AA

Tradition beim Feldkircher Weinfest

©Magdalena Türtscher
Blasmusikklänge und edle Tropfen aus Österreich

Das größte und traditionsreichste Weinfest im Vierländereck feierte letztes Jahr sein 50-jähriges Jubiläum. Im stimmungsvollen Ambiente der Feldkircher Marktgasse werden am Wochenende vom 6. bis 8. Juli mehr als 20.000 Gäste aus der Region zum gemütlich-festlichen Hock bei ausgewählten Rot- und Weißweinen aus allen Weinbauregionen Österreichs erwartet.

Kulinarisch wird man bodenständig mit Bratwurst, Grillhennele oder einem würzigen Raclettebrot verwöhnt. Heuer wird das gastronomische Angebot erstmals von heimischen Partnern durch die Kooperation mit „Unser Markt“ erweitert. Spanferkel vom Grill, Knusperfischle, frische Salate, vegetarische und vegane Besonderheiten, süße und pikante Crêpes und feiner Kaffee. Das gastronomische Angebot wird von Feldkircher Vereinen, Gastronomen und Weinhändlern aus Vorarlberg zur Verfügung gestellt. Musikalisch bereichern die Blasmusikvereine aus Feldkirch und Umgebung sowie der Seemannschor aus Friedrichshafen traditionell von Donnerstag bis Samstag das Weinfest. Fast durchgehend lassen sie von der Weinfestbühne aus mit zünftigen Blasmusikklängen die Marktgasse erklingen.

Der Umwelt zuliebe
Regionalität, heimische Produkte und umweltschonendes Feiern sind wesentliche Bestandteile des Feldkircher Weinfestes. 2013 wurde dem Feldkircher Weinfest das Österreichische Umweltzeichen „Green Event“ verliehen. Schon vor 50 Jahren wurde der Wein beim Feldkircher Weinfest konsequent im Glas statt im Wegwerfbecher ausgeschenkt, weil es besser schmeckt und die Umwelt schont. Mittlerweile gilt der offene Ausschank in abwaschbaren Gläsern auch für alle nichtalkoholischen Getränke. Umweltschonend und sicher sollen auch An- und Abreise zum Feldkircher Weinfest erfolgen. Der Feldkircher Stadtbus bringt Festgäste mit verstärkten Kursfahrten bequem zum Fest und nach Hause. Seit 2008 setzt das Weinfest mit dem „Gentlemen Agreement“ auch auf besonders verantwortungsvollen Jugendschutz beim Feiern.

Die Marktgasse im Festkleid
Der Marktplatz wird mit Markthäuschen und Eigenständen von Standbetreibern von „Unser Markt“ an den Laubengängen entlang bestückt. Mittig befinden sich Biertischgarnituren, welche zum gemeinsamen Verweilen und Konsumieren einladen. Eine schlichte Blumendekoration und traditionelle Lichterketten unterstreichen das herrliche Ambiente der Marktgasse.  

Veranstaltungszeiten
Donnerstag, 6. Juli, 17 – 1 Uhr
Freitag, 7. Juli, 11 – 1 Uhr
Samstag, 8. Juli, 11 – 1 Uhr  

Programm

Donnerstag, 6. Juli
19.00 Uhr: Bigband Gisingen
21.00 Uhr: Harmoniemusik Tisis-Tosters

Freitag, 7. Juli
19.00 Uhr: Stadtmusik Feldkirch
21.00 Uhr: MV Altenstadt

Samstag, 8. Juli
11.00 Uhr: Buramusig des MV Nofels
16.oo Uhr: Spielmanns- und Fanfarenzug Sigmaringen
19.00 Uhr: MV Gisingen
21.00 Uhr: MV Nofels  

Weitere Infos
www.feldkirch.travel/weinfest/

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Tradition beim Feldkircher Weinfest