AA

Solostück: die Wand

Schauspielerin Dorothee Hartinger
Schauspielerin Dorothee Hartinger ©Julia Caroline Mayer
Feldkirch. (jum) Marlen Haushofers Roman als Solostück mit Dorothee Hartinger mitreißend inszeniert. Vergangenen Samstag spielte die in Deutschland geborene Schauspielerin des Wiener Burgtheaters im Saumarkt Theater in Feldkirch.

Es wurde das wohl berühmteste Werk der österreichischen Schriftstellerin Marlen Haushofer als Solostück inszeniert.

In dem Stück geht es um eine Frau, die auf einer Jagdhütte in den österreichischen Alpen plötzlich durch eine unsichtbare Wand von der Aussenwelt abgeschnitten wird. Sie bricht jedoch weder in Panik aus, noch packt sie die Angst, sondern nimmt die unerklärliche Situation mit einem überraschten Lächeln hin, und meistert ihre neue Lebenslage so gut es geht. Mit Hund, Katz und Kuh, die sich auf der Hütte vermehren, gelingt es ihr, in der Isolation zu überleben. Die Welt draussen, sichtbar durch ein Fernglas, ist tot. Kein Leben zu erkennen.

 

Fesselnde Inszenierung

Die Schauspielerin singt teils mit einer hellen Stimme einzelne Strophen alter und bekannter österreichischer Lieder, und spricht mit einer klaren Stimme, die den Gemütszustand der Protagonistin widerspiegelt. Zu keinem Zeitpunkt nimmt sie ihr Schicksal als Katastrophe hin, nur teils, wenn einem Tier ein Leid geschieht, wirkt sie melancholisch und tiefer bewegt. Manchmal haftet dem Stück ein Beigeschmack von vortragähnlicher Nacherzählung an, dann wieder, etwa durch Imitieren der Tierstimmen, kommt Hörbuchfeeling auf. Einzelne Passagen unterstreicht sie mit dem Besteigen einer Leiter, ansonsten wird bis auf den Wanderrucksack und einige Utensilien weitgehend auf Requisiten verzichtet. Auch mit dem Licht wird sparsam umgegangen, es wird aber gezielt und effektiv eingesetzt. Die Schauspielerin schafft es zu jeder Zeit das Publikum in den Bann der Geschichte zu ziehen, und sie erzählt sie so klar und scharf, als würde sie immer noch auf der Alp vor der Hütte sitzen und sie der Katze auf ihrem Schoß erzählen. Das Stück ist ein Erlebnis auf vielerlei Ebenen, und der Roman, der gekürzt, aber werkgetreu wiedergegeben wurde, ein ungebrochen faszinierender.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Solostück: die Wand