AA

Schüler schlüpften spontan in Rollen

Ganz unvorbereitet mit Riesenspaß: Die Volksschüler amüsierten sich beim einstündigen Theater.
Ganz unvorbereitet mit Riesenspaß: Die Volksschüler amüsierten sich beim einstündigen Theater. ©Emir T. Uysal
Lausbubengeschichten von Ludwig Thoma in der Volksschule Oberau.
Lausbubengeschichten in der VS Oberau

feldkirch. (etu) „Wer möchte einmal in die Rolle eines richtigen Lausbuben schlüpfen?“, fragte Sabine Fuchs vom Mozart-Ensemble Luzern die Kinder der Volksschule Oberau. Die Bereitschaft war groß, so wurde rasch für jede der zwölf Figuren der passende Darsteller gefunden. Das Kostüm noch umgelegt und schon kann das Stück beginnen.

Gerade weil die Kinder total unvorbereitet waren, waren der Spaß und die Dynamik der Schauspieler und Zuseher enorm. Das Hauptaugenmerk des Mozart-Ensemble-Luzern ist es, die bei Kindern und Erwachsenen verloren gegangene Fantasie in eigener Kreativität wieder zu erwecken. Und dies ist ihnen sichtlich gelungen.

 

Lausbubengeschichten

Musikalisch wurde das Stück von Agatha Varykash mit klassischen Melodien von Ludwig van Beethoven umrahmt. In den fünf Teilen des einstündigen Programms wurden die Schüler als „Marionetten“ benutzt. Kurze Anweisung, wohin sie sich bewegen müssen – alles weitere lief dann Playback über Fuchs ab.

Das Mozart-Ensemble-Luzern möchte mit diesen Konzerten den Schülerinnen und Schülern aller Altersklassen, bis zur Matura. Nachdem die SchülerInnen in die Konzerte mit einbezogen sind, wird auch Schauspiel und Bewegung gefördert.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Schüler schlüpften spontan in Rollen