AA

Neuestes Einkaufserlebnis bei Albrecht in Tisis

Jürgen Albrecht mit seiner Gattin in seinen neuen Geschäftsräumlichkeiten in Tisis.
Jürgen Albrecht mit seiner Gattin in seinen neuen Geschäftsräumlichkeiten in Tisis. ©Bandi R. Koeck
Feldkirch-Tisis. (BK) Vor einem Monat fand die Neueröffnung von „Albrecht – Dein Markt“ an der Liechtensteiner Straße statt. An den drei Eröffnungstagen suchten unglaubliche 20.000 Kunden die neuen Geschäftsräumlichkeiten auf, um sich persönlich zu überzeugen.
Impressionen des neuen Marktes

Bereits beim Betreten des Geschäftes nach der imposanten und durchaus praktischen Auffahrt, überkommt einem ein Gefühl der Gemütlichkeit. Dies bestätigt auch Geschäftsführer Jürgen Albrecht: „Der Wohlfühlcharakter war mir beim Umbau stets ein großes Anliegen.“ Wer die alten Räumlichkeiten kennt, ist mehr als überrascht, denn es ist wie eine Reise in die Zukunft: größer, heller, freundlicher und übersichtlicher – gerade letzteres ist eine wahre Herausforderung bei einem Sortiment von stolzen 20.000 Produkten. Was noch sofort ins Auge sticht ist das großzügig gestaltete Bistro, das jeden Wunsch zu erfüllen versucht. Und wie gefällt es denjenigen, die hinter der pompösen Theke stehen? „Hier zu arbeiten macht großen Spaß“ schwärmt Mitarbeiterin Veronika. Der Andrang an der Theke ist groß. Eine Schar junger Leute holt sich warme belegte Brötchen und setzt sich dann draußen auf die Sunset-Stufen, wo sie die Ware genüsslich verschlingen.

Technische Herausforderung

GF Jürgen Albrecht erzählt, wie es zu diesem großen Umbau kam, der für mit der Erfüllung eines Lebenstraumes gleichkommt: „Seit 95 Jahren wird an dieser Stelle im Familienbetrieb verkauft. Wir hatten vor sechs Jahren die Möglichkeit, das Nachbargrundstück zu erwerben und haben die Chance ganz einfach genützt und dieses Lebensprojekt umgesetzt.“ Zusammen mit dem renommierten Architekten Markus Mitiska vom Architekturbüro MitiskaWäger konnte sich Albrecht im wahrsten Sinne des Wortes verwirklichen. Es ist nämlich das bereits dritte gemeinsame Projekt mit Mitiska. Die beiden haben sehr emotional geplant und gebaut. „Wir hätten zwei Wochen vor der Neueröffnung nie damit gerechnet, dass wir es zu diesem Termin in dieser Dimension schaffen können“ gesteht Albrecht, der einen bis über die Landesgrenzen einzigartigen Markt eröffnen konnte. Der Ansturm Ende März war immens. An den drei Eröffnungstagen kamen 20.000 Kunden. „Es war eine technisch sehr große Herausforderung. Dass von den Kassen über die Bankomate bis zu den 22 Flatscreen-Monitoren alles einwandfrei funktioniert hätte ich nie gedacht“ lacht er.

Wohnzimmer als Aufenthaltsraum

Doch was ist das besondere an diesem Markt unweit der Tisner Kirche? Dass es kein herkömmlicher Spar-Markt ist, wird schnell klar, da allein über 1.500 Produkte keine reinen Produkte des Konzerns sind sondern es etwa eine Vielzahl an Produkten von Privatlieferanten gibt. Stolz ist Albrecht auch darauf, die längste aneinandergereihte Kühlwand Österreichs mit 42 Meter Länge und 3.200 verschiedenen Kühl- und Gefrierprodukten seinen Kunden offerieren zu können. Für die Mitarbeiter selbst gibt es einen ungewöhnlichen Aufenthaltsraum, der aussieht wie ein gemütliches Wohnzimmer. Daher kommt also die gute Stimmung, die bei den 45 Mitarbeitern deutlich spürbar ist. Albrecht weist den höchsten Quadratmeterumsatz seit 1999 auf, was das Geschäft nicht nur in Restösterreich bekannt gemacht hat, sondern auch bis nach Ungarn und Tschechien. Zum Schluss erklärt der Ökonom noch, was es mit dem AT auf sich hat: „Das steht für drei Dinge: AlbrechT, Albrecht Tisis und Austria.“

Factbox:

Spar Albrecht

Liechtensteinerstraße 90, 6800 Feldkirch-Tisis

www.sparalbrecht.at

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7 bis 19.30 Uhr und Samstag von 7 – 18 Uhr

–       WLAN im ganzen Geschäftsgelände

–       600 m2 Verkaufsfläche

–       56 neue Parkplätze

–       20 Fahrrad-Stellplätze

–       42 m Kühlwand: die längste Österreichs

–       modernste Zigarettenausgabe Vorarlbergs

–       90 m Förderband für Leergut

–       neues Fast-Food-Konzept im Bistrobereich

–       35 Sitzplätze im Bistro

–       14 m Weinwelt

–       440 LED-Spots im Markt

–       3,5 Mio. Investitionsvolumen

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Neuestes Einkaufserlebnis bei Albrecht in Tisis