschieden Direktvermarktern angeboten. Frischer Fisch, Käse aus dem Bregenzerwald und feinste Delikatessen aus Italien und Frankreich runden die große Auswahl ab.

 

29.4. > 14:00

Vinobile 2017

Veranstaltungsort: Montforthaus Feldkirch

Die Vorarlberger Weinmesse in Feldkirch. Die Vinobile ist Westösterreichs größte und wichtigste Weinmesse. Alljährlich treffen sich Ende April rund 140 Aussteller aus allen Weinbauregionen Österreichs im Montforthaus Feldkirch. Newcomer wie Traditionsweingüter präsentieren an drei Tagen ihre Produkte. Das Angebot umfasst dabei Wein, Schaumweine und kulinarische Produkte.

Öffnungszeiten vom 28. bis 30. April:
Freitag, 28. April: 16.00 bis 21.00 Uhr
Samstag, 29. April: 14.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag, 30. April: 13.00 bis 18.00 Uhr

Tageskarte: € 25,-
3 Tage Vinobile: € 65,-

Tickets: erhältlich auf www.v-ticket.at und beim Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch, Tel. 05522 73467 oder karten@feldkirch.at
www.feldkirch.travel/vinobile
29.4. > 20:15

Alex Sutter Friends ft. UNGIFTED

Veranstaltungsort: Theater am Saumarkt

In den vergangenen Jahren hat die wunderbare Alex Sutter viele unterschiedliche Projekte umgesetzt und unzählige Songs geschrieben. Eines ihrer Lieblingsprojekte ist sicherlich die Band „Alex Sutter & Friends“. Mit dabei sind der begnadete Feldkircher Saxofonist und langjährige Sideman Bernhard Klas, der legendäre Bassman Rolf Aberer und an den Drums der Newcomer Mr. Nagy Gergely. Gemeinsam formen sie aus Tönen wunderbare Klangkristalle und emotionsgeladene chillischarfe Arrangements eigener Songs wie Covers. Ein verführerischer musikalischer Spezialcocktail.

Infiziert von Alex Sutters Enthusiasmus für Popularmusik, sorgt die junge Band UNGIFTED, einige ihrer Schüler der Musikschule Walgau, mit sanften bis rockigen Grooves für das passende Warm-up.

 

Sonntag, 30. April

 

30.4. > 9:30

Fidelisfest im Kapuzinerkloster

Veranstaltungsort: Klostergarten des Kapuzinerklosters

Aus Tradition wird das Fest des zweiten Diözesanpatrons der Diözese und des Stadtpatrons von Feldkirch “Fidelis von Sigmaringen” am Sonntag, 30. April 2017 gefeiert. Der traditionelle “Fidelis-Sonntag” beginnt mit dem Festgottesdienst um 9.30 Uhr im Dom und dem anschließenden Klosterfest im Klostergarten. Das Klosterfest findet nur bei schöner Witterung statt.

09:30 Uhr Festgottesdienst im Dom St. Nikolaus
10:30 Uhr Beginn Klosterfest im Klostergarten

 

30.4. > 13:00

Vinobile 2017

Veranstaltungsort: Montforthaus Feldkirch

Die Vorarlberger Weinmesse in Feldkirch. Die Vinobile ist Westösterreichs größte und wichtigste Weinmesse. Alljährlich treffen sich Ende April rund 140 Aussteller aus allen Weinbauregionen Österreichs im Montforthaus Feldkirch. Newcomer wie Traditionsweingüter präsentieren an drei Tagen ihre Produkte. Das Angebot umfasst dabei Wein, Schaumweine und kulinarische Produkte.

Öffnungszeiten vom 28. bis 30. April:
Freitag, 28. April: 16.00 bis 21.00 Uhr
Samstag, 29. April: 14.00 bis 20.00 Uhr
Sonntag, 30. April: 13.00 bis 18.00 Uhr

Tageskarte: € 25,-
3 Tage Vinobile: € 65,-

Tickets: erhältlich auf www.v-ticket.at und beim Stadtmarketing und Tourismus Feldkirch, Tel. 05522 73467 oder karten@feldkirch.at

www.feldkirch.travel/vinobile
30.4. > 19:00

Abendmusik im Dom | Solokantaten von J.S. Bach

Veranstaltungsort: Dom St. Nikolaus

“Jauchzet Gott in allen Landen”, BWV 51 | “Ich habe genug”, BWV 82 | “Mein Herze schwimmt im Blut”, BWV 199 | Julia Großsteiner, Petra Tschabrun, Sopran | Clemens Morgenthaler, Bass | Instrumental-enseble auf Barockinstrumenten
Eintritt frei – freiwillige Spenden

Dommusik Feldkirch
www.dommusik-feldkirch.at
—————————————————————————————————–

 Ausstellungen Feldkirch: 13.4. bis 30.4. 2017 

Bis 17. Juni › Johanniterkirche

Ouroboros | Rasend in den Stillstand

Installation von Boris Petrovsky in der Johanniterkirche

ÖZ: Di bis Fr 10 bis 12 Uhr und 15 bis 18 Uhr | Sa 10 bis 14 Uhr

www.johanniterkirche.at

Vernissage: 31. März, 20 Uhr

 

Bis 5. Mai › Galerie 60

Perfekte Berührung | Andrius Zakarauskas

Kunst Palais Liechtenstein zu Gast in der ehemaligen Galerie 60

Vernissage: 7. April, 20 Uhr

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Veranstaltungen in Feldkirch