AA

Rankler Senioren auf großer Fahrt - Seniorenausflug zum Bodensee

Rankweiler Senioren beim Betreten der MS Vorarlberg in Bregenz.
Rankweiler Senioren beim Betreten der MS Vorarlberg in Bregenz. ©Marktgemeinde Rankweil
 216 Rankweilerinnen und Rankweiler ab Jahrgang 1944 fuhren am Donnerstag, 25. September, mit Reisebussen nach Bregenz zu einer Bodenseerundfahrt mit der MS Vorarlberg. Vorbei an der Bühne der Bregenzer Festspiele nahm das Schiff die Fahrt nach Hard und weiter zu den Mündungen des Rheins auf.

Vom idyllischen Schweizer Hafenstädtchen Rorschach aus begann die Bodenseequerung vorbei an der malerischen Halbinsel Wasserburg nach Bad Schachen, über die Inselstadt Lindau nach Lochau und zurück in den Ausgangshafen Bregenz. Die Seniorinnen und Senioren genossen ein Kuchenbuffet und wurden während der Fahrt von zwei Musikern mit bekannten Melodien unterhalten. Zurück in Rankweil fand der Nachmittag bei einem feinen Jausenteller im Vinomnasaal seinen Ausklang.

Bürgermeister Martin Summer nutzte die Gelegenheit und ehrte Frau Alma Jenny als älteste Teilnehmerin und Herrn Oswald Breuß als ältesten Teilnehmer. Zudem stellte er bei dieser Gelegenheit den neuen Gemeindearzt Dr. Siegfried Hartmann vor. Für die schwungvolle Begleitung und Tanzstimmung sorgte die Musikgruppe Jackpot.

Seniorenfreundliche Gemeinde
Der Seniorenausflug ist eines von vielen Angeboten für ältere Menschen in Rankweil. Beispielsweise fand im Frühsommer die Veranstaltungsreihe „Treffpunkt Pavillon – Rüstig statt Rostig“ statt: Es wurde gemeinsam gesungen, die Fitness trainiert und es gab einen Diabetes Vortrag mit Frau Dr. Franziska Wagner mit anschließender Blutzuckermessung. Außerdem standen eine Wildkräuter-Wanderung, ein Tablet-PC-Kurs sowie ein Erzählcafé auf dem Programm. Rankweil wurde heuer außerdem als „Demenzfreundliche Gemeinde“ ausgezeichnet.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rankler Senioren auf großer Fahrt - Seniorenausflug zum Bodensee