AA

Kreatives schreiben mit Kindern im Schlosserhus

Kinder lernen genau hinzusehen.
Kinder lernen genau hinzusehen. ©Evelyn Brandt
Kinderschreibwerkstatt Schlosserhus

Feldkirch/Rankweil. (bra) Zehn Kinder der Sommerschreibwerkstatt der Volkshochschule Schlosserhus sammelten Informationen für eine Geisterhausgeschichte, in der es ordentlich gruseln sollte.

Der Handlungsort für die Geschichte stand fest: Ein herrschaftliches Haus, unbewohnt und dem Verfall preisgegeben. Dann machten es die schreibbegeisterten Kinder wie alle Schriftsteller, sie schulten die sinnliche Wahrnehmung, indem sie vor Ort nach Details und persönlichen Eindrücken suchten. Alles wurde im Zeichenblock und Notizbuch festgehalten.

Die zweite Etappe des Schreibausflugs führte die Kinder in das Rathaus. Für die weitere Materialsammlung wurde zuerst aufgeschrieben, wonach gefragt werden sollte, vor allem interessierte die Kinder das Alter und die Geschichte des auserwählten Hauses. Die Fragen stellten Svenja und Alina. Hugo Bertsch vom Bürgerservice nahm sich für die jungen Schreiberinnen und Schreiber Zeit und erklärte ihnen auch so manche bautechnischen Details.    

Spaß beim Schreiben

“Spaß sollte beim Schreiben mit Kindern im Vordergrund stehen”, sagt Evelyn Brandt, Leiterin der einwöchigen Kinderschreibwerkstatt. Und Spaß beim Schreiben hatten die Kinder, das sah man an den vielen Geschichten, deren Hauptfiguren hatten allerhand Abenteuer und schwere Prüfungen zu bestehen, es gruselte hinter den alten Mauern nach Strich und Faden und so manchem Geist samt Hexe wurde schließlich das Handwerk gelegt.

Neben vielen Geschichten entstand außerdem ein kurzes Theaterstück, das die Kinder bei der Abschlusslesung im Schlosserhus zum Besten gaben.  
 
www.schlosserhus.at
www.evelyn-brandt.at

home button iconCreated with Sketch. zurück zur Startseite
  • VOL.AT
  • Feldkirch
  • Kreatives schreiben mit Kindern im Schlosserhus