AA

Stadt Feldkirch tritt Verein „Agglomerationsprogramm Rheintal“ bei

Eine grenzüberschreitende Zusammenarbeit macht in vielerlei Hinsicht Sinn. Speziell gemeinsame raumplanerische Herausforderungen wie Zersiedelung, Landschaftsverbrauch oder die kontinuierliche Verkehrszunahme beschäftigen die Gemeinde und Städte im Rheintal.

Vor diesem Hintergrund wurde im Jahr 2016 der Verein „Agglomerationsprogramm Rheintal“ gegründet. An diesem Zusammenschluss von zwölf Schweizer Gemeinden sowie neun Rhein-nahen Vorarlberger Kommunen in Kooperation mit dem Kanton St. Gallen und dem Land Vorarlberg wird sich nun auch die Stadt Feldkirch beteiligen. Das wurde gestern in der 14. Sitzung der Stadtvertretung von Feldkirch beschlossen.

Ziele des Programms

Das „Agglomerationsprogramm Rheintal“ verfolgt folgende Ziele:

  • Siedlung, Verkehr und Landschaft sollen künftig grenzüberschreitend miteinander abgestimmt werden.
  • Der Gesamtverkehr soll nachhaltiger abgewickelt werden.

Das Agglomerationsprogramm fasst bereits aktuelle grenzüberschreitende Projekte und Konzepte im Rheintal zusammen (Rhein-Hochwasserschutzprojekt Rhesi, Mobil im Rheintal etc.). Es ist Vorbedingung und Grundlage des Schweizer Bundes für die Mitfinanzierung von Infrastrukturprojekten. Dabei erarbeitet der Verein das Programm, das beim Schweizer Bund zur Genehmigung eingereicht werden soll. Die Realisierung und Finanzierung der einzelnen Projekte betrifft die Projektbeteiligten, wie beispielsweise das Land oder die Gemeinden. Bei Genehmigung kann mit einer entsprechenden Förderung von grenzüberschreitenden Projekten durch den Schweizer Bund gerechnet werden.

Weitere Schritte

2017 ist bereits der Beginn der Erarbeitung des Agglomerationsprogramms der vierten Generation erfolgt. Die Einreichung beim Schweizer Bund zur Prüfung und Genehmigung erfolgt im Jahr 2020. Der Kostenbeitrag der Stadt Feldkirch beträgt jährlich rund 9.000 Euro für Projekt- und Verwaltungskosten.
„Die grenzüberschreitende, regionale Zusammenarbeit wird immer bedeutender. Wichtig ist es nun, dass den Visionen auch konkrete, wirksame Maßnahmen folgen. Dafür ist ein Wechsel von lokalem Denken hin zu einer gemeinsamen regionalen Verantwortung erforderlich. Als Mitglied des Vereins ‚Agglomerationsprogramm Rheintal‘ befinden wir uns auf dem richtigen Weg“, betont Bürgermeister Wilfried Berchtold.

Quelle: Stadt Feldkirch/Podgornik

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Stadt Feldkirch tritt Verein „Agglomerationsprogramm Rheintal“ bei