AA

Stadttunnel: Start in die nächste Runde

Die mündlichen Verhandlungen zum Stadttunnel Feldkirch haben am Dienstag im Alten Hallenbad begonnen.
Die mündlichen Verhandlungen zum Stadttunnel Feldkirch haben am Dienstag im Alten Hallenbad begonnen. ©Stiplovsek
Feldkirch - Am Mittwoch bricht der zweite Verhandlungstag zum UVP-Verfahren des Stadttunnels an.
Stadttunnel geht in mündliche Verhandlung
Bürgerinitiativen wollen Mitspracherecht
11 Fakten zur Tunnelspinne
Grüne Alternativlösung

Etwas zögerlich zeigte sich die Bevölkerung am ersten öffentlichen Verhandlungstag zum geplanten Stadttunnel. Lediglich ein Drittel der vorbereiteten Sitzplätze im Veranstaltungssaal des Alten Hallenbads waren belegt.

Bürgerinitiativen

Geschlossen erschienen hingegen die Vertreter der beiden Bürgerinitiativen „stattTunnel“ und „mobil ohne Stadttunnel“, die bereits seit Beginn des UVP-Verfahrens Mängel und Einwände bezüglich der geplanten Tunnelspinne gesammelt haben. Sowohl die Initiative aus Feldkirch als auch jene aus Liechtenstein nutzten die Gelegenheit, um ihre Position bezüglich des Projekts darzulegen und stellten sogleich eine Reihe an Anträgen. Anfang Oktober hatten das Land Vorarlberg und die Feldkircher Energienetze Beschwerde gegen die damals noch junge Parteistellung der Initiativen eingebracht.

Die Verhandlungsschrift soll zwischen 5. und 9. Jänner fertiggestellt. Im Anschluss daran werde diese noch einmal für vier Wochen öffentlich aufliegen und einsehbar sein. Innerhalb dieser Frist können Beteiligte neuerlich ihre Einwände vorbringen.

Umfrage. Wie stehen Sie zum geplanten Stadttunnel?

Den ganzen Artikel lesen Sie in den Vorarlberger Nachrichten

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Vorarlberg
  • Feldkirch
  • Stadttunnel: Start in die nächste Runde