AA

Unnötige Niederlage der Feldkircher Handballer

Feldkirchs Handballer verloren mit zwei Toren Differenz
Feldkirchs Handballer verloren mit zwei Toren Differenz ©VOL.AT/Philipp Steurer
Eine bittere und gleichzeitig unnötige 25:23 Niederlage mussten Feldkirchs Handballer bei der TG Nürtingen hinnehmen.

Ohne die verhinderten Alex Hintringer, Burki Veit, Philipp Franz und Roland Vogel hatten die Blau-Weissen die Chance auf die zwei Punkte, doch aufgrund von unzähligen technischen Fehlern und einer schwachen Chancenauswertung blieben die Punkte bei den Gastgebern.

Es war kein Handballleckerbissen den die knapp 100 ZuschauerInnen zu sehen bekamen, da beide Mannschaften ersatzgeschwächt in die Partie gingen. Von Anfang an arbeiteten beide Abwehrreihen gut und es fielen nur wenig Tore. Obwohl die Feldkircher kurzzeitig mit 5:7 in Führung lagen war die Partie stets knapp und beim Stand von 8:9, der auch auf eine starke Leistung von Feldkirchs Schlussmann Gabor Busa zurückzuführen ist, ging es in die Pause. Zum Leidwesen von Trainer Imre Bene spielten viele fragwürdige Pfiffe der beiden Unparteiischen den Ball immer wieder zu den Gastgebern, die diese Chancen auch eiskalt nutzten.

Als Nürtingen in Person von Joscha Sigel nach zehn mässigen Minuten beider Mannschaften, in denen auch Feldkirchs Schlussmann Gabor Busa leider vermehrt unglücklich wirkte, zum 17:15 für seine Farben traf schienen die Gastgeber die beiden Punkte in ihren Hafen zu fahren. Durch eine Leistungssteigerung und einem damit verbundenen 4:0 Lauf stellten die Feldkircher, jetzt vor allem in Person des starken Johannes Khüny, jedoch auf 17:19 und Blau-Weiss hatte Oberhand. Nun kam der Knackpunkt der Partie, denn Feldkirch verabsäumte es drei Mal den Vorsprung weiter auszubauen in dem es drei Hundertprozentige Chancen vergab und an Nürtingens Schlussmann scheiterte. Getreu dem Motto „wer die Tore vorne nicht macht bekommt sie hinten“ drehten die Gastgeber die Partie ihrerseits mit einem 4:0 Lauf auf 21:19 und eine erste Vorentscheidung war gefallen. Als dann nach einem klaren Siebenmeterfoul an Florian Hintringer die Pfeife der beiden Unparteiischen stumm blieb konnten die Gastgeber vier Minuten vor Schluss sogar auf 23:20 stellen und fingen bereits zu feiern an. Doch zwei Ballgewinne und zwei schnelle Tore vom angesprochenen Florian Hintringer brachten die Feldkircher wieder auf 23:22 heran. Den Treffer von Nürtingens Dennis Ulbrich zum 24:22 beantwortete erneut Florian Hintringer nach einem schnellen Anspiel zum 24:23 – zu diesem Zeitpunkt waren noch zwei Minuten zu spielen. Feldkirch kämpfte in der Abwehr und kam wieder in Ballbesitz. Da Nürtingens Schlussmann jedoch den Ausgleichsversuch durch Florian Hintringer parieren konnte und der Abpraller gesichert werden konnte, war die vorbei. Der Treffer zum 25:23 nach einer offenen Manndeckung war dann der Schlusspunkt.

Obwohl Feldkirch stark ersatzgeschwächt antrat und die beiden Unparteiischen eine deutliche Heimtendenz zeigten war es die eklatante Abschlussschwäche, die letztendlich für die Niederlage ausschlaggebend war. Am Ende hatte Nürtingen, das keineswegs überlegen war, einfach das Quäntchen mehr Glück als die Feldkircher. Man kann getrost sagen, dass die glücklichere Mannschaft an diesem Abend gewonnen hat. Imre Bene wird nun mit seinen Jungs die Niederlage nochmals aufarbeiten und im Training den entsprechenden Fokus setzen, um am kommenden Samstag im Heimspiel gegen die SG Herbrechtingen-Bolheim den Hebel umzulegen und wieder auf die Siegerstraße zurückzukehren.

5. Runde Landesliga Staffel 3 (18.10.14)

TG Nürtingen – HC JCL BW Feldkirch 25:23 (8:9)

HC JCL BW Feldkirch: Busa, Kuran; Grissmann 1, Khüny 9/2, Xhemaj 1, Kutluana 1, Hintringer F. 8, Obradovic, Balogh 2/1, Mäser 1, Brunner.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg Sport
  • Unnötige Niederlage der Feldkircher Handballer