AA

Rankler Marktplatz im Weihnachtszauber

Rankler Adventmarkt lockte zahlreiche Besucher.
Rankler Adventmarkt lockte zahlreiche Besucher. ©Emir T. Uysal
Pfadfindergruppe Rankweil lud zum großen Adventmarkt.
Rankler Adventmarkt 2014

Rankweil. (etu) Das magische Ereignis am Rankweiler Herbstmarkt findet nun zum 9. Mal statt.

Alle zwei Jahre laden die rund 250 Mitglieder der Pfadfindergruppe Rankweil zum großen und harmonischen vorweihnachtlichen Treffpunkt hinter dem Rathaus. „Uns ist der Wohlfühlfaktor äußerst wichtig“, beschreibt Gruppenführerin Nicole Mayer das Geheimnis, das hinter der großen Beliebtheit der Pfadfindergruppe steckt. „Wie eine große Familie saßen wir an vielen Abenden zusammen am Basteln, Backen und Vorbereiten auf unser großes Ereignis“, fuhr die Platzverantwortliche fort.

Handgemachtes und Hausgemachtes
190 Mitglieder des Vereins waren aktiv rund um den Adventmarkts beschäftigt. Dabei folgten viele neue Ideen und Kreationen. Seien es die hausgemachte Köstlichkeiten, die selbst gebastelten Spiele, Geschenke, Deko-Artikel und Kränze, die den Besuchern die Besinnlichkeit der Adventzeit erfahren ließ oder auch traditionelle Ländle-„Apfelküachle“, Maroni und Kekse, die zur Vorweihnachtszeit einstimmen.

Besonders beliebt war die Lebkuchen-Station. Kinder sowie Erwachsene durften ihren eigenen Teig kneten, und anschließend nach dem Backen nach Belieben verzieren.

Buntes Rahmenprogramm
Die Rankler Pfadis versuchten sich ebenfalls als Theaterdarsteller in einem für Kinder geschriebenen Stück. Neben leckeren Würsten zum selber Braten machten die jungen Besucher bei dem Glasblasen-Workshop große Augen.  „Ulf fum Oachberg“ glänzte mit seiner Schmiedekunst und hämmerte mit voller Kraft auf seinem Amboss. Anders als andere Märkte gibt der Rankler Adventmarkt ein besonderes Gefühl des Miteinanders.

Musikalisch wurde der Markt von den unterschiedlichsten Sängern und Gruppen umrahmt. Der Auftakt machte „Round about Jazz“ mit Swing und Latino-Musik, „Pleasure“ mit Pop und Gospel-Sound, und anschließend stimmten die Merowingerbläser den Advent ein. Am Sonntag sangen und spielten die jungen Talente von der Musikschule, „Chor imPlus“ brachte Pop- und Ländlerock näher, „Laser Chörle“ überzeugte mit spirituellen Volksliedern und als krönender Abschluss unterhielt Kabarettist Markus Linder mit „An Rankler heat da blues“.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Gemeinde
  • Rankler Marktplatz im Weihnachtszauber