AA

Kuchen am Stiel zur Weihnachtszeit

Die Rentiere sehen nicht nur lecker aus – sie schmecken auch so.
Die Rentiere sehen nicht nur lecker aus – sie schmecken auch so. ©Emir T. Uysal
Leckere CakePops mit Rentier-Optik verzaubern nicht nur den Gaumen. Feldkirch, Backtipp. (etu)  Lecker, klein und auf dem Stiel präsentiert sich der neue Trend aus England. Die Kuchenlollis oder Kuchen am Stiel sind unter dem Namen CakePops bekannt.
CakePops "Rentier Edition"

Die Erfinderin Angie Dudley hat eines der ersten CakePop-Rezepte in einer kleinen Backstube in London entwickelt. Kuchenbrösel werden meist mit Zuckerguss oder Schokolade gemischt und zu einer kleinen Kugel geformt, bevor sie eine erneute Beschichtung aus Schokolade, Zuckerguss oder andere Dekorationen erhalten und an Lutscher-Stielen angebracht werden. Mit ihren ersten Fotos auf ihrer Homepage und sozialen Netzwerken stieg die Begeisterung und Faszination prompt. Sechs Wochen lang stand ihr erstes CakePop-Rezeptbuch mit dem Namen „Bakerella“ 2010 auf der New-York-Times-Bestsellerliste. Dann folgte der Trend auch in kommerziellen Einzehandelsunternehmen wie beispielsweise Starbucks und in verschiedenene Geschmacksrichtungen. Zur Weihnachtszeit hat sich Max dazu was ganz Besonderes überlegt. Nach vielen Schneefiguren und Weihnachtsmännern zeigt er dir heute, wie man CakePops in Rentier-Optik herstellt.

 

Zutaten:
2 Eier (Gr. M)
95 g Zucker
95 g weiche Butter
105 g Mehl
1 gestr. TL Backpulver
Zerlassene Butter für die Form
Schoko- oder Zuckerglasuren und
Deko (z. B. Zuckerperlen, Zuckerstreusel, gehackte Nüsse usw.)
Mit ein Backblech-Set kannst du 24 CakePops herstellen.

Und so geht’s:
Zunächst trennst du die Eier: Das Eiweiß schlägst du mit 35 Gramm Zucker steif. Rühre das Eigelb mit restlichem Zucker und Butter schaumig.
Dann mischt du das Mehl mit dem Backpulver und rührst es dazu. Hebe anschließend den geschlagenen Eischnee unter die Masse.
Jetzt streichst du dein CakePop-Backblech mit flüssiger Butter ein und lest es für zehn Minuten in den Kühlschrank . So lösen sich die CakePops später leichter.
Nun kannst du den Teig mit einer Teigkarte in die Vertiefung streichen und seitlich mit den Klammern verschließen.
Backe deine Kuchenkugeln im vorgeheizten Backofen auf der mittleren Schiene bei 180 Grad Ober- und Unterhitze für circa 15 Minuten.
Fünf Minuten nach dem Backen entfernst du den Deckel  und lässt deine „Pops“ weitere fünf Minuten auskühlen. Anschließend kannst du sie vorsichtig aus deinem Blech nehmen.
Sobald sie abgekühlt sind, kannst du in jedes Kügelchen einen Stiel stecken und in flüssige Schokoladenglasur tauchen. Zum Trocken solltest du deine CakePops in ein Glas, gefüllt mit Zucker, oder in eine Styroporform stecken.
Dann muss es schnell gehen: so lange die Glasur noch nicht fest geworden ist, kannst du die Kuchenlollis mit Augen, Nase und Rentiergeweih versehen. Fertig! Viel Spaß beim Nachbacken und Bon appétit!

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Kuchen am Stiel zur Weihnachtszeit