AA

Neues aus dem Wildpark Feldkirch

Großes Engagement zeigen die neuen Tierpaten für den Erhalt des Wildparks Feldkirch:  Madlene,  Alexander und Simone Tschofen sowie Matthias Graziadei mit Tochter Klara.
Großes Engagement zeigen die neuen Tierpaten für den Erhalt des Wildparks Feldkirch: Madlene, Alexander und Simone Tschofen sowie Matthias Graziadei mit Tochter Klara. ©Helmut Köck
Feldkirch. (koe) Im Jahr 2015 konnte bereits vieles erreicht werden – ein Highlight war zweifelsohne neben dem erfreulichen Nachwuchs die Eröffnung des neuen Murmeltiergeheges. Damit wurde ein großes Projekt abgeschlossen. 
Patenschaften für das Sikawild

Tierpaten Sikawild
„Wir wollen engagiert weitermachen und haben uns für das Jahr 2016 jede Menge vorgenommen“, so Präsident Wolfgang Burtscher. Privatpersonen und Wirtschaftstreibende der Region unterstützen immer wieder den Wildpark Feldkirch. Kürzlich wurden für zwei Tiere die Patenschaftstafeln übergeben. Matthias Graziadei von der Firma Mein-Personaler kam mit der begeisterten kleinen Wildparkbesucherin Klara zur Übergabe: „Unser neues Patentier im Wildpark Feldkirch heißt „Karle“ und ist ein Sikahirsch. Wir sind stolz, den Wildpark unterstützen zu dürfen und freuen uns über unser neues Patentier“. Malermeister Alexander Tschofen kam mit Gattin Simone und Tochter Madlene aus Dafins, um für Sikahirsch „Franz-Josef “ die Patenschaftstafel in Empfang zu nehmen. Sie sind eine tierbegeisterte Familie, die Leidenschaft vom Papa ist die Jagd, die Tochter reitet gerne und ein Hund gehört auch dazu.

Neuer Wirt
Mit dem Saisonstart 2016 hat der gebürtige Steirer Edwin Salchenegger die Küche des Wildpark Kiosk übernommen: „Ich stelle mich den neuen Herausforderungen und freue mich auf viele Besucher“. Der neue Wirt bringt umfassende Berufserfahrung mit, die er in zahlreichen Häusern im In- und Ausland erwerben konnte. Seit April 2003 führt die Lebenshilfe den Wildpark-Kiosk, wo auch mehrere Menschen mit Behinderungen mit der Unterstützung der Gastronomiefachkräfte beschäftigt sind.

Waschbärengehege
Der Vorstand des Wildparks hat sich dafür entschieden, die drolligen Waschbären in den nächsten Monaten in ein neues Gehege umzusiedeln. Die beiden Waschbären „Bonny und Clyde“ sind seit Inbetriebnahme des neuen Fuchsgeheges im früheren Fuchsgehege provisorisch untergebracht. Es hat sich gezeigt, dass dieser Platz für viele Besucher etwas zu sehr vom Hauptweg entfernt ist, weshalb die Waschbären weniger Beachtung gefunden haben als sie eigentlich verdienen. Der neue Platz ist eine sonnige Lichtung etwa 50 Meter vom Kiosk entfernt, direkt am Hauptweg durch den Wildpark. Die Finanzierung erfolgt ausschließlich durch private Sponsoren (VKW sowie eine liechtensteinische Stiftung).

Internet
Verbessert wurde auch der Internetauftritt. Die Homepage ist immer aktuell und hat mit www.wildpark-feldkirch.at eine eigene Domain bekommen. Und es gibt nun auch eine Fanseite unter www.facebook.com/wildparkfk. Für 2016 ist geplant, dass spontane Schnappschüsse der TierpflegerInnen auf der Facebook-Seite gepostet werden, um so einen Einblick in den Alltag im Wildpark zu geben. Die Webmasterin Stefanie Kollmann-Obwegeser freut sich über viele neue Freunde und viele „Likes“.

 

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Neues aus dem Wildpark Feldkirch