AA

Rauschen im Ohr eines Clowns

Clown Joseffo Olivero im Theater am Saumarkt.
Clown Joseffo Olivero im Theater am Saumarkt. ©Emir T. Uysal
Feldkirch. (etu) Das Theater am Saumarkt verwandelte sich in einen Warteraum eines Bahnhofs. Drei weinrote Koffer strahlen ihr magisches Potential aus.
Joseffo Olivero im TAS

 

Was jetzt noch fehlt um kleine Kinder in den Bann zu ziehen ist klar: ein Clown! Joseffo Olivero ist ein ehemaliger Berufschullehrer, der als rotnasiger Entertainer seine wahre Berufung gefunden hat. Er selbst sieht die Aufgabe darin die einfachsten Dinge der Welt auf eine humorvolle Art und Weise seinem Publikum zu vermitteln. Vergangenen Samstag, 27. September, waren Kinder und ihre Eltern im TAS eingeladen um den Musiker, Artist und Magier in Aktion zu erleben. Angefangen mit einer trügerischen Stille werden Stück für Stück jene Geräusche wieder spürbar, die sich in seinen Erinnerungen festgeschrieben hatten. Mit einem Spiel der Akustik schafft der Clown in seinem Stück ohne Worte – aus all den Geräuschen – Musik zu machen.

 

Viel Zauberei
Mit trommeln, summen und zischen animiert Olivero sein junges Publikum zum Mitmachen. Gekonnt inszeniert er aus der Naivität seiner Zuschauer magische Tricks und kombiniert diese mit einfachsten Zirkusnummern. Und auch wenn teilweise die Lacher ausblieben – spielte er mit der Leichtigkeit eines Clowns weiter und schaffte es immer wieder mit einem stets kritischen Blick sein Publikum zu verzaubern. Mit seinen Liedern „Over the Rainbow“ und „All you need is love“ sprach der Akteur das erwachsene Publikum an. Besonders gut angekommen ist das Balancieren auf seiner Nase und das Musizieren auf seiner Ziehharmonika. Joseffo Olivero tritt auch in Krankenhäuser als Clown auf. Besonders stolz ist er, wenn er mit den teilweise schwerkranken Patienten, wenn auch nur für diesen Augenblick, in eine „ganz andere Welt“ eintauchen kann.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Rauschen im Ohr eines Clowns