AA

Unverzichtbare Langohren zu Ostern

Der Pompon-Hase wartet darauf, im Osternest Platz zu nehmen.
Der Pompon-Hase wartet darauf, im Osternest Platz zu nehmen. ©Emir T. Uysal
Süße Pompon-Hasen aus Wolle zu Hause selbst nachbasteln.
Basteltipp: Pompon-Hasen


(etu) Ostern steht vor der Tür. Neben dem Nest darf natürlich der Osterhase nicht fehlen.
Doch woher kommt der Brauch mit dem Hoppler? Und warum bringt gerade ein Nagetier die Eier? Die Christen feiern Ostern – eines der wichtigsten Feste im Kirchenjahr –, um daran zu erinnern, dass Jesus von den Toten auferstanden ist. Der sogenannte Osterfestkreis beginnt am „Gründonnerstag“ mit dem Gedanken an das letzte Abendmahl Christis mit seinen Jüngern. Der „Karfreitag“ erinnert daran, dass Jesus am Kreuz starb. In der Nacht auf Ostersonntag, am Karsamstag, wird die ,Auferstehung Jesus‘ gefeiert.
So, und wo bleibt das „Langohr“? Ostern hat viel mit neuem Leben zu tun. Außerdem wird es immer im Frühling gefeiert – die Jahreszeit, in der auch in der Natur neues Leben entsteht. Der Hase gilt in vielen Ländern als erster Bote des Frühlings. Aus diesem Grund wurde er sozusagen zum Wahrzeichen des Osterfests. Max zeigt dir heute, wie man einen Osterhasen im Bommel-Stil bastelt.

Das brauchst du:

Dicke Wolle (braun oder grau)
Perlonfaden
Holzperlen (schwarz und rosa)
Crepla-Platte
Schere und Bleistift
Dicker Karton
Nadel und Faden

Und so geht’s:
Zu Beginn nimmst du einen dicken Karton und zwei verschieden große Gläser. Zeichne mit deinem Bleistift die Gläser am Karton nach und schneide sie aus, damit du Ringe hast. Für den Pompon-Hasen brauchst du je zwei verschieden große Ringe, einen für den Kopf und einen weiteren für den Körper.
Nimm die gleich großen Ringe und lege sie aufeinander. Jetzt kannst du die dicke Wolle im Braun- oder Grauton an deinen Ring knoten. Schneide nun immer zirka ein Meter lange Woll-fäden ab und wickle sie von außen nach innen um deinen Ring. Wenn dir die Wolle ausgeht, knotest du ein weiteren Meter an deinen bisherigen Strang.
Mach das so lange, bis dein Faden kaum mehr durch die Mitte passt. Nun kannst du die Wolle bis hin zur Mitte des Kartons durchschneiden. Das fordert je nach Wolle etwas Kraft – pass auf, dass du den Karton dabei nicht durchtrennst.
Nimm einen Faden und knote ihn in der Mitte des Kartons rundum an. Nun kannst du den Karton entfernen – reiße ihn dabei einmal in der Mitte durch.
Wenn du einen fertigen Pompon vor dir hast, kannst du ihn noch gleichmäßig zurecht schneiden. Wie ein Frisör schneidest du um den Ball und formst ihn somit rund.
Mit Nadel und Faden kannst du die beiden Pompons aneinander befestigen.
Jetzt zeichnest du auf deiner Crepla-Platte die Ohren auf und schneidest sie aus. Diese kannst du entweder mit Heißklebepistole oder ebenso mit Nadel und Faden am Kopf befestigen. Mit den Holzperlen in Schwarz nähst du die Augen fest, für die Stupsnase benutzt du rosafarbene Perlen.
Durch das Loch der rosa Perle fädelst du nun noch den Perlonfaden als Schnurrhaare. Fertig ist dein Osterhase.
Tipp: Im Winter kannst du bunte Bommel für deine Mütze ganz ähnlich herstellen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Unverzichtbare Langohren zu Ostern