AA

Neustadt-Parkplätze bleiben noch erhalten

Die Parkplatz-Situation in der Neustadt bleibt bis 2019 (fast) unverändert. Ein Gastgarten kommt aber dazu.
Die Parkplatz-Situation in der Neustadt bleibt bis 2019 (fast) unverändert. Ein Gastgarten kommt aber dazu. ©Emir T. Uysal
Nach Protesten der Geschäftsleute in der Neustadt bleibt bis Ende 2018 alles wie gehabt.

Feldkirch. (VN-gms) Pläne der Stadt Feldkirch, die Parkplatz-Situation in der Neustadt zu verändern, sorgten für Aufregung bei den dort ansässigen Geschäftsleuten. VN und VOL.AT berichteten. Nun hat man im Rathaus die Bremse gezogen. Die Pläne liegen, zumindest vorläufig, auf Eis. Wie aus einer Aussendung der Stadt hervorgeht, will man nun bis zumindest Ende 2018 warten. Dann soll ja das neue Quartier am Jahnplatz fertiggestellt sein. Dort werden 240 Tiefgaragenplätze geschaffen, von denen 148 Stellplätze der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden.

Rückzieher

In der Presseaussendung der Stadt verweist man darauf, dass ein genauer Zeitplan für das Streichen der Parkplätze auf der „rechten“ Seite der Neustadt noch nicht fixiert worden war. Dieser wäre, heißt es, erst nach den Gesprächen mit den Handels- und Gastronomiebetrieben beschlossen worden. Der zuständige Stadtrat Thomas Spalt hatte dagegen gegenüber den VN Anfang Februar betont, dass die zehn Parkplätze, die zwischen den Gastgärten der drei Betriebe liegen, bereits ab dem Frühjahr wegfallen könnten. Die Entscheidung dazu werde im Zuge der Bewilligung der Gastgärten erfolgen, erklärte er.

Pläne bleiben aufrecht

Doch der Protest der Geschäftsleute dürfte nun gefruchtet haben. „Wir sind damit jetzt einmal zufrieden“, erklärt Jeanseria-Betreiberin Maria Summer auf Anfrage. Man werde dann sehen, was ab 2019 geplant ist. Denn die Pläne einer Verkehrsberuhigung der Neustadt sind damit keinesfalls begraben.

Sobald das neue Quartier am Jahnplatz fertiggestellt ist, will man vonseiten der Stadt das Thema wieder aufgreifen. Danach möchte man das Gespräch mit Anrainern, Gastronomen und Geschäftsbesitzern suchen und die darauffolgenden gemeinsamen Schritte für die Neustadt besprechen.

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Neustadt-Parkplätze bleiben noch erhalten